Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LFQU
(SARRE UNION, France)

Eintrag vom 2013-09-23
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Erneut, dieses Mal mit etwas mehr Zeit, nach Sarre-Union geflogen. Die Frequenz (123.5) wird von einigen Plätzen der Gegend genutzt, daher muss man schon wirklich sehr gut hinhören, welche Meldung welchen Platz betrifft. Nach wie vor positiv: man wird nach der Landung von niemandem behelligt. Die Gastronomie hat sich abgesehen vom netten Ambiente im Innenraum als "na ja" herausgestellt: Flammkuchen gibt es leider nur abends, ansonsten ist die Karte klein (ein paar Salate und ein paar Fleischgerichte); außerdem ist alles ziemlich teuer. Der Fußweg in das Städtchen dauert nur knapp 15 Minuten. Allerdings hat sich auf den zweiten Blick herausgestellt, dass sich die Schönheit von Sarre-Union in sehr engen Grenzen hält - alles ist marode und schlicht. Dazu auch dort erstaunlich hohe Preise für Essen, etc. Insgesamt mit viel gutem Willen 3 Sterne.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-05-29
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Kleiner Vereinsflugplatz im Nordwesten des Elsass (ca. 40 km südlich von Saarbrücken). Wie auch viele andere kleine Vereinsflugplätze in Frankreich ist auch dieser leider ein "aérodrome agrée à usage restreint" und somit zunächst mal nur für einen geschlossenen Nutzerkreis zugelassen. Es ist allerdings so, dass man (solange man passabel auf französisch funkt) von niemandem behelligt wird, wenn man trotzdem unangemeldet 'reinschneit. Richtigerweise müsste man aber - mit ein paar Tagen Vorlauf - einen Antrag an die lokale Stelle der DGAC stellen (Versicherungsfrage). Für Hilfestellung kann man sich an den Aeroclub wenden. Keine Landegebühr, Avgas vorhanden. Das Restaurant sah seeehr gemütlich aus, ich konnte es aber wegen Zeitmangel leider nicht ausprobieren. Die knapp 1,5km in den netten kleinen Ort Sarre-Union kann man gut zu Fuß schaffen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-08-24
Name: Helmut
Kontakt...

Bemerkungen: Toller Platz Anflug wie in Frankreich üblichen Blindmeldung Tanken nach Anruf .Avgas für 2,35€ Hilfe bei Flugplanaufgabe . Super .Komme gerne wieder

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-02-07
Name: flying butcher
Kontakt...

Bemerkungen: wir fliegen aus Saarlouis regelmäßig nach Sarre-Union.
Wie auf allen franz.Plätzen die die 123.50 benutzen,vorzugsweise den Funk auf französisch machen.Englisch geht auch ,versteht nur nicht jeder.Die Kneipe ist super und fast jeder spricht Deutsch.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-10-26
Name: Karl
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr angenehmer Platz, Avgas 1,98 EUR (Okt. 2008). Nicht nur Didier spricht deutsch, sondern fast alle hier. Am Wochenende viel Betrieb, hilfsbereite Leute, z.B. beim Tanken. Die Kneipe habe ich nicht ausprobiert, war aber gerappelt voll.

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-11-19
Name: P. Denner
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr angenehmer Platz, ohne Landegbühren. Bei der Erlangung der Landegenehmigung hilft der Ausbildungsleiter! Eine gemütliche Kneipe runde den Ausflug ab.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...