Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LFRW
(LE VAL ST PERE, France)

Eintrag vom 2014-08-07
Name: Andreas
Kontakt...

Bemerkungen: Wunderschöner, unkomplizierter Platz in den Salzwiesen in Sichtweite (!!!) von Mt. St. Michel. Die Lage zwingt allerdings dazu, vorher anzurufen, Platz könnte nass sein. Riesige gepflegte Grasbahn mit eingebettetem 400x10m Asphaltstreifen (Kante kann problemlos überrollt werden). Anfliegen, rausgucken, blind melden, landen! Tanken (nach Anruf) ohne Carnet (bar) möglich, Preis ca. 2,20, keine Landegebühr. Weiteres Highlight: Das "Hauptflugbuch" mit Besuchereintragungen ab 1936 und Eintragungen eines gewissen Hr. St. Exupery...

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-09-10
Name: Dirk
Kontakt...

Bemerkungen: Der Platz war einer der absoluten Highlights auf unserer Frankreich-Reise. Wunderschön in Sichtweite des Mt. Saint Michel gelegen, familiär und kameradschaftlicher Empfang, keine Landegebühren, es gibt Avgas. Kleines Clubheim für die rudimentäre Erstversorgung, vor allem Getränke. Essen habe ich keines gesehen. Wenn man nett ist, darf man sich ins Flugbuch eintragen. Da stehen übrigens auch die Landungen von Antoine de Saint Exupery drin, von 1937 - großes Kino!
Funk auf französisch, Autoinformation; viel Verkehr, Echo, UL, Gyros.
Achtung! Dieser Platz ist PPR - und zwar jahreszeitenunabhängig immer. Der PPR wird nicht vom Club selbst ausgestellt, die sind sehr relaxed und wollten den Wisch gar nicht sehen. Man muss einen kleinen Antrag schreiben, wir haben die Bewilligung innerhalb eines Tages per Mail bekommen, besser ist es sicher, mit mehr Vorlauf zu arbeiten. Die notwendigen Infos findet man auf der Homepage des Platzes. Der PPR ist dann 6 Monate gültig.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-05-17
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Der Flugplatz des Normadiestädtchens Avranches (Nähe Mont Saint Michel). Im Winter ist die Benutzung nur für lokale Piloten vorgesehen; im Sommer aber keine Beschränkungen dieser Art. Es besteht allerdings immer Überflutungsgefahr. Für Infos kann man sich an den Aeroclub wenden. Die 800 Meter Grasrunway ist in einem Streifen von 400x10 Metern asfaltiert. Ein wunderschöner Platz! Funk nicht besetzt, daher Auto-Information auf 123.50. Es gibt ein kleines Cafè. Am besten ist es aber, am Platz mit Blick auf den Mont Saint Michel ein Picnick zu machen. Schöne Tische und Bänke vorhanden. Außerdem wohl auch fürs Campen super geeignet, denn es ist eine Dusche vorhanden. An Wochenenden durchaus viel Flugbetrieb, vor allem auch mit Motordrachen, Gyrokoptern etc. Keine Landegebühren, Avgas vorhanden. Avranches ist 4km entfernt und ein nettes Städtchen.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...