Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LFSP
(PONTARLIER, France)

Eintrag vom 2017-08-04
Name: Jan
Kontakt...

Bemerkungen: Keine Landegebühr, man trägt sich zur Landung einfach in eine Liste ein. Der Sprit kostet 2,10€. Ein Hotel ist direkt gegenüber des Platzes. Wir wurden von einem Mitglied sogar dort hingefahren.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-09-01
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Problemloser Platz im französischen Jura, nahe der Schweizer Grenze. Kein ATS. Preferred runway ist die 02. Bei einer Elevation von fast 2700 Fuß sollte man im Hochsommer schon mal die Dichtehöhe berücksichtigen. (Im Winter hingegen wird wohl teilweise nicht geräumt). Kein Restaurant am Platz oder ähnliches; lediglich beim Aeroclub war etwas Bewegung. Die Tanke ist von TOTAL, mit Self-Service-Terminal für das Carnet. Pontarlier ist einer jener Plätze, von denen aus man auch die Stadt zur Not zu Fuß erreichen kann: vor zur Straße, dann über den Kreisverkehr hinweg und dann immer geradeaus. Zusammen gemessene 2,4 Kilometer, also gemütlich ca. 25 Minuten (allerdings überwiegend durch's Gewerbegebiet). Nach 700 Metern kommt zur Not ein McDo und ein Ibis mit Restaurant ;-) Schön ist das monumentale Stadttor sowie die Kirche St. Bénigne. Sonst ist Pontarlier abgesehen von der umliegenden Landschaft nicht ganz so so aufregend; es gibt noch etwas schönere Städtchen in der Franche-Comté.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-03-18
Name: Igor
Kontakt...

Bemerkungen: Ich habe mit einem UL eine Zwischenlandung in Ponarlier gemacht. Trotz 7. März war noch etwas Schenee auf der Bahn, bedingt durch die Höhe des Platzes. In Winter wird der Schnee von der Bahn nicht geräumt! Die Flugsaison beginnt also erst in März. Ich habe meine Positionsmeldungen in Englisch abgesetzt, das war kein Problem. Keine Landegebühr (eine Mütze für 8 Euro kann man freiwillig kaufen), ebeso kein Restaurant. Herzlicher Dank gilt dem Mechaniker Sebastian für eine kleine technische Reparatur!

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-03-13
Name: WtC (CH)
Kontakt...

Bemerkungen: Nett gelegener Platz, besucht an einem Wochentag. Wenig Verkehr, sehr einfach anzufliegen. Platzrunde wurde von lokalen Piloten recht grosszügig geflogen. R/T ist A/A only. Keine Landegebühr (MTOW 730kg), Piloten sehr freundlich. Verpflegungslage: Fussmarsch bis zum Grill-House, McD etc. dauert 15-25 Minuten, wenn man nicht gerade über die RWY abkürzt. Für Kurzaufenthalte Picknick mitnehmen oder zum Lidl gehen (7 Min.). Keine AVGAS-Erfahrungen, wir hatten kein Refueling.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-01-12
Name: David
Kontakt...

Bemerkungen: PONTARLIER ist ein landschaftlich sehr schön gelegener Platz auf einer Hochfläche des französischen Jura nahe der Schweizer Grenze. Keine Landegebühren, lange Asphaltbahn. Meist ist jemand vom freundlichen Aéroclub vor Ort, sodass man auch ohne eigene Total-Karte tanken kann. AVGAS-Preis bei Verkauf durch den Club im JAN2014: 2,31 €/ltr.
Zu Fuß in gut 20 Minuten in die hübsche Altstadt, ansonsten sind auch einige Restaurants und günstige Hotels direkt um den Platz herum.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-08-31
Name: Michael Holtz
Kontakt...

Bemerkungen: waren am 25.08.10 da.
Schöner, einfach anzufliegender Platz als Zwischenstopp in den Süden. Wer Hunger und Durst hat, sollte ein Picknickpaket dabei haben oder ca. 500m vom Flugplatz gibt es Grillhaus - nur am Wochenende besetzt.
Funk AIR-AIR only - Wenns geht auf französisch!

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-05-25
Name: Marion
Kontakt...

Bemerkungen: in wunderschöner Landschaft gelegen, lange Piste, im Clubhaus wenig los, zum Essen einfach zur gegenüberliegenden Seite der Piste laufen - 5 min., da gibt es verschiedene Restaurants - lasst Euch von den anwesenden Clubmitgliedern beraten oder probiert einfach etwas aus.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-10-31
Name: Jörg
Kontakt...

Bemerkungen: Ein sehr einfach anzufliegender Platz, d.h. viel runway, wenig los. Da es alles notwendige gibt, nämlich eine Piste und einen Abstellplatz, und das alles zum Nulltarif, sind 5 Sterne verdient.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...