Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LF_1
(PRESSIGNAC-VICQ, France)

Eintrag vom 2005-06-10
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Pressignac-Vicq ist ein weiterer Bauernhof mit angeschlossener Herberge und eigenem Flugplatz. Wir kamen durch einen fliegermagazin-Artikel von 1997 auf diesen Platz und er wird tatsächlich noch unverändert betrieben. Der Platz ist nicht in der französischen AIP enthalten, aber auf den ICAO-Karten eingezeichnet und liegt 15 km nordöstlich von Bergerac in der Dordogne (Gebiet östlich von Bordeaux am gleichnamigen Fluß). Die Gegend ist sehr schön, dennoch nicht zu touristisch und es gibt guten Rotwein. Die Herberge, die \"Ferme du Rebeyrotte\" heisst, ist von der einfacheren Art, aber sehr gemütlich und die Betreiber sind sehr sympatisch und fliegerfreundlich. Leider gibt es keine Internet-Seite mit Infos. Der Chef, Thierry Roussel fliegt eine Jodel. Seine Telefonnummer ist 0553241286 und er spricht - natürlich - kaum Englisch. Er informiert über das Fliegerische. Man muss z.B. im Vorwege dem Aeroclub beitreten, um dort landen zu können (keine Angst, sind nur 10 Euro Gebühr!). Man bekommt dann eine Anflugkarte zugefaxt. Für die Übernachtung ruft man die Herbergsleiterin an, 0553611387, Fax. 0553245251. Die Grasbahn ist insgesamt 800m lang, durch recht starkes Gefälle am einen Ende ist sie aber real kürzer. Trotzdem sollte man bei moderatem Gewicht gut rauskommen. Die Landung, speziell auf die 01 (bergab!) ist schon schwerer, die 19 ist vorzuziehen. Im Zweifel durchstarten. Zu funken ist französisch auf der 123.50. Das Essen auf der Ferme ist lecker, aber sehr deftig, allein deshalb sollte man nach einem Tag wieder weg, zumal es sonst nicht viel zu tun gibt am Platze. Alles in allem ein sehr schönes Ziel für den der ruhiges französisches Landleben und die entsprechende Küche mag.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...