Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LGAV
(ATHENS VENIZELOS, (Greece)

Eintrag vom 2023-09-11
Name: Sebastian
Kontakt...

Bemerkungen: LGAV ist für einen Flugplatz dieser Größe erstaunlich zugänglich. Kosten für P46T mit AOPA card (ohne wird es teuer) zwischen 200 Euro für nur crew und knapp 300 Euro mit 2 Passagieren bei Goldair. Das Problem ist die maximal erlaubte Parkzeit. Die schwankte zwischen 12h und 4h (siehe aktuelles NOTAM) und da sind alle super nervös. Vor Ort waren die GA Parkplätze wirklich knapp aber wie immer natürlich extrem großzügig eingezeichnet und an zig Enden des Platzes sind wir mit dem Bus an gigantischen leeren Parkflächen vorbei gefahren. Da müsste einfach mal einer Parkpositionen aufmalen... Es gibt ein separates GAT mit einem ganz brauchbaren Cafe. Aufpassen die Taxis haben Probleme das GAT zu finden und fahren gerne zum normalen Terminal.

Bewertung: 
Eintrag vom 2022-06-24
Name: Dennis Köhler
Kontakt...

Bemerkungen: IFR mit DA40, 1 Nacht parken, Handling über Goldair (Kommunikation per Mail ca. 1 Woche vor Ankunft klappt hervorragend) mit AOPA-Rabatt € 132,78. Leider kein längerer Aufenthalt möglich - gem. NOTAM ist alles > 24h parken PPR, welches Goldair bis 2 Tage vor Ankunft jedoch noch immer nicht erwirkt hatte, somit musste umgeplant werden und es wurde nur ein kurzer Aufenthalt. Großflughafen mit sehr viel Betrieb. Toller Job der Fluglotsin, die uns passend zwischen die Jets auf das ILS gevectored hat. GAT vom Hauptterminal sehr weit entfernt (nicht fußläufig), Fahrt in die City mit Taxi knapp 40 Euro. Bei guter Vorbereitung ein echtes Erlebnis zu einem verhältnismäßig moderaten Preis!

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-11
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Wegen eines kurzfristig angekündigten Streiks in Megara - ich wusste gar nicht, dass in Griechenland auch das Militär streiken darf - sind wir nach Athen geflogen zum Tanken. Handling Skyserv mit AOPA-Rabatt. Ich hatte mit mehreren hundert Euro Gebühren gerechnet, aber nein, für griechische Verhältnisse war es sogar äusserst günstig. Wir sind allerdings auf dem Vorfeld geblieben (keine Terminal Fee). Landung mit C172 kostete EUR 30, Handling EUR 25, PPR (geht nur über Handler) EUR 43, Kommission EUR 4. Total EUR 102. Avgas EUR 3.85 pro Liter. Der Tankwart brauchte 30 Minuten von dem Moment an, als er vorfuhr. Wartezeit nicht einberechnet. ATC beim Anflug ok, beim Abflug eine Katastrophe. Theater um VFR-Route via Agios Thomas, Stavros, Avlon gemäss Karte und schliesslich auch so geflogen. Wollte steigen, weil Avlon auf einem Berg ist, aber nein, LGTT wollte mich auf 2500 ft. Dann wollte ich Übergabe an LGTG zum Weiterflug nach Norden via Oropos, aber nein, ich sollte nach Osten nach Limni, dann aber doch mit LGTG nach Psachna. Wirklich sehr schlecht. Ich muss trotzdem eine Empfehlung aussprechen, weil Athen Zoll und Avgas hat und erst noch tiefe Gebühren - wenn man es richtig anstellt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-02
Name: Stefan Jaeger
Kontakt...

Bemerkungen: Ankunft mit einer DA42 aus Rom/Urbe, erst hieß es, dass durch den stark ansteigenden GA-Verkehr kein Platz frei wäre, dann hat ein unglaublich hilfsbereiter Goldair-Mitarbeiter offenbar selbst gekurbelt und wir durften landen. Nachdem es bereits mein 5 Flug nach LGAV war: Hochprofessionelle Controller, die uns zwischen die ganzen Airliner auf das ILS gevektort haben, am Boden ebenfalls zügige und professionelle Betreuung. Sprit sofort nach der Landung tanken, sonst kann es wirklich lange (1,5 Stunden+) vor dem Abflug dauern - vor allem in der Rush Hour. Landung + 1 Nacht mit AOPA Discount (unbedingt vorher beim Handling Request angeben und Scan der Karte mitschicken) für 95 Euro. Das ist für einen großen internationalen Airport absolut fair. Absolut traumhafte Departure-Route querab der Stadt Athen und man kann es gar nicht oft genug erwähnen – die wohl freundlichsten Controller Griechenlands!

Bewertung: 
Eintrag vom 2020-09-10
Name: Achim H
Kontakt...

Bemerkungen: Die Abläufe im GAT sind professionell und es ist viel los. Leider ist LGAV der einzige vom Ausland anfliegbare Platz und die Kosten sind extrem. Für 48h mit TBM via Skyserv habe ich 729 € bezahlt. Auf die erste Email hat weder Skyserv noch Goldair überhaupt geantwortet. Ein Taxi für mehr als 3 Personen konnten sie nicht besorgen -- schlechter Service bei hohen Preisen ist in Griechenland leider relativ normal. AOPA Discount geht nur bis 3t MTOM. Die Betankung lief problemlos über WFS.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-10-27
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: In September in LGAV gelandet. Handling über Skyserv gemacht, alles eigentlich gut gelaufen. Für Landung und 2 Tage Parken jedoch 332 EUR bezahlt - und das mit AOPA Karte, die den Handling halbiert hat. AUf Avgas 1 Stunde gewartet, dann 10 Minuten tanken und 20 Minuten Rechnung vorbereiten (wirklich so). Avgas 131 lt/420 EUR(!!). Beim ANflug habe ich high speed 160 angeboten und dann auch eingehalten, somit hat mich der ATC zwischen 2 Grosse einsortiert. Teuer, aber der Anflug ein Traum!

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-08-28
Name: Andreas Ku.
Kontakt...

Bemerkungen: Anflug mit Cessna 421 am 21.08.2018.
ATC: sehr profesionell. ATC hat 190 KIAS bis ins 4 NM Fnal requested und uns dann direkt einsortiert. Im Abflig reichlich CBs. Alle Deviations aller Flieger wurden super gemanaget.
Handling (Skyserv): antwortet schnell auf E-Mails. Freundlich. Hat aber das per E-Mail besätigte Abholen vom Sofitel verbummelt. Auch das terminlich bestätigte Tanken hat man nur mit 35 min Warten am Flugzeug organisiert bekommen.
Airport: Slot für IFR Departure bekommen. Busy. 24 h. AVGAS vorhanden (2,85 EUR/Liter).

Eine Woche Parken (PPR) und alle Gebühren für MTOM 3,379 kg: 580 EUR.

Teuer, aber immerhin nur ein Stop für Tanken, Zoll / Pass (wir kamen aus Kroatien) und freundlich zur GA.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-06-21
Name: MikeVictorAviation
Kontakt...

Bemerkungen: Stopp mit einer Mooney (MTOW1166kg) für zwei Übernachtung. Der Flughafen ist definitiv ein Erlebnis. Der IFR Anflug aus dem Norden führte in 8000ft direkt über Athen auf Meer hinaus und denn mit einer Linkskurve auf den ILS. Der Conroler hatte hörbar zu tun uns zwischen die Airliner einzusortieren, obwohl ich ihm 140IAS bis zum short final angeboten hatte. Handling über Goldair organisiert. Sehr zügige Reaktion auf Emailanfragen, auch wenn die Preisauskunft nicht gerade akkurat war. Am Ende belief sich die Rechnung auf 410,42€, wovon rund 2/3 Flughafen Gebühren und der Rest Handling waren. Fazit: Teurer, aber einmaliger Spaß. Vom GA Terminal kommt nur per Taxi weg. Goldair hat uns zum Terminal gebracht, von wo aus wir den Zug in die Stadt genommen haben. AVGAS 3,02€/L + 41€ für die Anfahrt des Tankwagens. Weitere Stopps auf der Tour: LYBE LGTS LGAV LGML (Ersatz für LGSR) LGIR (Ersatz für LGSA) LGKR LDDU LDZD


Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...