Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LIAL
(SANT'ILLUMINATO, Italy)

Eintrag vom 2018-05-02
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Weiter eines der Highlights des Fliegens in Italien. Chef Marco ist in den letzen Jahres zu einem wahrlich guten Gastgeber gereift. Er ist seit ein paar Jahren auch der Koch im eigenen Mini-Restaurant - sehr herzliche und familiäre Atmosphäre. Preise (auch für die Appartments) nach wie vor moderat. Zur Piste: trotz der Verlängerung auf ca. 850 Meter vor einigen Jahren bleibt sie aufgrund der Hindernissituation und dem Umstand, dass die Piste dazu tendiert, etwas weich und widerstandsreich zu sein, eher nichts für schwachbrüstige Maschinen. Landungen auf der 22 sind eher einfach, aber für den Start auf der 04 gilt weiter dass er, je nach Bedingungen, gut zu kalkulieren ist.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-06-04
Name: Roman A.
Kontakt...

Bemerkungen: Vom 25.-28. Mai 2017 mit einer Katana DA20 hier gewesen. Genauso wie vom Vorposter beschrieben, vom Weg der durch die Piste geht darf man sich nicht abschrecken lassen, bretteben das Ganze! Anflug auf die 22 ist bis auf ein paar Bäume im Endteil hindernisfrei, bei Wind auf die 04 muss man ziemlich schmerzfrei sein um knapp über den Bäumen ins Final einzudrehen. Der Windsack steht beim Weg neben der Piste und ist aus der Luft schwer auszumachen. Marco holt einen ab, (Tel.Nr. auf der HP) und bringt hin. Ohne Gepäck ist es ein Fußmarsch von gerade mal 10 Minuten. Tolles Agritourismo, super Koch, entspannen und wohlfühlen ist hier angesagt. Sicher eine der besten Locations für einen Toskanaaufenthalt! Marco kümmert sich wirklich um alles!

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-05-23
Name: Frank Bauer
Kontakt...

Bemerkungen: Waren mit einer Super Dimona vom 18.05. bis 21.05. für 3 Nächte bei Marco Silenzi zu Gast (www.santilluminato.com).
Anflug nach vorherigem Telefonanruf auf der RWY 22 ohne Funkkontakt. Abstellen direkt neben der Piste, allerdings ist Vorsicht geboten, da bedingt durch einen Drainagegraben nicht durchgängig von der Piste auf die Abstellfläche abgerollt werden kann. Super bleifrei sollte an der ca. 1km entfernten Tankstelle mit Marcos Unterstützung zu bekommen sein, wir haben allerdings zuvor in Serristori getankt. Das Agriturismo ist wirklich sehr schön gelegen, die Bilder auf der Website versprechen nicht zu viel. Unbedingt vorher anrufen, Marco spricht sehr gut Englisch und ist dazu noch ein exzellenter Koch. Er mag etwas zurückhaltend wirken, ist jedoch stets um das Wohl seiner Gäste bemüht. Zukünftig soll es neben dem etwas zurückgesetzten Hangar auch eine einfache Unterkunft geben, für den Fall, dass das Agriturismo in der Hochsaison voll ausgebucht sein sollte.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-09-22
Name: Fabian
Kontakt...

Bemerkungen: Am 19.9.15 für eine Nacht im Agriturismo Sant'illuminato. Marco hat sich perfekt um uns gekümmert und uns am Abend fantastisch bekocht. Landung auf RWY22, Start auf RWY04, abstellen direkt neben der Bahn. Auf Wunsch für 10 Euro pro Nacht in Hangar. Bahn in sehr gutem Zustand.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-06-16
Name: Stefan
Kontakt...

Bemerkungen: LIAL ist die neue ICAO Kennung von Sant Illuminato (früher LI23)

Piste wie beschrieben und gut gemäht, allerdings kann man mit einem geeigneten Flugzeug oder UL durchaus in beide Richtungen landen. Marco kümmert sich wirklich extrem freundlich um alles.

Das Agriturismo ist ein Traum. Kinderfreundlich, gemütliche Appartments, Pool und fantastischer Ausblick. Sensationelles Frühstück, bei dem täglich hausgemachte Kuchen, frisch gebackene Croissants und andere Leckereien aufgetischt werden. Auf Wunsch zaubert Marco auch mehrgängige Menüs aus regionaler Küche & Zutaten. Fantastisch!

Wir können nicht erwarten, wieder zu kommen … Vielen Dank Marco & Familie!

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-07-26
Name: Sven
Kontakt...

Bemerkungen: Traumhafter Flugplatz im wunderschönen Umbrien gelegen, weit ab vom Massentourismus. Die Piste ist wie von P. Tiemann beschrieben jetzt verlängert, in Zukunft werden zudem die Bäume die derzeit im Anflug/Abflug gekürzt bzw. enfernt. Nach Anruf beim Betreiber des Flugplatzes und Agriturismo, Marco, problemlose Landung auf der gepflegten Graspiste. Marco war in allen Belangen extrem hilfsbereit, wurde bisher noch nirgendwo so freundlich empfangen. Für fremde Flugzeuge ist auf dem Flugplatz Hangarierung möglich. Das Agriturismo ist ein Landhaus wie aus dem Bilderbuch, mit tollen Wohnungen und auch der Außenbereich mit Pool lässt keine Wünsche offen. Es ist wirklich für jeden absolut zu empfehlen! In Laufnähe top Restaurant, die Gegend ist ein Traum und bietet viele Ausflugmöglichkeiten. Landegebühr übrigens keine, nur die Hangarierung würde 10€/Nacht kosten. Für mich eines DER Ziele in Italien, werde sicher wiederkommen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-07-17
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Endlich - nach vielen Verzögerungen - ist die Pistenverlängerung auf jetzt 800 Meter vollendet. Damit ist dieser schöne Platz und das traumhafte Agriturismo "Sant'Illuminato" (www.santilluminato.com) nun auch für größere Flugzeuge sicher anfliegbar. Vorsicht bleibt allerdings trotzdem geboten: Die Piste ist nach wie vor aufgrund der Hügel nördlich des Platzes "one-way"; außerdem kann der Untergrund nach langen Regenfällen insgesamt recht weich sein. Dies alles kann man aber am besten bei dem unverzichtbaren Vorabanruf beim Betreiber Marco Silenzi (spricht Englisch) klären. Marco hilft auch in Sachen Mietwagen, Hangarierung, etc.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-06-10
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Die Pistenverlängerung auf 800 Meter hat aufgrund bürokratischer Hürden immer noch nicht stattgefunden, es soll aber nun definitiv im Spätsommer losgehen. Bis dahin weiter nur 500 Meter zur Verfügung welche nach langen Regenfällen relativ weich sind. Das Agriturismo selbst nach wie vor wunderschön, genauso wie die Lage des Anwesens insgesamt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-04-28
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Der Flugplatz und das dazugehörende Agriturismo Sant'Illuminato (www.santilluminato.com) ist ein kleines Juwel in der Nähe des umbrischen Städtchens Città di Castello, an der Grenze zur südöstlichen Toskana. Der Platz ist bisher nicht im Jeppesen, alle Infos finden sich aber auf der Website. Betreiber ist der etwas unterkühlte, sich aber rührig um die Gäste kümmernde Marco Silenzi, der für die Landung und die Unterbringung etc. um Voranmeldung bittet. Die Graspiste ist leider für schwere GA-Maschinen marginal, die sie derzeit nur 500 Meter lang ist und am Südende an jenen Hügel grenzt, auf dem sich das Agritusrimo befindet. Daher ist die Piste auch "one-way". Allerdings ist für 2009 nun endlich die Verlängerung der Piste auf 850 Meter geplant. Damit dürfte Sant'Illuminato zum einem Hit werden. Das Agriturismo ist sehr schön, mit mehreren landhaustypischen Appartments, in denen die Übernachtung moderate 35 Euro inkl. Frühstück auf der Terrasse kostet. Im Garten gibt es mit Blick auf den Flugplatz im Tal einen Pool und zwei Seen. Es stehen Hangar, Mietwägen, Fahrräder etc. zur Verfügung der Gäste, sodass man die in der Nähe gelegenen Restaurants erreichen kann. Avgas gibt es 10 Flugminuten nördlich in San Sepolcro oder 20 Flugminuten südlich in Perugia. Aktuell 4,5 Sterne, sobald die Pistenverlängerung geschehen ist werden's 5 sein.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...