Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LIEO
(OLBIA - COSTA SMERALDA, (Italy)

Eintrag vom 2022-10-27
Name: Thomas K
Kontakt...

Bemerkungen: Landung und 3 Nächte Parken mit kleinem Jet waren € 140,- . Sehr fair!

Der Sixt Mietwagen stand direkt vor dem Terminal, die Übergabe war sehr effizient und ging schnell.

Das Release mit geschlossenen Türen ist lästig, wird aber auch an anderen Flughäfen in Italien praktiziert.



Bewertung: 
Eintrag vom 2022-06-06
Name: Alexander
Kontakt...

Bemerkungen: 90 Minuten auf Avgas in der Sonne gewartet, 3,17@/Liter. Landung und Parken drei Tage Apron3 85€. Release (völlige gaga-Regelung) gibt es nur nach mehrfachen Anfragen, dafür müssen Türen geschlossen sein, bei 34°C!!!
Dann Statup und wieder warten auf Followme, um dann 30 Meter zum Taxiway geführt zu werden. Dann Slot verfallen und noch 45 Minuten bei laufendem Motor auf Abflug gewartet. Tipp: Olbia mit Easyjet, das schont die Nerven.

Bewertung: 
Eintrag vom 2022-05-30
Name: Swen
Kontakt...

Bemerkungen: Übers Himmelfahrt-Wochenende mit der Jetprop nach Olbia. Per email an eccelsa angefragt und prompt bestätigt worden. JET A1 über WFS geordert. Das Terminal ist ein Traum, sowas muss man erlebt haben. Auch beim Rückweg alles sehr freundlich und zuvorkommend. Mietwagen einfach vor dem Terminal stehen lassen, das Gepäck wurde uns da abgenommen und direkt zum Flieger gebracht. Für 3 Tage 105 EUR, für den Service ist das günstig. Bisher beste FBO in Europa!
Am Info-Schalter war nochmal ein grosses Hinweisschild auf die Release-Frequenz, das Procedere ist wie vorher beschrieben. ATIS Olbia ist übrigens auf einer NAV-Frequenz, sieht man auch nicht so oft.


Bewertung: 
Eintrag vom 2021-12-23
Name: ch.ess
Kontakt...

Bemerkungen: Auch im Winterbetrieb alles reibungslos und professionell freundlich.
Direkt bis zum GA Terminal gerollt und trotzdem Gepäck separat im Golf Cart transportiert.
Taxi in die Stadt unverschämt - 25€ für ca 3km. Retour 15€.
TB20: LDG + Parken (So-Mi) + Handling = 65€.
Prozedur mit "Release" vom Operator per Funk (für was eigentlich?) gilt jetzt auch noch. Aber Ground ist auf Urlaub, direkt zum Tower.
Tanken bei gut 3€/l und Bastia auf der Route mit 2.12€ brauchte ich nicht.
Achtung - NVFR nicht möglich, steht versteckt in den Procedures auf der letzten Seite im AIP.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-11-30
Name: Stefan Hild
Kontakt...

Bemerkungen: Im November 2021 fuer 6 Tage in Olbia mit der PA46. Das Terminal wuerde hier schon oft beschrieben - wunderbar. Im November ist der riesige Platz komplett verlassen. Anflug und Abflug professionell und freundliche mit gutem Englisch. Landing Fees 40 Euro, Parking 21 Euro (also 7 Euro pro Tag!!), Pax Fees total 55 Euro. Handling knapp 50. Total 165 Euro....
Handling Weber Eccelsa schnell arrangiert, sehr freundlich! Mietwagen über SIXT ist in der Tat im GA Terminal vor Ort.
AvGas gibt es einen Apron weiter fuer derzeit 3.05 Euro pro Liter.
Wir kommen wieder!!!

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-11-13
Name: AM
Kontakt...

Bemerkungen: IFR mit P46T nach Olbia. Mitte November fast alleine. Sehr profesionelle, freundliche ATC und einfache, direkte Procedures ohne Umwege. Handling perfekt und freundlich, per email vorgängig angefragt und innert 2h geantwortet. GAT riesig und edel. Immer gerne wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-10-17
Name: Michael Becher
Kontakt...

Bemerkungen: Handling ist Pflicht, aber über handling@eccelsa.com innerhalb kurzer Zeit unkompliziert bestätigt. Laut Autorouter Arrival/Departure Slot notwendig, aber für General Aviation in der Tat nicht benötigt.

Nebensaison im Oktober viel Platz auf dem Apron 2. Bestes GAT das ich in Europa kenne, Gepäck würde vom Flugzeug (Single Engine COL4) bis zum Mietwagen gebracht. Am besten SIXT mieten, wurde zum GAT gebracht und von dort abgeholt Toller Service.

Zum Tanken muss zum Apron 1 gerollt werden, ganz am Ende (östlich) ist ein kleiner Schuppen mit AVGAS. Wir mussten 1,5 Stunden warten, erstmal gehen Jets & Militär vor. Tankwart hat sich vielfach dafür entschuldigt.
Vor dem Rollen zum Tanken und auch danach for dem Abflug auf der Handling Frequenz ein Release einholen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-09-12
Name: Alex
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr nett und professionell. Handing ist Pflicht über email (handling@eccelsa.com) binnen Minuten bestätigt.
Mit P28 IFR angekommen und auf Apron 3 mit follow me car geleitet. Zum Tanken muss man auch follow me car rufen auf der Handling Frequenz. Um Wartezeit zu vermeiden würde ich das nächste Mal unmittelbar nach der Landung tanken ohne zuerst auf die Parkposition geleitet zu werden.
Avgas 3.05 Euro/l. Kreditkarte wird akzeptiert.
Abflug über EON1 und VFR problemlos.
Auf operator frequency release beantragen, dann auf ground frequency Start-up beantragen, dann auf follow me car warten, das dann ca 20m auf den taxiway begleitet.
Mietwagenagenturen sind nahe dem Haupterminal , das in 20 Minuten Fußweg erreicht werden kann. Handling Agency organisiert auch Mietwagen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-01-26
Name: JoyFlight
Kontakt...

Bemerkungen: Update zum Vorpost:
Es ist Platz am Vorfeld - dafür nichts los weit und breit (auch das Bistro hat zu, sogar auch am WE)
Die Release Frequenz lautet 131,405
Happy Parking & Release!

Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-29
Name: Stefan
Kontakt...

Bemerkungen: Zum vierten Mal in Olbia gelandet und zum ersten Mal am Apron 3 abgestellt, da Apron 2 mit den oberen Zehntausend vollgeparkt. Leider nach der Landung mit zwei laufenden Engines fast 20 Minuten gewartet, bis sich ein Marshaller erbarmt hat, uns 20 Minuten bis zur Position zu begleiten. Danach alles wie üblich sehr gut, das GAC ist in Europa vermutlich einzigartig. Beim Abflug wieder professionelles Service bis zum Flieger, aber dann ging es los - kein Hinweis, dass ein Handling Release (134,405) vor dem Startup geholt werden muss (wird nomalerweise immer bei der Rechnung dazu gesagt bzw. gibt es ein Merkblatt) - Release + Marshaller der uns ganze 10 Meter von Apron 3 bis zum Taxiway geleitet hat haben dann erneut 30 Minuten gebraucht (wieder mit zwei laufenden Engines. . .), danach leider mitten in der Rush Hour gestartet und natürlich erneut wegen den Linien 10 Minuten gewartet. Um 9 Uhr im Flieger sitzen, um 10 Uhr in der Luft. . .dieses Mal brauchte es echt gute Nerven. Personal freundlich und professionell, vielleicht einfach einen schlechten Tag erwischt. Preislich ein Hit: Landung + Handling + 4 Tage abstellen: 118 Euro. Sprit 1,35 Euro JET A1. Für Preis und GAC müsste es 5 Sterne geben, aber die Wartezeiten waren dieses Mal ganz böse. . .

Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-11
Name: Michael
Kontakt...

Bemerkungen: Ein Verkehrsflugplatz mit regem Betrieb. Das General Aviation Terminal ist gigantisch. Und so viele Privatjets habe ich in Europa noch nie an einem Ort gesehen.
Wir mussten unsere DA40 aber am anderen Ende abstellen, Apron 3. Der Marshallet sagte, er hole uns in 15 Minuten ab. Zwei Telefonanrufe und eine Stunde später kam er dann. Wir waren sicher nicht die interessantesten Kunden...
Aber sonst alle sehr nett. Überraschend faire Preise. Landetaxe, Handling und vier Nächte Parkieren ergab 65 Euro!
Ernüchternd dann aber das Tanken. Ich. brauchte Jet A1. Da zahlt man dann 60 Euro Extragebühr, wenn man weniger als 500 (fünf hundert) Liter tankt! Da hätte es auch nicht geholfen, den überschüssigen Treibstoff in eine Flasche abzuleeren...
Eigentlich fünf Sterne. Aber Abzug für die Wartezeit und die Extragebühr.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-08-19
Name: stefan
Kontakt...

Bemerkungen: Professioneller Platz auf dem auch die Kleinen (PA28) ernst genommen und problemlos zwischen die Linien und Privat Jets eingefädelt werden. Mit Handling (handling@eccelsa.com)zahlten wir für alle Gebühren vertretbare 90€ incl 1 Nacht parken auf Apron 1. Getankt haben wir lieber für 1,20€/l weniger im französischen Figari (dort 2,01/l).
Auf Apron 2 stehen unzählige Privat Jets. So was sieht man wohl kein 2. mal mehr in Europa, ev eher in den USA. Das GAT ist absolut sehens- und erlebenswert, man steht als Rucksack Pilot schon etwas verloren neben den ganzen 3 und 4 Streifen und den modelhaften Damen des Handlingunternehmens. Draußen warten dann unzählige schwarze Kleinbusse für den Groundtransport der illustren Kunden auf der Insel.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-08-19
Name: Dr. Kühner, Ralph
Kontakt...

Bemerkungen: Von Bastia zum Badeurlaub nach Sardinien kommend und als Parkplatz für die PA28R genutzt. Super Platz, einzigartige Infrastruktur und sehr gut ausgestattetes GAT. Viel Verkehr erfordert unbedingte Flugvorbereitung und einen Wettercheck bei oft extremen Winden!

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-05-04
Name: B. Dud.
Kontakt...

Bemerkungen: Bei starkem Mistral Ende April gelandet: War recht knackig = gut auf die Windprognosen achten. Wunderbares GA Center, super ausgestattet und freundlicher Service. Landung und 2 Nächte parken waren rund 90 Euro. Im Sommer soll viel los sein. Wir kommen sicher wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-06-22
Name: Hans-Ulrich Günther
Kontakt...

Bemerkungen: Olbia Costa Smeralda ist ein perfekter Flugplatz für GA: bereits eine Voranfrage wurde von handling@eccelsa.com prompt beantwortet, handling is mandatory, der entgültige Handling Request prompt bestätigt, vor Ort war dann nur noch eine Unterschrift nötig. Im Anflug von Süden war Roma Information nicht durchgehend zu empfangen, auch Olbia TWR erst spät, dennoch lief der Anflug problemlos. Das GAT Terminal liegt abseits des Flughafen- Gebäudes und macht einen gediegenen Eindruck, alle Abläufe funktionieren rasch und professionell. Auch eine kurzfristige Hotel- Reservierung geht vor Ort über das Büro von wokita.com , Taxi wird rasch bestellt.
Die Gebühren liegen im Vergleich zu anderen italienischen großen Plätzen im Süden im preiswerten Bereich, 75€ für Ldg, 1 Tag Parken, Handling.
Apron-Freigabe über GEASAR erforderlich vor Taxi-Clearance.
Olbia selbst ist eine Kleinstadt mit lebhafter Fußgängerzone.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-09-04
Name: HJE
Kontakt...

Bemerkungen: PPR für das Parken per email schnell und unproblematisch über Handling. Olbia App, Twr, Gnd klar und deutlich, packen die SEP gut zwischen die Airliner, egal ob IFR oder VFR. Jederzeit wieder. Landung plus 5 Nächte über Handling 87 Euro.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-08-14
Name: Axel Bucher
Kontakt...

Bemerkungen: Für 5Tage die Insel besucht . Angesichts dem mondänen GAT und gutem Service sehr preiswert.
Columbia 400 / 2 Personen:
4 Nächte parken + Zoll ( Schweiz) + Landegebühr = €102,60 . Und seit 1.7. gibt es wieder Avgas !!!
Für 3,17€ /Liter kein Schnäppchen aber immerhin


Bewertung: 
Eintrag vom 2016-12-30
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Landung unter 2t und eine Übernachtung kosten EUR 65, privat und ohne Passagiere. Jet A1 kostet EUR 1.284 pro Liter, wobei leider noch einmal EUR 61 dazukommen, wenn man weniger als 500 Liter nimmt. Der Handling Agent war überraschend freundlich und speditiv. Das kommt auf italienischen Plätzen mit IFR-Verkehr leider nur noch selten vor. Die Unsitte mit dem "Kleinmengenzuschlag" beim Treibstoff hat sich auf grösseren italienischen Plätzen leider eingebürgert. Dafür ist der Literpreis von Jet Fuel verhältnismässig tief, was den Ärger über den hohen Zuschlag relativiert.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-08-03
Name: Bendikt
Kontakt...

Bemerkungen: Sind Anfang August 2016 für 3 Tage nach Olbia geflogen. Der IFR Anflug über Vectoring war wegen des hohen Verkehrsaufkommen recht langwierig. Handling und Service am Boden für italienische Verhältnisse hervorragend. Während der Hauptsaison ist für Propellermaschinen nur Apron 3 zum Parken vorgesehen. Auf dem Apron 2 direkt vor dem pompösen GAT parken fast so viele Business-Jets, wie auf der EBACE in Genf. Die 96€ für Handling, Landegebühr und Parken einer Cirrus SR22 sind es wert. Avgas ist leider nicht verfügbar (-> Figari), deshalb vergebe ich nur 4 Sterne.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-13
Name: Ingo Ciechowski
Kontakt...

Bemerkungen: Nach Anmeldung beim Handlingagent handling[at]eccelsa.com war eine Zusage für eine Woche Parken auf dem Vorfeld in Olbia schnell eingeholt. Kosten für eine DA40 für 6 Tage incl. Lande- und sonstiger Gebühren EUR 117,49

---

Leider gibt es kein AVGAS, so dass wir zwei Tankstopps auf Korsika einlegen mussten.

----

Wir hatten Pech und uns auf dem Taxiway einen platten Reifen eingefangen. Sehr hilfreich bei einer Instandsetzung war der in der Nähe wohnende deutschsprachige Mechaniker Gion Loi ( probolare[at]hotmail.it ).

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-06
Name: Bernhard T.
Kontakt...

Bemerkungen: DA40D MTOM 1150kg, 2POB. ATC Überdurchschnittlich Serviceorientiert, LDG Fee + 1 Übernachtung 82,09€. JET A1 1,28€/l jedoch bei Abnahme von weniger als 500l kommen 61€ Pauschal dazu. Warten auf Fueltruck ca 90min. GA Terminal top. Taxi nach Olbia 20-30€. Olbia selbst für einen 1 Nachtstopp schön.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-05-26
Name: peter
Kontakt...

Bemerkungen: Toller Platz, tolles GAT. Kostenloser Shuttle-Service zur Mietwagenstation und zurück. Äußerst freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter.
Haben schlechte Erfahrungen mit GoldCar gemacht.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-09-01
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Kein PPR notwendig; eine kurze Info vorab an handling@eccelsa.com kann aber nicht schaden. ATC sehr gut; baute unseren Sichtanflug völlig nahtlos in den übrigen Verkehr (Charter und Bizjets) ein. Kleine Maschinen (d.h. alles unter 3-4 Tonnen!) werden in der Hochsaison nicht auf dem Apron 2, sondern auf dem nördlichen Apron 3 geparkt; auch dort massig Platz, daher nie Probleme mit Parken. Leider keine Verzurrpunkte. Abholung durch's Handling. Leider kann man nicht direkt zum Haupt-Terminal (Mietwagen!) gefahren werden, sondern muss erst kurz zum GAT. Egal, das allein ist das Erlebnis wert; das wohl pompöseste GAT in Europa. Gutes Handling; kein unnötiger Bürokratismus. Wenn die Handling-Leute Zeit haben, wird man auf Wunsch vom GAT zum Terminal (gut 1km) gefahren (ohne Aufpreis). Auch bei Abflug problemloser Ablauf. Bezahlung in wenigen Minuten erledigt; Zweitonner mit einem Pax und 2,5 Tagen Parken 79€; sehr OK. Avgas leider seit 2 Jahren nicht mehr im Angebot (Tanken eben in Figari).
Kurz zur Costa Smeralda: Juli und August ist Hochsaison; sollte man wegen Überfüllung und hoher Preise eher meiden. Ab der letzten August-Woche geht es wieder. Allgemein aber ist - mit Ausnahme von Porto Cervo! - das Preisniveau letztlich nahezu völlig normal. Traumhafte Strände im Überfluss. Porto Rotondo ist ein hübscher Ort (wenn man Boote mag). Auch Poltu Quatu (traumhafter Naturhafen) sollte man mal gesehen haben. Für (Strand)-Aufenthalte sind z.B. Golfo Pevero oder Baia Sardinia zu empfehlen. Auch Liscia Ruja ist ein super Strand. In Porto Cervo sind Super-Reiche unter sich; merkwürdige Snob-Atmosphäre - kann man sich mal ansehen aber dann eher schnell wieder weg! Olbia ist keine besondere Stadt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-07-21
Name: Uwe
Kontakt...

Bemerkungen: GAT sprengt alles bis her gesehene und untermalt das Klischee der Privatfliegerrei.
Personal freundlich. Kosten 82 EUR für 5 tage abstellen, LDG etc. ATC gut und verständlich. Im Sommer sehr viel Linienverkehr. Kein AVGAS (ausser, wenn vorhanden über den lokalen Aeroclub) Tanken am besten in FIGARI LFKF - von Olbia aus in ca 30 Minuten zu erreichen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-10-11
Name: Christoph
Kontakt...

Bemerkungen: Wie schon erwähnt, 2012 sehr guter Service, humane Preise (62 Euro IFR, 4 Tage, incl.handling). ACHTUNG - Avgas am Apron 1, am besten gleich beim Abrollen nachfragen. Rechtzeitig telefonisch fragen ob der Flugplan vorliegt - sonst lange Telefonate mit Rom Control. Zu den Konditionen - immer wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-08-06
Name: Tom
Kontakt...

Bemerkungen: Absolut professioneller Platz. Einfach zu finden, nettes Follow me, das auch direkt die Blocks vorschiebt. Geduldige, hübsche Fahrerin, die einen in Nobelkarosse zum neuen GA Terminal fährt. Gepäck wird einem schon dort abgenommen und bis ans Taxi gebracht. Free Wifi, Marmortoiletten und auch sonst erfüllt der Terminal jedes Klischee der Privatfliegerei. Nach 2 Wochen Urlaub und Rückkehr schwante mir Böses, jedoch 116 EUR inklusive allem für eine Mooney ist wohl gar nicht viel teuerer als Rügen. Avgas gibt es wieder, aber mit 3,50 nicht gerade ein Schnäppchen. Lieber vorher in Figari volltanken (2,11 EUR).

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-07-28
Name: Thomas Speth
Kontakt...

Bemerkungen: Nach einem unnötig komplizierten Anflug wurden wir von einem VIP Team mit Audi A8 am Flugzeug abgeholt und ins supermoderne GA Terminal gebracht. Unsere Koffer sahen wir erst am Taxi wieder. Hier wird alles für den Piloten getan, damit er sich wohlfühlen kann. Eine völlig neue Welt, wir rechneten mit hohen Gebühren...wurden aber positiv enttäuscht. Landegebühr für Piper28 7,20€, Parking für 3 Tage 9,38€, Passengers Fee 3,49€, Handling 46,28€ .


Bewertung: 
Eintrag vom 2011-09-10
Name: Peter
Kontakt...

Bemerkungen: Landed recently for fuel. 3€ / ltr. Because of short stopover, no landing fee or handling. Line-Guys were very helpful.

IFR overflight from Sardinia to Italy via Corsica does not seem to be allowed. Via Elba is a long detour, so this is another reason to fuel at Figari (depending on your final destination). Flights to the rest of Europe do not seem to be affected.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-08-15
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Nachdem es zuletzt für ca. 3 Jahre kein Avgas mehr gab, gibt es dieses nun seit Juli 2011 wieder. Preis mit 3 Euro pro Liter allerdings hoch (Bezahlung derzeit nur in bar), so dass sich in der Regel ein Tankstopp in Figari (Avgas ca. 2 Euro) weiterhin lohnt, zumal es dort keine Landegebühren gibt. In Olbia Gebühren für C172 mit 1 Pax und 2 Nächten 56 Euro. Das ist OK.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-05-05
Name: Peter
Kontakt...

Bemerkungen: AD mit VIP Charakter. Alles neu, schön und gestylt. Personal serviceorientiert. Preise und Umgangsformen sind den (VIP-)Kunden angepasst. LDG 98 Euro/C172. Kein AVGAS verfügbar.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-09-03
Name: Robert
Kontakt...

Bemerkungen: Waren mit einer DA40TDI für 2 Nächte in Olbia. VFR-Anflug ohne Flugplan bei böigem Mistral, ansonsten ohne Probleme. Tanken mit BP-Carnet. Tolles GAT mit VIP-Service. Transfer zum Mietwagen kostet Euro 15,-. Ansonsten nur Euro 59,34 für Handling und Parken. Jederzeit zu empfehlen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-10-22
Name: Thomas Kamsker
Kontakt...

Bemerkungen: GA Handling Ecclesia istsehr freundlich und kompetent. Aber achtung vor der APU ein mal Starthilfe 144 eur!!

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-06-27
Name: Tomas Hrycej
Kontakt...

Bemerkungen: Ein für GA reibungslos funktionierender Flughafen mit relativ hohen Gebühren. WARNUNG: seit 1.6.2006 wird in Sardinien (auf allen Flugplätzen) zwischen Juni und September zusätzlich zu den Handlinggebühren eine gestaffelte "Luxussteuer" erhoben: z.B. 150 € für eine 4-sitzige Maschine. Das Erhebungsverfahren ist jedoch zuerst noch unklar ("Einzahlung beim Postamt").

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-10-14
Name: Dieter Oppel
Kontakt...

Bemerkungen: Fähiges und freundliches Handling-Team, das leider auch seinen Preis hat (Gebühr für Landung, 1xAbstellen + Handling 62,40 €). Wen die Kosten nicht scheuen und wer eine Schwäche für etwas Luxus hat, sollte diesen Flugplatz als Stopover auf dem Weg nach Süditalien oder Afrika wählen.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...