Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LIMP
(PARMA, Italy)

Eintrag vom 2017-05-18
LIMP (PARMA, Italy)
Name: tom
Kontakt...

Bemerkungen: parma ist top, aber unbedingt PPR (tel oder email) einholen denn es gibt dort nur 6 parkplätze. nettes personal. sehr preiswert für die größe, kam mit einer UL für 3h und habe 12,xx euro bezahlt. top

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-05
LIMP (PARMA, Italy)
Name: Fabian
Kontakt...

Bemerkungen: Am 30.5.2016 in Parma gelandet für eine Nacht und Zollstop in die Schweiz. PPR und Zollanfrage von Handling bestätigt, nach der Landung nicht zum exit, sondern rechts von der Tür ins Büro zum Handling Agent. Abflug 07.00 (mit Zollkontrolle um 06.30) war kein Problem. Landung und eine Nacht C177: 55.33€ (davon 25.82€ für die Zollbehandlung). Hotel City Parma liegt in Gehdistanz und ist ideal für frühe Abflüge, zum Essen aber lieber in die Stadt, die allerdings ausser gewohnt gutem italienischem Essen nicht viel zu bieten hat. AVGAS ist nicht vorhanden.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-07-26
LIMP (PARMA, Italy)
Name: Sven
Kontakt...

Bemerkungen: PPR Antrag für Parken wurde prompt per E-Mail bestätigt, kein unnötig schwieriges Verfahren wie in Pisa oder Florenz. Am Boden alles ok, bezahlen geht auch recht schnell. In die Stadt bequem und schnell per Bus, der direkt vor dem Terminal abfährt. AVGAS gibt es jedoch keines. Die Damen vom Ticketschalter vermitteln auch gerne ein Hotel in der Stadt oder mit Prozenten direkt am Flughafen. Gebühren trotz Handling sehr günstig, Landung für 1 Tonner inkl. 1 Nacht parken 22€.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-03-06
LIMP (PARMA, Italy)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Einer der etwas schwierigeren Fälle für die Privatflieger in Italien. Das Problem ist ähnlich wie an den anderen größeren Flughäfen die Parkthematik: man braucht PPR, um länger bleiben zu können. Leider kann man auch bei entsprechender Voranmeldung nicht sicher sein, für einen ganzen Tag oder gar mehrere Tage einen Parkplatz zu bekommen. Dabei ist es eigentlich bizarr: In Parma gibt es sogar zwei nicht gerade kleine Vorfelder. Insgesamt gibt es aber wie schon gesagt nur sechs (kein Witz) Parkplätze. Der Grund ist, dass die auf dem Vorfeld äußerst großzügig (ICAO-konform...) aufgemalten Parkpositionen eher für Gulfstreams ausgelegt sind. Wenn dann diese Plätze belegt sind (egal mit was für Fliegern) heißt es: kein Platz! Die Handling-Damen, die ansonsten wirklich sehr freundlich sind und sich gar mehrfach für diesen Parkplatzmist entschuldigen, haben aber Anweisung, nur die offiziellen Parkpositionen zu vergeben und kein "Zwischenparken" zu erlauben. Zum Heulen. Falls man kein Glück hat, kann man lediglich noch versuchen, direkt beim Aeroclub anzufragen, denn die haben ein eigenes Vorfeld; dort ist man wahrscheinlich etwas pragmatischer. Wenn man schließlich geparkt hat, am besten noch mal per Funk die Abholung durch das Handling anfordern, da man sonst eventuell vergessen wird. Ansonsten wie gesagt aüßerst freundlich; keinerlei Bürokratie vor Ort, nach zwei Minuten ist man wieder aus dem Handling-Office raus. Um in die Innenstadt zu kommen, bietet es sich an, vom Handling ein Taxi rufen zu lassen; da es nicht weit ist, dürfte es nur ca. 10 Euro kosten. Falls es sich von der Uhrzeit ausgeht, kann man auch den Linienbus nehmen. Es gibt zwei Linien; beide haben sinnigerweise die Nummer sechs, aber nur einer davon fährt ins Zentrum. Die Abfahrtszeiten des richtigen Busses sind: wochentags jeweils 29 Minuten nach der vollen Stunde, sonntags vormittags 22, sonntags nachmittags 34. Nach vier Stationen (Viale Mariotti) ist man mitten im Zentrum. Zurück am Airport geht man im Terminal rechts von den Check-In Schaltern beim Staff-Entry durch (man muss seine Lizenz dabei haben um durchzukommen) und geht dann zu Fuß wieder zum Handling-Büro, um zu Bezahlen. Positiv: Die Gebühren sind erfreulich gering. Mit einem Aeroclub-Eintonner und ohne Paxen habe ich inklusive ein paar Stunden Parken ganze 3,50 Euro (!) gezahlt. Ist der Flieger nicht auf einen Aeroclub eingetragen, kommen ca. 7 Euro Handling hinzu; für einen Zweitonner bzw. mit Paxen wird es nochmal etwas mehr. Schade ist, dass man nicht ohne weiteres zum Aeroclub-Restaurant kommt, da dieses auf der anderen Seite der Piste ist.

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-08-21
LIMP (PARMA, Italy)
Name: Axel Bucher
Kontakt...

Bemerkungen: wegen Wetter unplanmäßig in Parma zwischengelandet.Schon im Anflug wurden wir gewarnt, dass es kein AVGAs gäbe.Nach Landung super!!!freundliches Handling.Haben sich gleich um AVGAS erfolgreich gekümmert ( vom Aeroclub).Hotelreservierung mit Sonderrabatt für uns gemacht.Gebühren für C182 ges.Euro 60,88 . Das teuerste war der Zoll mit 25,82€ .Sprit €2,20 - 8/2009

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-05-23
LIMP (PARMA, Italy)
Name: JPR
Kontakt...

Bemerkungen: Unkomplizierter Flughafen mit Ryanair und anderer Linie, ILS und allem anderen, was man braucht. Leider nur sechs (!) Parkplätze für auswärtige Flugzeuge. Der entsprechende Hinweis wg. PPR ist auf der neunten Seite des AIP im Kleingedruckten. Ohne PPR u.U. kein Aufenthalt möglich. Ansonsten sehr günstig für einen Zwischenhalt auf dem Wege von West - nach Osteuropa (oder von Nord- nach Süd!). Flughafenbus gute fünf Minuten ins Zentrum und das für 1 Euro pro Person. Lande+ Abstellgebühren für 2T/ eine Nacht = 23 Eur.
Parma lohnt sich schon wegen Kathedrale, Baptistère und Kartause und nicht nur wegen Schinken und Käse!

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-09-29
LIMP (PARMA, Italy)
Name: MW
Kontakt...

Bemerkungen: Zollflugplatz (Voranmeldung notwendig). Sehr freundlich, schon bei der Voranmeldung hilfsbereit. Keine Wartezeiten und speditive, unkomplizierte Abfertigung. Kosten ca. 50EUR Zoll und Taxen. AVGAS kann nur unter der Woche offiziell verkauft werden, am W-ende muss mit dem Aeroclub verhandelt werden, ob sie einem etwas schenken, wenn man ihnen einen Beitrag in die Kaffeekasse gibt...

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...