Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LIPZ
(VENEZIA - TESSERA, Italy)

Eintrag vom 2017-05-22
Name: Chuck
Kontakt...

Bemerkungen: Vom 18.05.17 - 21.05.17 in LIPZ gewesen. PA 46 -350T und IFR, eine Kombination die anscheinend gerne gesehen ist... Es MUSS PPR und Handling im Voraus genehmigt sein. Da ca. 8 verschiedene Händler möglich sind, empfehle ich vorher die Kosten anzufragen. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Außerdem empfiehlt es sich die Rechnung vor Bezahlung nochmals zu checken ;-) (Italiener halt...) Alles zusammen 275 Euro für 4 Tage abstellen und perfekten Service inkl. Getränke und Snack. Für einen solch großen Platz -> Absolut super. Ich würde gerne 4 Sterne geben, dennoch muss ich einen abziehen wegen dem "kleinen" Fehler in der Rechnung, da ich ihn korrigiert habe, hat mir das 60€ gespart!

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-05-20
Name: Jan
Kontakt...

Bemerkungen: Mit P46T (MTOM 2310 kg) IFR auf Rwy 04R in Venedig gelandet. Total Taxen mit Handling und Transfer für Pax zum Schiffshafen ca. 340 Euro. Handling sehr gut und freundlich. Slots PPR im Voraus nötig, es brauchte etwas Verhandlungsgeschick um einen Slot für die gewünschte Zeit der Paxe zu erhalten. Ein etwas spezielles Verfahren um wieder loszufliegen, man erhält die Anweisungen dazu bereits bei der Ankunft auf einem A4 Blatt „Airport Collaborative Decision Making“ (when ready pilot shall contact Aerodrome Ops on 131.480, asking for READY status at TOBT +/- 5` usw.) Startup und Pushback clearance bei Ground. Pushback von 4 Flughafenmitarbeiter von Hand! Wir verbrachten dann ca. 15 Minuten am Holdingpoint da einige Anflüge im Gange waren. Dann kurz vor DEP wurde für alle die SID gewechselt. ATC in der Departure Sequenz etwas unflexibel. Alles in allem OK.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-04-22
Name: WM
Kontakt...

Bemerkungen: Wir haben uns gestern kurz entschlossen nach Venedig zu fliegen.
9:00 - Wetterbriefing und Anruf bei General Aviation and Airport Services (+390412606906)
Nach Flugplanung für Hin- und Rückflug
9:45 - PPR Anfrage bei ops.venice@ata-airport.it
(REG und MOTOW 1540kg und Daten des Operators ev. mit UID, angeben und geplanten Rückflug).
10:10 Rückbestätigung mit PPR Nummer
11:15 Abflug LSZR bei 4° Temperatur
13:00 vom Flughafen direkt mit Taximotorboot zum Markusplatz 17° im Schatten
17:00 Check-out (120,-), Wetterbriefing und Flugplanaufgabe am Airport (Wificode erhält man am GA-Schalter).
1. Frequenz für push-back 131.475 dann zur Ground Freq. etc. beim Ausflug mit Vectoren zur Verkürzung der Procedure. Grenze IT - AT mind. FL160 mit IFR
19:00 LSZR wieder kühle 5°


Bewertung: 
Eintrag vom 2010-07-01
Name: Dirk Beerbohm
Kontakt...

Bemerkungen: Haben in Venedig Tessera eine Mitfliegerin aufgenommen.
Aufgrund des Bahnzustandes in Venedig Lido haben wir uns entschlossen, von Tessera aus zu starten. PPR unabdingbar über einen Handling-Agenten. Der "Besuch" musste gut begründet werden. Der Anflug selber war völlig problemlos - quasi ein Direktanflug von Venedig Lido auf das Final der 04R. Gute und sehr freundliche Controller. Grossflughafen auf einfach!!! Handling-Agenten sehr kompetent und hilfsbereit. 75 EUR total.

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-03-17
Name: Guido Baumann
Kontakt...

Bemerkungen: Bin am Samstag 14.03.09 von Lugano LSZA nach LPIZ geflogen mit einem RH44 Helikopter.
PPR vom Flugplatz per Email angefordert und innerhalb 5 Min bekommen. Sogar mit einem Anhang mit nützlichen Infos.Null Probleme mit der ATC. Waren sehr hilfreich und man wurde immer weitergeleitet. Man wurde sogar z.T gefragt ob man "familiar" sei mit den Verfahren. Vor allem weil ich durch die Garda CTR geflogen bin. Beim Final wurde vom TWR sogar noch mal gefragt ob man sich auskennt. Anstelle zur GA wurde mir der Standplatz 103 gegeben. Der war ziemlich weit weg und das FOLLOW ME Wägelchen stand aber schon bereit. Sehr freundlicher Flugplatz. Ein Bus stand schon bereit.(Wurde zwar dann auch mit 5 Euro in Rechnung gestellt). Weil es kein AVGAS gab bin ich dann noch nach LIPV Lido hinüber geflogen schön neben der Stadt vorbei.

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-06-29
Name: Christian
Kontakt...

Bemerkungen: Kaum Ergänzungen zu den älteren PIREPS: Super netter und freundlicher Service.
Nette kleine Pension 2 km vom Flughafen (Flughafen-Taxi bringt einen günstig hin!): Salaro Casa del Sal, an den Salinen, mit (Teil-)Blick auf die RWY: Tel. ++386-41666857

Bewertung: 
Eintrag vom 2002-07-29
Name: Christian Pohle
Kontakt...

Bemerkungen: alias Venice (Tessera) oder auch "Marco Polo". Der "große" Airport von Venedig. Für den Winter oder wer die Graspiste in San Nicolo (LIPV) nicht mag oder mit seinem Flieger nicht anfliegen kann. General Aviation ist PPR und nicht ganz einfach zu bekommen. Am besten Fax an den Handling Agent (Nr. steht im Bottlang) schicken und vermerken, daß man aus welchem Grund auch immer nicht auf der Graspiste landen kann / darf / will, daß man kein AVGAS braucht (weil der Airport keines hat) und daß man aber unbedingt an dem bestimmten Tag / Termin nach Venedig muß, dann geht das PPR gut. Holding Time einkalkulieren, manchmal ist recht viel los und man muß einige Zeit warten, bis man reindarf. Am Funk aufpassen, daß man nicht nach LIPV geroutet wird, sondern explizit betonen, daß man LIPZ will, sonst schickt einen der Controller schnell zum falschen Airport. Gebühren für eine P28T mit 1,3t, 2 Crew+2 Pax waren 119,67 EUR. Direkt vom Airport geht, am Landungssteg links, ein Taxiboot nach Venedig für 75 EUR (vorher fragen!) oder alle 30 Minuten eine öffentliche Fähre, am Landungssteg rechts, für 9 EUR. Behandlung durch das GA Personal sehr freundlich und hilfsbereit.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...