Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LIRU
(ROME URBE, (Italy)

Eintrag vom 2024-02-15
Name: Hermann Sandner
Kontakt...

Bemerkungen: Um ca 16:00 mit einer DA42 gelandet. trotz sofortiger Spritanforderung kam um 17.00 erst der Tankwagen, wollte umständlich ein Formular ausgefüllt haben das er in einen kleinen Laptop übertrug. inzwischen war es 17:15 Die Feuerwehr die anscheinend anwesend sein muß meckerte, sie hätten um 17:00 Schluß. 2 weitere Piloten die auch noch tanken wollten haben nichts mehr bekommen! LDG fee mit 2 Tage parken 57,54.-€
im Rahmen. Taxi ins Zentrum ca. 25.-€.

Bewertung: 
Eintrag vom 2023-10-05
Name: Michael Stüber
Kontakt...

Bemerkungen: Sind am 5.9. von San Marino kommend mit einer Super-Dimona gelandet. Der Platz liegt ideal für einen Rom Besuch und alles läuft hier völlig unkompliziert und entspannt ab. Äußerst späte Übergabe (Settebagni) von Rom Info an Urbe Tower. Der Funk von Rom Info war(ist?) auf den letzten 15 Meilen sehr schwer zu verstehen. Towerlotsen sehr freundlich und hilfsbereit. Für das Tanken muss man u.U. viel Zeit einplanen, da Bahn überquert werden muss und dann in einer Haltebucht rollierend gewartet wird. AVGAS 2,66€/l. Unbedingt Taxi-App herunterladen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2023-07-09
Name: Peter Vorderwülbecke
Kontakt...

Bemerkungen: Wir landeten mit einer C182 am 28.6.23 in Rom Urbe. Von Norden kommend immer unter Roma CTR bleiben und bei 2500-1500 Fuß wurden wir von Rome Information über Morlupo bis settebagni geführt und erst dann zum Tower Urbe geschickt. Zu spät für einen Direktanflug, aber kein Problem, Standardanflug links parrallel zur 16, dann über die Schwelle 34 mit 1500 Fuß in den rechten Gegenanflug auf die 16 brachte uns tolle Fotos ein.
Taxi to N on your own dicretion and look for parking. Ohne Weste zum Terminal 100m. Dort an Polizei vorbei, wollten nur wissen, woher wir kamen (toskany). Im ersten Stock 1. Tür links freundliche Büroangestellte, Formular ausfüllen, e-mail für Rechnung und Kennzeichen Flieger.
Abflug am Sonntag war Büro zu. Selbst Formular aufüllen und daneben in Ablage legen.
Uber wird weitergeleitet an spezielles Taxiunternehmen. Hat Zugang zu Urbe nicht gefunden. Barkeeper hat am Telefon geholfen.


Bewertung: 
Eintrag vom 2023-06-12
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Abflug: Der Platz öffnet derzeit (NOTAM) morgens um 08:00h. Das Empfangsgebäude und die Bar sind morgens aber ab 07:00h geöffnet, und man darf auch schon vor 08:00h raus zum Flieger. Man kann also bei Bedarf recht zeitig los.
Im Prinzip lief alles sehr gut in Urbe. Ciampino (LIRA) ist leider mittlerweile sehr teuer, ohne Avgas und eher nur was für Jets. Übrigens hatte ich beim Abflug dann vergessen, wegen Ausflug aus Italien vorher die besagte Mitteilung an den Zoll in Ciampino zu machen. Habe trotzdem bei dem Polizeiposten am Ausgang wahrheitsgemäß gesagt, dass wir nach Deutschland fliegen, was zum Glück dann keinerlei Interesse oder gar Verzögerung bewirkt hat. Es wird also möglicherweise (ggf. auch beim Anflug) nicht so genau genommen mit dieser Voranmeldung. Aber besser macht man sie; geht wie gesagt schnell.

Bewertung: 
Eintrag vom 2023-06-12
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Es steht immer noch in der AIP, das alle internat. Flüge 90 Min. vorher beim Zoll in Ciampino anzumelden sind, nur mit einer Fax/Tel. nummer. Fax geht nicht, also muss man telefonieren. Selbst habe ich es auf italienisch gemacht aber Englisch geht wohl auch. Es werden nur Kennzeichen, Ankunfts- bzw. Abflugzeit und Start- bzw. Zielort abgefragt, geht also schnell. IFR schon recht früh, ca. 40NM nördlich gecancelt. Ab dann muss man unter der TMA bleiben, also low-level. Es wird bei Piste 34 außerdem dieses "report northwest of the field" verwendet, was aber kein offizieller Reporting Point ist. Ist ein großes Krankenhaus (Sant'Andrea), das man auf dem Weg von Prima Porta in Richtung Gegenanflug überfliegt (in der AIP-Karte verzeichnet). Tanken auf der Westseite. Dort direkt vor dem Zaun abstellen, dann kommt jemand (auch mittags). Sonst auf der 118.55 fragen. Der Preis für 100LL ist aktuell mit 2,65€ sehr ok. Nach dem Parken auf dem North Apron (Ösen gibt's) zu Fuß am Zaun entlang zum (klimatisierten) Empfangsgebäude. Dort ist täglich außer sonntags die besagte Bar geöffnet. Uber gibt's in Rom nicht, aber man kann mit der Uber-App Taxis bestellen, die in Rom erstaunlich günstig sind. Hotels je nach Wochentag bei booking, expedia, etc. sehr teuer. Wurden dann bei Mercure fündig.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-09-02
Name: ch.ess
Kontakt...

Bemerkungen: Anflug mit detailliertem Briefing kein Problem. Roma und Tower professionell, präzise, freundlich. Als Bonus dann bei Windstille das Angebot des Direktanflugs auf die 16 statt zur 34 zu kurven (von RUN1 aus; davor danach Verkehr von der 34)
50€ für LDG + PKG 3 Nächte ist OK. Parking ist gut und das Terminal klimatisiert.
Frage nach Avgas noch beim Abrollen - allerdings nicht benötigt.
Abrechnung ging mit ausgefülltem Formblatt in 5min.
UBER in die Stadt (nahe Vatikan) 16€.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-08-23
Name: Hermann Schretzlmeier
Kontakt...

Bemerkungen: Sind am 18.09.2021 mit einer DA40 gelandet, getankt und 1 Nacht geparkt. Tower- und Ground-kommunikation sehr professionell. Tanken war verzugslos (Kreditkarte) und AVGAS mit 2,72 €/ l angemessen. Lande- und Abflugbescheinigungsformulare findet man im 1. Stock neben dem GA-Büro, welches nicht besetzt war. Taxi in die Innenstadt ca. 25.-€. Bistro im Terminal war geschlossen, welches einen etwas ‚vereinsamten‘ Eindruck hinterlässt. Zusammenfassend jedoch ein sehr empfehlenswerter Flugplatz für Rom.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-08-23
Name: Michael Fahrngruber
Kontakt...

Bemerkungen: Toller Flugplatz, sehr Stadtnah und nach dem Studium der Anflugpunkte auch kein Problem. Allerdings sollte man besser auf das Tanken verzichten. Haben länger an der Tankstelle auf Benzin gewartet als unser Flug von Pescara gedauert hat (kein Scherz). Ansonten sehr zu empfehlen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-30
Name: Hans-Ulrich Günther
Kontakt...

Bemerkungen: Unverändert ein sehr guter GA- Flugplatz, trotz der auf den ersten Blick aufwendigen VFR-An- und Abflug- Routen. Es empfiehlt sich sehr, die Pflichtmeldepunkte vorher anzusehen, denn der Wechsel zur Urbe TWR erfolgt spät, und dann geht es meistens sehr schnell. Meistens ist viel Betrieb, beim Abflug hatten wir 3 Maschinen auf dem Rollweg vor uns.
Die Tankstelle liegt auf der anderen Seite der Piste, so dass diese überquert werden muss, mit entsprechend häufigen Wechseln von GND und TWR. Dennoch läuft alles professionell und schnell. Kein PPR erforderlich, lange Öffnungszeiten der Tankstelle. AVGAS 2,70 €/l. GA-Büro am WE geschlossen, GenDec/ An- und Abflug-Meldung erfolgt über Papier- Formular. Bistro im GA-Terminal ist gut und preislich angemessen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2020-06-24
Name: Achim H
Kontakt...

Bemerkungen: Anflug IFR genau wie in der AIP beschrieben: entweder IFR canceln oder ILS in LIRA fliegen und dann cancel. Die Einflugpunkte sind essenziell. Langwierige Passkontrolle in beide Richtungen. Da Büro nicht besetzt, Flugzeugdaten in überquellenden Briefkasten. Fahrt in die Stadt geht sehr schnell. Guter GA Flugplatz!

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-07
Name: Klaus
Kontakt...

Bemerkungen: VFR von Norden über die veröffentlichte Route. Den von der Landerichtung abhängigen Einflug in die Platzrunde sollte man sich in Text und Karte vorher angeschaut haben. Über ATIS von LIRA kann man die dortige „runway in use“ abhören und sich so auf die passende Prozedur einstellen. Dann ist alles mit dem gut verständlichen Englisch der Controller überhaupt kein Problem. Taxi in die Stadt rund 20€; von „Banditen“ abgesehen haben alle Taxis in Rom den gleichen Tarif.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-01-06
Name: Gerrit
Kontakt...

Bemerkungen: IFR bis Urbe NDB. Vorher Roma Control einfach mitteilen, was man beabsichtig. STAR anbieten und dann IFR über dem NDB canceln. Problemlos. Tower Urbe hatte Details und bestand auch nicht auf‘s Abfliegen der VFR Punkte. Sofortige Freigabe in den Gegenanflug. Dennoch gutes vorheriges Studium der VFR Streckenführung zu empfehlen.
Abflug- ebenfalls TWR Urbe mitgeteilt, dass man pick-up NDB beabsichtigt. TWR schickt einen auf max. 1500 ft. Falls Aufnahme des Funkkontaktes sich hinziehen sollte, nicht stur Richtung Süden CTR Ciampino fliegen. Urbe holding entern-Vorsicht 1500ft immer noch Platzverkehr oder etwas nach NE sich halten. Man ist immer noch VFR. Bei uns pick-up problemlos und schnell.
Airport Office war bei An- und Abflug nicht besetzt. Formular ausfüllen und in den Kasten schmeißen. Gebühren daher noch nicht bekannt.
Fuel ebenfalls problemlos und schnell nach der Landung..Avgas Dez. 2018 2,77 Euro.
Bei Weiterflug innerhalb Italiens keine Notwendigkeit Custom in Ciampino vorher anzurufen, sonst according AIP. Polizei,ATC , Bar alle sehr freundlich.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-06-27
Name: Hans-Ulrich
Kontakt...

Bemerkungen: Rom ist immer eine Reise wert, und der Flugplatz Urbe liegt wirklich nahe an der Stadt, 10- 12 km je nach Route, Taxi braucht ca. 30 Min., teilweise bei Staus auch länger. Der Anflug ist gewöhnungsbedürftig durch den teilweise schwierigen Funkkontakt zu Roma Information und die notwendige sehr niedrige Flughöhe, um die Roma CTR von LIRA und LIRF zu beachten. Das Anflugverfahren selbst ist nicht so kompliziert wie die Verfahren nach der AIP vermuten lassen, und war dann problemlos zu fliegen, gute Vorbereitung ist ratsam. Vor Ort gibt es ein klimatisiertes GAT- Gebäude mit Bar, dort kann auch leicht ein Taxi bestellt werden. Gebühren sind im 1. Stock zu entrichten. Tanken auf der anderen Seite des Vorfeldes, mit längerem Rollen,da die Bahn überquert wird, wenn man erst auf dem Vorfeld angekommen war.
Abflug nach Süden über die veröffentlichte route der Pratica CTR nach Terracina.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-06-19
Name: HJE
Kontakt...

Bemerkungen: Gut zur Stadt gelegener Platz. Keine Taxen vor Ort, erst anfordern. Anflugkarte gut studieren, ob sich ATC daran hält, wird sich zeigen.
Wenn man tanken muss, unbedingt bei der Ankunft. Das umständliche Verfahren kann einem beim Abflug schnell eine Stunde kosten und die TCU über den Alpen derweil um einige Tausend Fuss wachsen lassen.
Wir brauchten trotz EU und Schengen von Ciampino über Telefon eine Ausfluggehmigung. Die muss 90 Minuten vorher eingeholt werden. Der Tower fragt die Nummer ab.
Wenn man 1000ft/min steigen kann, dann kann man Tower bitten, einen IFR-Pick-Up über URB NDB zu organisieren. Dann steigt man über 1000 AGL/max 3000 MSL, wird sofort an Roma Radar abgegeben und bekommt sofort nach Radar Contact eine Climb Clearance. Dieses Abflugverfahren war der einzige Lichtblick in der bürokratisch überladenen Erfahrung in LIRU.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-05-21
Name: David
Kontakt...

Bemerkungen: Mit Mooney nach Roma/Urbe: haben das Anflugverfahren IFR nach Ciampino genutzt, man wird direkt zum Urbe NDB in 3000 Fuß gecleared und kommt erstaunlich nahe am Petersdom vorbei. Dann von oben in die Platzrunde gesunken. War einfacher als der Abflug, bei dem der IFR-Pickup erst sehr spat über dem Mittelmeer (Tarquinia VOR) erfolgte: wurden sehr niedrig gehalten in VFR über durchaus hügeligem Gelände.
Alles in allem weniger problematisch und chaotisch als erwartet, bei acht Übernachtungen war die Gesamtrechnung von 75 € auch noch im Rahmen für diesen Hauptstadtflughafen. Vor der Tür fährt ein Bus direkt in die Stadt. Würde ich wieder nutzen für einen Rom-Stopp.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-06-24
Name: Foxtrott Sierra
Kontakt...

Bemerkungen: Genaue Flugplanung ist zwingend: Wer genau der VFR-Route mit den vielen Checkpoints folgt und die zahlreichen Controller-Anfragen nach "Estimated Time over next reporting point" brav beantwortet, kommt gut durch dien engen Luftraum. Roma Information und Urbe Tower nehmen es genau und sind hilfreich.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-06-05
Name: Peter
Kontakt...

Bemerkungen: IFR nach LIRU. Auch bei uns frühes IFR-Canceln. Weiterer Anflug (und auch Abflug) wegen Luftraumstruktur und Kommunikationsgeschick von ATC anspruchsvoll. Platz selber absolut ok. Sehr entspannt. An der Zahlstelle war nach der Landung niemand mehr, Formular ausfüllen, in den Kasten werfen und fertig. Wurden allerdings (stichprobenartig) von der Grenzpolizei kontrolliert. Aber auch das durchaus höflich und kooperativ. Achtung Super-GAU Tanken: Die Tankstelle befindet sich jenseits der RWY. Nach Ankunft dort bis zum ersten Tropfen aus der Zapfpistole vergingen exakt 35min. Grund: Man muss ein umfangreiches Formular ausfüllen (mit den gleichen Daten wie beim Formular nach der Landung), welches dann vom Tankwart per Hand in sein Tablet eingetippt wird. Durch offensichtliche Überforderung hier leider großer Zeitverlust. Komplizierter geht's nicht.
Anbindung an die City gut, Taxi 28€.
Landung Mooney plus 2 Übernachtungen 26,05€, AVGAS 2,67€

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-04-17
Name: Ingo
Kontakt...

Bemerkungen: Der Anflug tief über die Landschaft ist schön, im Final 34 geht’s über die Stadt Rom. Leider hat ATC uns sehr früh aus dem IFR-Plan geworfen und der Luftraum mit vielen restricted areas macht es einem nicht leicht, clear zu bleiben. Unklar, warum ATC die VRPs nicht als RUN4, RUN3 etc. bezeichnet, sondern in Italo-Englisch lange Routenerklärungen gibt. Die beste Strategie: einfach die vielen ‚Ähhhm‘ ignorieren und die eigenen Intentions durchzugeben. Zu den Kosten: DA42 Landung und Parken für eine Nacht 54€. Jet A1 ca. 1,30€ der Liter, hier muss man beim Zahlen per Kreditkarte zur Sicherheit vor dem Tankvorgang genügend Bargeld nachweisen, damit man überhaupt bedient wird. Taxi zum Kolosseum 30€. Das Personal am Platz ist unfreundlich und ziemlich inkompetent, niemand war in der Lage, das Verfahren bis zum IFR-Pickup zu erklären, weder sprachlich noch verfahrenstechnisch. Fazit: ja, die Nähe zur Stadt ist gut, die Leistungen des Platzes sind indes mangelhaft.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-07-03
Name: Michael
Kontakt...

Bemerkungen: Toller GA Platz. IFR von Deutschland aus, landen, tanken (2,55€ Avgas) abstellen. Noch kurz ein Formular (dort wird Landung und Abflug vermerkt) ausgefüllt und ab in die Stadt. Landung und 4Nächte parken für über 2 Tonnen €80. Abflug und IFR Pick up problemlos. Super Platz für die ewige Stadt

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-20
Name: ak
Kontakt...

Bemerkungen: Schöner GA Platz für Rom. Wir kamen IFR aus Cannes über die Küste rein. Schon früh bekamen wir den Hinweis, dass wir wegen zuviel traffic nicht über OST wie gefiled fliegen sollen. Wir gaben dem Cotroller den Hinweis, dass wir mit der Umgebung nicht vertraut sind und bekamen ab da Pflegestufe 3. Für die letzten paar fixe bekamen wir eine andere Route und durften bis URB IFR fliegen. Soz. vectors to final. Der Abflug erfolgte ebenfalls mit größtem Servicelevel. Von Ground bekamen wir eine Routenempfehlung zum ersten IFR fix und die Radarfrequenzen. Avgas war verfügbar, was man in den Notams aber immer gegenchecken sollte. Ca. 2,50/L, Landegebühr SR22 + 2 Nächte parken ca. 45€. Wir kommen wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-07-12
Name: ThomasW
Kontakt...

Bemerkungen: Alles sehr entspannt. AVGAS 2,71 €. Anflug/Abflug via VFR Routen kein Problem.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-05-18
Name: Angela
Kontakt...

Bemerkungen: 15.05.2015. LIRU Rom Urbe, freitags schließt der Flugplatz um 13.00 Uhr (laut AIP Öffnungszeiten Mo - Fr 6.00 bis 21.00 Uhr).
Zum Glück haben wir vorher angerufen...

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-05-04
Name: Thomas
Kontakt...

Bemerkungen: toller stadtnaher Platz. Tanken prompt (Querung der Piste via W zur Tankstelle) Ground bietet Vorverlegung des FPL an. Landung und 1 Nacht C182 31,-- Euro. IFR Pickup beim Abflug bemüht, aber ein Erlebnis....

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-08-09
Name: André
Kontakt...

Bemerkungen: Für Anflug/Abflug die standard VFR Routes und Meldepunkte sich gut merken, dann gibt es keine Schwierigkeiten. Freundlicher Tower. Es gab viel freie Abstellplätze. Wir wollten den Bus nehmen, ein freundlicher Pilot der uns auf dem Weg zur Busstation sah hat uns in die Stadt mitgenommen. Beim Abflug um 8.30 war das Büro geschlossen, wir haben also wie auf der Tür aufgefordert eine Fluganmeldung in den Briefkasten geworfen und keine Landetaxe zahlen müssen. PPR gilt übrigens nur ausserhalb Zoll / Polizei Anwesenheit für Flüge in/aus Ausland, siehe AIP. Taxi vom Hauptbahnhof war 15 Euro / 20 Minuten. Eine Bar soll jetzt im kleinen Terminal öffnen, sonst ist nicht viel los. Kein WiFi.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-06-21
Name: Johann
Kontakt...

Bemerkungen: Roma Urbe ist wirklich stadtnah. Mit Taxi 25-30 EUR in 20 min ins Zentrum! Der Anflug in Ameisenkniehöhe mit häufigen Frequenzwechseln und einem Rudel VRP's ist relativ stressig aber machbar. Viel Zeit zum Tanken einplanen, weil nicht nur der Tanker, sondern auch die Feuerwehr zum Flieger kommen muss ?!? DA40 Pilot + 1 PAX 1x Übernachten 52 EUR

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-07-21
Name: Capt. Waldo Pepper
Kontakt...

Bemerkungen: Am 18.7.2013 meldet stefan, dass in Urbe PPR nötig sei. Er sei abgewiesen worden und habe nach Ciampino ausweichen müssen. Gibt es Bestätigungen?

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-07-07
Name: Christoph Moldaschl
Kontakt...

Bemerkungen: Vom 03.07.-05.07.2012 in Rom gewesen mit PA28T. LIRU liegt optimal für eine Stadtbesuch. Mehrfach wird man vom Controller auf die Roma CTR hingewiesen. VFR-Meldepunkte am besten vorher alle einprogrammieren, da doch etwas umfangreich. Die Einreise aus Kroatien war unkompliziert. Beim Abflug unbedingt alles vorher schon ausdrucken was man braucht. Briefing Raum ist nicht vorhanden und auch kein WiFi. Landegebühren inkl. Parken 29 EUR. Als Tankstop aber Italien besser auslassen, da AVGAS wie Gold gehandelt wird. Taxi in die Stadtmitte ca. 25 EUR. Hotelempfehlung: "Little Queen - luxury rooms" - Via Florida. Restaurantempfehlung: "Ripa 12" - Stadtteil Trastevere. Vergesst, was im trip advisor steht. Das Essen ist toll - weil das Personal nur italienisch spricht sind vielleicht manche Touristen "beleidigt".

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-09-24
Name: Thilo Langer
Kontakt...

Bemerkungen: Können die positiven Aussagen der Vorgänger nur bestätigen. Gebühren mit Abstellen für 2 Nächte 19,70 EUR. Sprit verfügbar. Hier aber aufpassen, weil die Tankuhr nicht in Ordnung ist. Direkt vor dem Flugplatz hält der Bus Linie 135 (alle paar Minuten). Von dessen Endstation "Tiburtina" hat man Anschluss an die Metro "B" und ist dadurch mit unter einer Stunde Fahrzeit für 1 EUR an jedem Punkt der Innenstadt. Das Taxi ist auch nicht schneller. Das Tagesticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Rom kostet 4 EUR. Empfehlenswert ist sich ein Hotel nähe Tiburtina zu suchen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-07-26
Name: Sven
Kontakt...

Bemerkungen: Super gelegener Flugplatz mit ständig verfügbarem AVGAS (2,74€/l). Alles geht schnell von statten, keine unnötigen langen Formulare. Modernes Terminal bietet noch ein kleines Café. Trotz vollem Apron wurde für uns das Parken noch ermöglicht (nicht selbstverständlich in Italien!). Mit 2 Nächten parken für 1 Tonne 19,90€. Taxi in die Stadt um die 20€. Top!

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-05-25
Name: Rene
Kontakt...

Bemerkungen: Unproblematisch. Die vorgegebenen VFR-Routen werden je nach Verkehrslage auch dem an-/abfliegenden Verkehr vom Tower angepasst. Aktuelle Preise: Landung 1200 kg mit 2 Paxen und 2 Tage abstellen E 55; Avgas E 2,70 - Tipp: es werden in einem 4sitzer auch 4 Crewmitglieder akzeptiert ;-) Taxi ins Zentrum sollte nicht mehr wie E 20 machen - ein Taxifahrer wollte mit Phantasie noch irgendwelche Extras berechnen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-05-05
Name: Peter
Kontakt...

Bemerkungen: AD mit Charme eines Vereinsplatzes. Alles überschaubar und wenig Aktion. Tiefer Anflug in den Großraum Rom und kurze Wege in die ewige Stadt. Taxi ca. 15 Euro. LDG 18 Euro/C172

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-10-05
Name: Andreas Scheerer
Kontakt...

Bemerkungen: Schneller Service und guter Zugang nach Rom; Taxi in die Innenstadt ca. 20 EUR, AVGAS EUR 2,41; nagelneues GA-Terminal mit schöner Bar.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-06-26
Name: Hans-Ulrich Günther
Kontakt...

Bemerkungen: Urbe ist wirklich ein super Platz- bei guter Vorbereitung (Anflug über die VFR-Routen) sind auch die zahlreichen Punkte kein Problem, die An- und Abflug- Procedures sind sehr schön farbig in der AIP Italia dargestellt. Im Vergleich zu 2001 neues Empfangsgebäude, preiswerter Imbiß, klimatisiert, GenDec und Polizei-Stempel obligat.

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-06-20
Name: Andreas Kollmann
Kontakt...

Bemerkungen: Freundlicher Empfang, bekamen über Funk bereits Parkposition 8 zugewiesen, Einreisedokument ausfüllen (Pilotenschein), Polizei braucht trotz Schengen und Anflug aus LOWL auch einen Personalausweis.

Bei IFR-Approach via Y-Flugplan rechtzeitig aus FL110 sinken, Roma CTR Maximum 2000ft.

Laut Aero-Club AVGAS von 08:00 - 20:00 Uhr verfügbar, aktueller Preis 2,40.- €/lit.

Kein Restaurant am Flughafen, nur Getränkeautomat.

IFR-Pickup bei Abflug kompliziert, Rom-Info verliert schnell Funkverbindung.

Als günstige Alternative zu den beiden Verkehrsflughäfen unbedingt zu empfehlen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-05-06
Name: Wolfgang
Kontakt...

Bemerkungen: Jaja, die Bürokratie, da gibt es nix hinzuzufügen. Trotzdem: am 1. Maiwochenende war da richtig was los, da sind's schnell mal 60/80 Flieger aus ganz Europa. Und: IFR-Anflug auf Ciampino/LIRA, ausbrechen und dann VFR über die Stadt zum LIRU machen die Controller schon noch mit. Ist allemal besser, als in max 3 oder 5 kft durch die Suppe zu stochern...;-))

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-04-29
Name: Frank Naumann
Kontakt...

Bemerkungen: Der Bericht von Philipp Thiemann ist auch nach 5 Jahren noch aktuell - in Urbe dauert alles etwas länger...

Trotzdem freundlicher Empfang, wenig Flugbetrieb, Gebühren für PA34 mit 3 Tagen Parken 58 Euro, Taxi in die Innenstadt 22 Euro (mit Taxameter), AVGAS mit Kreditkarte ca. 2,40/Liter.

Achtung IFR-Piloten: Die im AIP Italia veröffentlichten Verfahren für Y/Z-Flüge (von/bis URB NDB, IFR-Pickup in 3000 ft) kennt in Rom Urbe niemand, werden vielleicht zu selten nachgefragt. Auf den umliegenden Airways liegt das Radar-Minimum durchgehend um FL100, bei 8/8 Bewölkung legal kaum zu erreichen.

Bei schönem Wetter alles in allem eine gute Alternative zu Rom Ciampino, würde wieder hinfliegen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-12-03
Name: Dirk Steiner
Kontakt...

Bemerkungen: War im Mai 2008 dort mit einer C172. 2,80 €/L Avgas. Landegeb. + 2 Tage Abstellen 46,15 €. Formalitäten ohne Probleme. Taxi bis Zentrum ca. 20 € (unbedingt Taxi mit Taxameter nehmen). Auf dem Rückweg wollte der Fahrer das doppelte, habe ihm einfach 25 € gegeben und ausgestiegen, ging auch. Durch die Nähe ans Zentrum ideal.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-08-17
Name: alexander Kluge
Kontakt...

Bemerkungen: 23.7.2008, Fantastischer Anflug auf Rom, aufgrund der Nähe der beiden anderen grossen Flughäfen in Rom empfiehlt sich die Einhaltung und die entsprechende Vorbereitung auf die Pflichtmeldepunkte und das erlaubt ein problemloses Landen und Starten. Im Anflug grossartiger Blick auf Rom. Landegebühren für Robin DR460 (1000kg) 6.16 für eine Nacht + 11.90 Euro Feuerwehrzuschlag. Notwendiger Stempel durch die Polizei auf einem Abflugformular war sehr schnell erledigt. AVGAS 3.15 Euro/l mit Kreditkarte. Taxi zur spanischen Treppe 30 Euro, flat rate, dh ohne Zähler, ob das billiger ist, wissen wir nicht. Bushaltestelle für Linie 235 alle 20 Minuten indie Stadt: vom Flughafen zur Hauptstrasse und dann rechts (http://www.atac.roma.it/).

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-07-08
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Roma Urbe ist der alte GA-Stadtflugplatz von Rom im Norden der Stadt. Es gibt keine Instrumentenanflüge und der VFR-Anflug ist sehr kompliziert, mitunter weichen dann die Funkanweisungen vom Tower noch von den veröffentlichten Verfahren ab. Beim Anflug von Südosten kommt man erst über die Sommerresidenz des Papstes (Castel-Gandolfo) und dann sehr nah an Rom-Ciampino (LIRA) vorbei, wobei sehr viel Verkehr herrscht. Auf jeden Fall bekommt man beim Anflug nette Blicke auf Rom. Die Bahn ist maximal 1080 m lang mit beiderseits versetzten Schwellen. Vor allem der Groundcontroller macht sich unheimlich wichtig, ohne Freigabe darf man sich keinen Zentimeter bewegen! Die Regelungswut ist fürchterlich. Mitunter ein Grund dafür ist, dass die italienischen Piloten sich freuen und sich "wichtig" fühlen wenn sie sich für wirlich alles Stempel und Genemigungen ("autorizzazioni") holen können und Formulare ausfüllen müssen. Erst dann wird ja fliegen anspruchsvoll! Auch in Rom muß man zum Tanken auf die Öffnungszeiten der Tankstelle achten. AVGAS kostet ca. 1,80 pro Liter. Auch zum Verzurren gibt es nichts. Ins Stadtzenrum kommt man praktisch nur mit Taxi, Kosten ca. 20 Euro. Der Spaß geht erst richtig los am Tag des Abflugs: Nach dem Ausfüllen weiterer Formulare muß man mit diesem zur Polizeistelle gehen, Ausweise vorzeigen und sich das Formular abstempeln lassen. Das alles für einen privaten Inlandsflug!!! Kurzum: Es dauert, bis man im Flieger sitzt. Landegebühr betrug für 1,3 Tonnen und 2 Nächte 25 Euro. Trotz der Unannehmlichkeiten aber ein schöner alter GA-Stadtflugplatz, auch wenn der Flugbetreib aufgrund der Bürokratie langsam gegen Null geht!

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...