Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LPVL
(VILAR de LUZ, (Portugal)

Eintrag vom 2023-10-12
LPVL (VILAR de LUZ, Portugal)
Name: Thomas M.
Kontakt...

Bemerkungen: Nahezu verlassener Platz im Hinterland von Porto, der wie ein Flugzeugtraeger auf einem Bergruecken thront. Anflug mit Porto Approach problemlos. Cloudbraking auf dem ILS, dann canceln und nach links direkt nach LPVL abgebogen. Oesen zum Verzurren vorhanden. Getankt wird bei Nortavia auf der anderen Seite - fuer 4€/l! Wenn ich fuer den Sprit zwar um 200€ geneppt wurde, dafuer mit einer SR20 fuer drei Naechte aber nur 28€ bezahle, ist das in der Summe dann doch wieder okay fuer so eine Stadt. Taxi in die Stadt am besten von anwesendem Personal koordinieren lassen. Macht ca. 30€. Aber Achtung: in Portugal ist alles langwierieg und umstaendlich. Nur keine Hektik! Vor dem Abflug am Boden bei Porto Approach melden Clearance holen, bzw. VFR-Route klaeren.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-05-14
LPVL (VILAR de LUZ, Portugal)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Platzrunde nur im Westen des Platzes. Weitere Informationen zu den Prozeduren im frei einsehbaren AIP von Portugal. Unkontrollierter Platz. Gefunkt wird auf der Frequenz von "Maia Radio" auf Portugiesisch, aber die lokalen Piloten verstehen auch Englisch, ebenso der Safety Officer, der einen begrüsst. Alle Personen müssen eine Warnweste tragen. Nach der Landung muss man sich telefonisch in Porto melden, auch wenn der Flugplan bereits in der Luft geschlossen wurde! Tel. +351 229 408 024. Die Infrastruktur hat sich in den letzten Jahren kaum verändert: leere Halle ohne Restauration, aber mit Kaffee- und Getränkeautomat. WIFI vorhanden, aber keiner kennt den Code. Man muss ein umfangreiches Formular ausfüllen, aber ansonsten ist der Platz unkompliziert. Die Landung für eine P28A kostet gemäss Aushang EUR 4, kann aber nicht vor Ort bezahlt werden, sondern werde per E-Mail verschickt, hiess es. Avgas gibt es nur in Bar und ohne Quittung für EUR 2 pro Liter.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-05-13
LPVL (VILAR de LUZ, Portugal)
Name: Dieter Oppel
Kontakt...

Bemerkungen: Der Platz ist definitv eine gute Alternative zu Porto (LPPR), da dort überirdische Handling-Gebühren verlangt werden. Meist ist kein Flugleiter da, daher Blindmeldungen absetzen. Insgesamt gibt sich der Flugplatz einigermaßen verlassen; nur 2-3 Sicherheitsleute bewachen den Flugplatz. Keiner kann Englisch. Alles muss telefonisch organisiert werden. AVGAS gab's vom Verein für €2.--/l. Y/Z-An- und Abflüge gehen problemlos, man erreicht Porto Approch vom Vorfeld aus. Jedoch Achtung: Wir hatten einen Z-Flugplan und mit dem Platz eine frühe Öffnungszeit vereinbart. Die portugiesische ATC wusste davon jedoch nichts und hat meinen Flugplan einfach gecancelt. Die Bahn ist in gutem Zustand, ein Rollweg gesperrt. Ein kleiner Nachteil ist die Entfernung nach Porto, mit Uber kann man jedoch günstig in die Stadt fahren.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-08-28
LPVL (VILAR de LUZ, Portugal)
Name: M&E
Kontakt...

Bemerkungen: Vorheriger PIREP völlig korrekt. Noch hinzuzufügen: Bahn ist in ziemlich miserablem Zustand. Es gibt AVGAS, wir haben aber nicht getankt, darum keine Preis-Info. Es ist recht weit bis Porto, auch das portugisisch günstige Taxi kostet ca. 30€.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-06-22
LPVL (VILAR de LUZ, Portugal)
Name: Armin
Kontakt...

Bemerkungen: Wir sind in Vilar de Luz gelandet um Porto zu besuchen. Ein freundlicher Herr hat uns in dem sonst völlig leeren Terminal empfangen und ein Taxi organisiert.
Ausser einem Schreibtisch, einem PC und funktionierenden WCs absolut keine Einrichtung, bzw. Infrastruktur vorhanden.
Dafür war die Landung und Übernachtung für den Flieger kostenlos. Runway 1056 x 29 Meter. Ausrichtung 16-34 Anflug- und Abflug jeweils mit Blindsendungen auf 122.40


Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...