Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LSGN
(NEUCHATEL, Switzerland)

Eintrag vom 2018-07-13
LSGN (NEUCHATEL, Switzerland)
Name: Jürgen Bergmeier
Kontakt...

Bemerkungen: Wir waren im Juli 2018 zweimal dort zur Zollabfertigung (Ein- und Ausflug). Es ist vorab ein Formular auszufüllen. Ein Link von der Homepage ("dieses Formular") ist aber in allen drei Sprachversionen nicht geschaltet. Die Adresse info(at)neuchatel-airport.ch sollte man genausowenig verwenden wie das allgemeine Kontaktformular: man erhält keine Antwort. Zum Glück haben die überaus freundlichen Damen im Büro unsere Zollmeldung einmal telefonisch, einmal persönlich entgegengenommen. Vielleicht würde eine Mitteilung an douane(at)neuchatel-airport.ch gelesen; ausprobiert haben wir das nicht. Welche Angaben nötig sind, erfährt man z.B. auf dem Formular des Platzes Les Eplatures LSGC. Schweizer Zollbeamte übrigens sind beide Male nicht erschienen, während die deutschen nach der Rückkehr unsere Koffer bis auf den Boden ausgeräumt haben. - Der Verkehr am Platz wird ausschließlich über Blindmeldungen organisiert, eine Flugleitung gibt es nicht.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-04-27
LSGN (NEUCHATEL, Switzerland)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Landegebühren: Grundschulung CHF 17, Privat CHF 20 bis 1000 kg, CHF 26 bis 1500 kg, CHF 34 bis 2000 kg, CHF 46 bis 3000 kg, CHF 55 bis 4000 kg. Zoll kostet CHF 30 pro Bewegung während der Bürozeiten, sonst CHF 50 pro Bewegung. Parkplatz CHF 15. Das Büro für die Gebühren ist 7 Tage die Woche bedient, ausser über Mittag 12:00-13:30 LT. Achtung: Die Platzrunde reicht bis ganz an die militärische Sperrzone LS-R4 des Flugplatzes Payerne (weniger als 50m Abstand) und ist unter der Woche aktiv. Abflug nach dem Start auf Piste 23 sofort schräg 45° nach links wegen Terrain und Schallschutz.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-03
LSGN (NEUCHATEL, Switzerland)
Name: Alekos Avgoustatos
Kontakt...

Bemerkungen: Schöner Platz, aber nicht sehr viel los. Restaurant ziemlich versteckt, aber gut und günstig. Preis ok (Landegebühr für eine Katana DV20 CHF 20.-)
Briefing Room in einem Container, kein Luxus, aber PCs etc. vorhanden.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-02-18
LSGN (NEUCHATEL, Switzerland)
Name: Lucas
Kontakt...

Bemerkungen: Heute auf dem Checkflug in LSGN gelandet. Für TRIN MTOW 1400kg 26Sfr. Schöner Anflug über den See, war aber nicht viel los. Gerne mal wieder für ein Besuch der nahen Stadt Neuchatel.(mit ÖV möglich)

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-09-10
LSGN (NEUCHATEL, Switzerland)
Name: max waldmann
Kontakt...

Bemerkungen: Wunderschöne Lage am See, die Zollgebühren von 2 x 30 Franken sind allerdings recht happig

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-08-19
LSGN (NEUCHATEL, Switzerland)
Name: Paul
Kontakt...

Bemerkungen: Vorab Zoll anmeldung uber website. Dann noch telefonisch bestatigen. Wenn mann anruft ist mann verwirrt. Am Platz keine gesehen der mein Pass prufen wollte. Alles nicht ein bisschen uberzogen?
Denke daran dein Flugplan selber zu Schliessen.
Landegebuhr 35 Euro fuer 1,5 Tonne. avgas mit creditkarte.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-08-08
LSGN (NEUCHATEL, Switzerland)
Name: Florian R.
Kontakt...

Bemerkungen: "Joran Wind" im Wetterbericht ernstnehmen. Das ist ein lokaler Fallwind der über den Jura richtung Süden (quer zur Piste) weht. Super Flugplatz! Zeitliche Einschränkungen, ein Stern weniger. ;-)

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-06-26
LSGN (NEUCHATEL, Switzerland)
Name: PAULI ALAIN
Kontakt...

Bemerkungen: Kommend von Haguenau zu Neuchatel sind sehr gut empfangen worden von einer sehr angenehme Art von einer Dame am Desk. Aber leider sehr enttauscht der Zollgebuhr von 55 Euros zusätzlich der Landegebuhr von 10 Euros wie normal
sehr guter Empfang am Restaurant, nehmen sogar Euros.

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-07-27
LSGN (NEUCHATEL, Switzerland)
Name: Heinz Lösch
Kontakt...

Bemerkungen: Neuchatel ist wirklich eine Reise wert. Die Leute sind alle sehr nett und unproblematisch. Funk auf Englisch beschränkt sich auf das Notwendigste. Per S-Bahn kommt man auch ganz einfach in die Stadt. Wir kommen sicherlich wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-03-15
LSGN (NEUCHATEL, Switzerland)
Name: Ruedi
Kontakt...

Bemerkungen: Gestern dort - traumhafte Lage; Anflug aus Süden geht über einen fiesen Hügel - aber gut machbar. Südwestlich vom Gelände gibt's super Pizza (ca 100m)

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-07-17
LSGN (NEUCHATEL, Switzerland)
Name: Uwe Küchler
Kontakt...

Bemerkungen: Ich kann die genannte Freundlichkeit nur bestätigen. Typisch schweizerisch ist man halt etwas bürokratisch (viele Formulare auszufüllen) und nicht ganz von der schnellen Truppe, dafür wird man aber sehr freundlich aufgenommen, und bei der Abreise gibt es am Funk in ernsthaft bemühtem Deutsch auch noch gute Wünsche für die Heimreise. Zoll kostet für Ein-/Ausreise 20 CHF, AVGAS am 16.7.2006 1,69€/l.
ACHTUNG: Mittagspause von 12-13:30 Uhr! Landungen in dieser Zeit kosten 20 CHF extra.
Zum Baden im klaren Wasser quert man die Schwelle der 23, geht dann links an den schmucken Anwesen entlang und biegt rechts zum Ufer ab.
An der Zufahrt zum Platz fährt übrigens auch die Tram nach Neuchatel ab. Fazit des Tages: Hier komme ich nochmal für ein langes Wochenende her!

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-09-22
LSGN (NEUCHATEL, Switzerland)
Name: Torsten
Kontakt...

Bemerkungen: Wunderschön gelegener Flugplatz mit freundlicher Dame im Office. Bester Service, günstiger Sprit, Zoll, Kartenzahlung kein Problem - da bleiben keine Wünsche offen. Vorsicht in der Gegend von Basel jede Menge Luftraum D. Bei Basel Info gibt es die Freigabe für den Durchflug.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...