Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LSGT
(GRUYERES, (Switzerland)

Eintrag vom 2022-07-25
LSGT (GRUYERES, Switzerland)
Name: Michael Stüber
Kontakt...

Bemerkungen: Eine wirklich sehr empfehlenswerte Destination. Das Zollanmeldeverfahren(online) und die Aktivierung (per Telefon) ist völlig unkompliziert. Alle wichtigen Infos findet man auf der Homepage. Anflugkarte gut studieren. Bodenpersonal spricht mehrere Sprachen und ist äußerst freundlich und hilfsbereit

Bewertung: 
Eintrag vom 2022-03-23
LSGT (GRUYERES, Switzerland)
Name: Jürg
Kontakt...

Bemerkungen: Kein einfacher Anflug, aber bei guter Vorbereitung ein tolles Erlebnis. Nur Blindmeldungen am Funk, Landerichtung anhand Windsack zu ermitteln. Landegebühren und Spitpreise sehr fair. Sehr freundliches hilfsbereites Personal (französich sprachig), Zoll möglich nach online und zusätzlich telefonischer Anmeldung. E-Bike ausgeliehen um die sehr sehenswerte Stadt Gruyere zu besuchen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-22
LSGT (GRUYERES, Switzerland)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Der Platz ist anspruchsvoll, aber es lohnt sich. Das hübsche Städtchen Gruyère liegt ganz in der Nähe. PPR per Telefon. Meist ist die Piste 35 in Betrieb. Das Lande-T wird nicht bedient; Windsack beachten. Parken ganz im Süden der Abstellfläche beim Rollweg A. Besonderheit: der Rollweg befindet sich technisch gesehen innerhalb der Piste und darf nicht benützt werden, währenddem ein anderes Flugzeug startet oder landet. Wenn die Piste frei ist, rollt man zur Haltebucht 35 für den Run-up und darf dann da warten, während die anderen landen. Die Landegebühr für einen Schulflug mit C172 war CHF 20, Abstellen über Nacht CHF 10, Zoll CHF 10 pro Bewegung. Bezahlung im C-Büro.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-08-16
LSGT (GRUYERES, Switzerland)
Name: Armin
Kontakt...

Bemerkungen: Da schon alles zum Platz gut beschrieben ist, kann ich das nur noch bestätigen. Alles gut - nix wie hin.



Bewertung: 
Eintrag vom 2019-08-04
LSGT (GRUYERES, Switzerland)
Name: Alexander
Kontakt...

Bemerkungen: Nun sind weitere neun Jahre vergangen ... Gruyères liegt wunderschön am Südende des Gruyerzer Sees. Die Platzrunde um den Hügel mit Schloß und Dorf sollte man tunlichst einhalten und das QNH sollte auch stimmen, sonst sieht man sich im Gegenanflug einem quer verlaufenden Bergrücken gegenüber. Leute hilfsbereit und freundlich, Zoll IIRC 10€, Sprit verfügbar, Abstellen über Nacht preiswert.
Unterkunft im Dorf Gruyères lohnt sich, das Hotel La fleur de Lys wird zu recht wegen seiner Küche gelobt, die Zimmer sind für schweizer Verhältnisse preiswert und sehr gemütlich. Meine Empfehlung. Das Museum des Alien-Gestalters Giger lohnt sich.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-10-24
LSGT (GRUYERES, Switzerland)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Die fünf Jahre alten Informationen meiner Vorgänger sind noch immer aktuell. Ein lohnenswertes Ziel, das gründliche Vorbereitung erfordert. Preis-Update für 1-Mot 1.5 Tonnen mit PAX: EUR 15.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-08-01
LSGT (GRUYERES, Switzerland)
Name: Foxtrott Sierra
Kontakt...

Bemerkungen: Ein wunderschöner Gras-Platz am Rande der Schweizer Voralpen. Ausflugszoll ist möglich, Einflugszoll leider nicht. Fliegerisch recht anspruchsvoll: Der Endanflug auf die Piste 35 führt gekrümmt entlang einer steilen Bergflanke. Und beim Abflug auf der 35 wirken die Bäume am Pistenende wie eine bedrohliche Wand. Unbedingt vor dem Abflug die weight and balance kalkulieren, speziell an einem heissen Sommertag. Lohnenswert ist der 30minütige Spaziergang vom Flugplatz hoch zur Schlossstadt Gruyères. Dort gibt es viel Schweizer Brauchtum und ein einmaliges Kaffee-Museum mit Werken des weltberühmten Plastikers HR. Giger.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-05-18
LSGT (GRUYERES, Switzerland)
Name: T. Sonderegger
Kontakt...

Bemerkungen: Toller Flugplatz in einer herrlichen Umgebung (Schloss und Altstadt Gruyeres sind ein Muss). Flugplatzrestaurant sehr empfehlenswert. Landegebühren moderat (bis 1000kg MTOW CHF 15). Achtung: Flugplatz liegt in einer Talsohle. Umbedingt Take-off Performance des Flugzeugs beachten. Gelände steigt gegen Norden und Süden an. PPR

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...