Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LSPG
(KÄGISWIL, Switzerland)

Eintrag vom 2017-05-21
LSPG (KÄGISWIL, Switzerland)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Der Platz ist PPR, und die Anflugkarten sind nicht im VFR Manual, aber online auf der Webseite verfügbar. Der militärische Lotse im Turm von Alpnach erteilt zwar die obligatorischen Freigaben für die Benutzung des Luftraums über Kägiswil, aber nicht für Start oder Landung, welche nach eigenem Ermessen erfolgen. Die Schwelle der Piste 03 war früher schon versetzt, aber neuerdings noch mehr, seit ein Kran im Endanflug steht. Die verfügbare Landedistanz auf die Piste 03 beträgt deshalb nur noch 570 m. In einem Briefkasten am Holzhangar findet man Umschläge, um die Landegebühren in bar zu hinterlegen: bis 1t CHF 20, darüber CHF 27. Lärmzuschläge für Schweizer Klasse C CHF 10, Klasse B CHF 20. Zoll CHF 20 pro Bewegung. Abstellen pro Nacht CHF 20. Avgas CHF 2.60 pro Liter. Es kommt vor, dass ortsansässige Piloten anwesend sind, aber sie sind nicht besonders gesprächig. Für Flugzeuge der Echo-Klasse ist dieser Platz sicher besser geeignet als Buochs, sofern man mit der Pistenlänge klar kommt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-04-19
LSPG (KÄGISWIL, Switzerland)
Name: Ray
Kontakt...

Bemerkungen: Werktags nach Kägiswil geflogen, nach Zollanmeldung 36 Stunden vorab und vorheriger telefonischer Anmeldung war ein direkter Anflug aus / Abflug nach Deutschland möglich. Man funkt mit Alpnach TWR, der einem auch die Freigaben für LSPG erteilt. Piste 03 lang genug, wenn die Einteilung des Anflugs passt - ich brauchte wegen der Lage (Gegenanflug am Hang entlang) erstmal eine Ehrenrunde :-). Für 85 sFr incl. Zollpauschale schweiz-typisches Preisniveau, ansonsten voll zu Empfehlen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-08-12
LSPG (KÄGISWIL, Switzerland)
Name: Matthias Schmidt
Kontakt...

Bemerkungen: Toller Flugplatz in der Nähe des Vierwaldstätter Sees, einfach anzufliegen.

Im Gegenanflug auf die Piste 03 kommt man verhältnismäßig nah an die Berge ran, selbst für mich Flachlandpiloten war das zwar kein Problem, aber gut, darauf moralisch vorbereitet zu sein.

Ein Dank an das Team vom Seehotel Pilatus

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-07-01
LSPG (KÄGISWIL, Switzerland)
Name: Philipp
Kontakt...

Bemerkungen: Waren letzten Sonntag in Kägiswil und wurden dort sehr freundlich empfangen. Obwohl der Platz nicht im schweizer AIP aufgeführt ist, kann dort nach PPR Anfrage mit Bewilligung gelandet werden. Charts gibts zum Download auf der Website des Flugplatzes. Da am Wochenende für auswärtige Flugzeuge Buochs prohibitiv teuer ist (minimum 100.- Fr. Zuschlag!) ist Kägiswil eine tolle Alternative für die Region.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-05-07
LSPG (KÄGISWIL, Switzerland)
Name: Hans Fuchs
Kontakt...

Bemerkungen: Kägiswil liegt ganz sicher NICHT am Vierwaldstättersee, wie da ein Deutscher Pilot meinte. Da drei Plätze in unmittelbarer Nähe liegen, kommen Verwechslungen nicht ortskundiger Piloten immer wieder vor. Der Mann ist offenbar in Alpnach gelandet. :)

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-05-31
LSPG (KÄGISWIL, Switzerland)
Name: Andreas Sukale
Kontakt...

Bemerkungen: Kägiswil liegt direkt am Vierwaldstätter See nahe Luzern (15 Autominuten). Der Platz ist offiziell für Fremde geschlossen, jedoch kann man den Flugplatzchef für eine Landebewilligung anfragen.
Die Landebahn ist lang und einfach anzufliegen (Volte und Höhe unbedingt einhalten).
In der Umgebung hat man einen wunderschönen Blick auf die Zentralschweizer Bergwelt.
Avgas gibt es für 2,-- SFr/l, jedoch muss jemand des Clubs am Platz anwesend sein.
In der Woche sind die umliegenden MIL-Kontrollzonen zu beachten.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...