Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LSPN
(TRIENGEN, (Switzerland)

Eintrag vom 2021-06-21
LSPN (TRIENGEN, Switzerland)
Name: Frans
Kontakt...

Bemerkungen: Jeder verdient eine zweite Chance, so auch diesen schönen Flugplatz im Schweizer Mittelland. Beim zweiten Besuch, diesmal "Undercover" mit eine Super Dimona, hat alles gepasst. Unkomplizierte PPR-Anfrage per Telefon, und vor Ort sehr freundlich im C-Büro empfangen. Landegebühr 18,50 CHF, plus 16,50 CHF für eine Übernachtung im Freien. Ein absolut fairer Preis für die Schweiz. Bezahlung kann in Bar, Karte oder per Twint erledigt werden.

Am nächsten Morgen ein freundlicher Herr in der Maintenance-Hangar. Flugplatz hat sehr grosszügige Öffnungszeiten, täglich von 07:00 LT (nur Sonntag ab 09:00 LT) bis Ende der bürgerlichen Abenddämmerung. Das müssen einige mal so nachmachen. Es gilt Blindfunkverfahren.

Busverbindung nach Schöftland oder Sursee fährt regelmässig vom Dorfzentrum aus. Laufzeit zur Haltestelle zirka 10 Minuten. Toiletten sehr sauber, Restaurant leider nicht ausprobiert.

Das erste Ungeschick sei der Flugplatz vergeben. Ich komme gern wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-04-19
LSPN (TRIENGEN, Switzerland)
Name: Frans
Kontakt...

Bemerkungen: Schöner gepflegter Flugplatz, mit kurze Piste (570 m), Restaurant, geräumiges C-Gebäude und Total-Tankstelle mit Bezahlautomat (akzeptiert übliche Debit- und Kreditkarten). PPR im Vorfeld problemlos telefonisch einholbar.

Beim ersten Anflug kam ich jedoch zu hoch angeflogen, weshalb einen Durchstart während der Mittagspause erforderlich war. Das wurde vom Flugplatzchef leider nicht toleriert, obwohl Landungen im Gegensatz zu Starts während der Mittagspause erlaubt sind. Am Boden gab es grossen Theater, was mich zum durchstarten einfällt und ich sollte endlich mal “richtig fliegen lernen". Durchstarten muss man aber immer können und dürfen, sonst gibt es Unfälle. Als später eine weitere Maschine ebenfalls durchstarten musste, wurde der Chef erneut laut. Wenn man Go-Arounds aufgrund Lärmschutz um jeden Preis vermeiden will, dann sollte man Landungen während der Mittagspause nicht erlauben.

Die Dame im C-Büro war hingegen freundlich und behilflich. Dennoch kostete ein Go-Around gleichviel wie eine Landung, das ist aber relativ üblich in der Schweiz.

Schade um den sonst schönen Flugplatz, aber so kann ich da leider nur 2 Sterne vergeben.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-08-09
LSPN (TRIENGEN, Switzerland)
Name: Chris
Kontakt...

Bemerkungen: Gestern während einer Umschulung in einer Tecnam P2008JC gelandet. Flugplatz ist leicht zu finden, der Circuit ein wenig ungewöhnlich. Die Piste ist asphaltiert und wirkt etwas kürzer als sie ist, denn sie ist weniger breit als gewohnt. Landetaxe für Schulung betrug CHF 18.50.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-10-04
LSPN (TRIENGEN, Switzerland)
Name: Oli
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr schöner Anflug über und an dem See Entlang. Piste eher kurz, aber machbar. Restaurant empfehlenswert.Freundlichkeit vom Platzleiter dürfte besser sein. Evtl. auch nur einen schlechten Tag erwischt. Die Granularität war somit nicht immer gewährleistet.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-04-04
LSPN (TRIENGEN, Switzerland)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Der Platz ist privat: PPR per Telefon +41 41 933 38 80. Wenn das Telefon nicht bedient ist, muss man halt später wieder probieren. Auch Zoll ist möglich, wenn man mindestens 2.5 Stunden im Voraus das Formular auf www.flyingranch.ch ausfüllt. Verfügbare Landebahn 33 460m, 15 535m. Landegebühren für eine C172 mit erhöhtem Lärmschutz (Schweizer Kategorie D): Privat CHF 25, Schulung CHF 15 in bar in einen Umschlag stecken und einwerfen. Go-Around ist kostenpflichtig. Achtung: zwischen 12 und 14 Uhr LT darf man nur landen, nicht starten. Sonntags keine Platzrunden. Das Bistro bietet einfache Snacks und Getränke.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-02-19
LSPN (TRIENGEN, Switzerland)
Name: Martin Z
Kontakt...

Bemerkungen: Auch nach dem hervorragenden Ausbau und der Verlängerung der Piste von Triengen ist der Platz noch eine Herasuforderung. Triengen ist immer ein Reise wert, freundlicher, zuvorkommender Service, kompetentes Werkstatt- und Bodenpersonal,erstklassiger Flugunterricht, grosser Spielplatz, kleines, einfaches aber gutes Restaurant mit Nostalgie-Fliegerkneipen-Charme.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-10-24
LSPN (TRIENGEN, Switzerland)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Piste wurde von 390m auf 550m verlängert. Es gibt zwar ein Büro, welches aber kaum je besetzt ist. Viele Fallschirmspringer am Wochenende; es ist mit kurzen Verzögerungen im Anflug zu rechnen. Landegebühren sind für jedes Flugzeugmuster anders. Liste liegt bereit zur Konsultation. Das Entgelt wird bar in Schweizer Franken in einem Umschlag hinterlegt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-08-10
LSPN (TRIENGEN, Switzerland)
Name: Paul
Kontakt...

Bemerkungen: Meine erste Landung in Triengen. Auf der kurzen Piste ein Erlebnis. Es besteht ein Projekt, die Piste zu verlängern. Dann ist's vorbei mit der Herausforderung. Landetaxe > 1 Tonne CHF 19.-. Gepflegter Platz. Restaurant-Terrasse mit gutem Blick auf den Flugbetrieb. Am Wochenende viel los mit Sprungbetrieb.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-08-26
LSPN (TRIENGEN, Switzerland)
Name: Stefan
Kontakt...

Bemerkungen: Kleiner, von der örtlichen Flugschule betriebener Flugplatz. Das Büro ist sehr freundlich, sie leben davon. Ich selber lande hin und wieder übungshalber da, weil Triengen die kürzeste Hartbelagpiste hat, die ich kenne: 395m x 15m. Das zwingt zu genauem landen und geradeausrollen (letzteres vor allem mit Heckrad). Allerdings sind am Sonntag keine Platzrunden erlaubt. Ausser der kurzen Piste gibt es kaum einen Grund, nach Triengen zu fliegen: Es gibt nichts zu sehen, nichts zu machen und der landschaftliche Reiz hält sich auch in Grenzen.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...