Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LSPU
(MÜNSTER (WALLIS), (Switzerland)

Eintrag vom 2023-07-15
Name: Frans
Kontakt...

Bemerkungen: Seit dem letzten Besuch unverändert eine Top-Destination! Alles sehr freundlich und gepflegt, mitten in der Oberwalliser Bergwelt.

Sehr nettes Telefonat zwecks PPR, spontane Anfragen sind kein Problem. Auch vor Ort zuvorkommend und bei Nachfrage wurde ein kleines MTB zur Verfügung gestellt um kurz ins Dorf zu fahren. Geht ein bisschen Bergauf, dafür zurück zum Flugplatz sehr lässig runterrollen lassen.

Landetaxe für Motorflugzeuge pauschal 30 CHF, dafür keine Gebühren für Aussenstellplätze. Sehr ordentliche Sanitäranlagen vorhanden, da auch ein Camping für das Segelfluglager direkt am Platz gelegen ist. Zelten kein Problem!

Zahlungen sind nur in Bar (CHF) möglich, oder inoffiziell per Twint. Der Platz ist leider weiterhin nur strikt von Juni bis August geöffnet. Avgas und Mogas während Segelfluglager vorhanden. Zoll nicht vorhanden, somit kein direkten Flug aus/ins Ausland möglich.

Trotz diese Einschränkungen volle Punktzahl. Ein Muss für alle versierten Gebirgsflieger.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-23
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: PPR via Telefon. Vorsicht auf Gefälle der Piste bei der Landung in Richtung Westen. Nacht dem Start nach Osten steigt das Gelände am Ende der Piste weiter an. Preis pro Landung für Auswärtige CHF 30.

Bewertung: 
Eintrag vom 2020-07-06
Name: Frans
Kontakt...

Bemerkungen: Ein idyllischen ehm. Militärflugplatz im Oberwalliser Rhonetal auf satte 4.354 ft. Wer hier landet bekommt Schweiz-Feeling Pur.

Der Flugplatz wird insbesondere für Sommer-Segelfluglager genutzt. Die Lage samt Campingmöglichkeiten ist dafür quasi prädestiniert. Motorflieger sind jedoch auch herzlich Willkommen. Dabei sollte man ein wenig Erfahrung im Gebirgsfliegen mitbringen und sehr auf Density Altitude achten.

Vor zwei Jahren wurde der Piste frisch renoviert und ist somit im besten Zustand. Die breite der Piste wurde etwas gekürzt, aber Segelflugzeuge können dafür auch den Grasstreifen nutzen. Rollweg und Parkplätze sind ebenfalls im Gras. Gastflugzeuge dürfen die öffentliche Strasse nicht überqueren.

Leider ist der Platz auschliesslich in Juni, Juli und August geöffnet. Die Einschränkung kommt von den Behörden. Dazu kommt die PPR-Auflage, was aber nur eine reine Formalität darstellt. Wenn jemand da ist, kann man auch Avgas oder Mogas gegen Barzahlung bekommen. Ein paar MTBs können ebenfalls spontan gemietet werden. Leute am Platz waren sehr freundlich.

Landegebühr (25-30 CHF) muss samt ausgefüllten Umschlag selbständig im Briefkasten hinterlegt werden. Parken über Nacht ist Gratis. Laufdistanz zum malerischen Dorf 10-15 Min. Dort gibt es einige Hotels und ein Bahnhof.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-02
Name: Matthias Klein
Kontakt...

Bemerkungen: Bei herrlichem Wetter aus Locarno kommend mit unserer DA42 über den Nufenenpass ins Oberwallis eingeflogen. Wenn man aus dieser Richtung kommt, muss man steil herunter, um in LSPU landen zu können. Funk einfach über Blindmeldungen. An den Pistenenden stehen Windsäcke, die sich durchaus mal widersprechen können. Die Piste ist inzwischen vollständig erneuert worden und in bestem Zustand. Die Landetaxe (CHF 30.-) muss bar in einen Briefumschlag gesteckt werden und in den Briefkasten beim C-Büro eingeworfen werden. Der Flugplatz befindet sich in einer spektakulären Umgebung - faszinierende Alpenlandschaft ... Leider ist dort sonst nichts los - aber einen Besuch ist Münster allemal wert ...

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-08-03
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Dieser Flugplatz im Obergoms auf 4'350 ft ist etwas Spezielles. Er wird vor allem von Segelfliegern im Sommerlager benutzt, hat aber auch für Motorflugzeugpiloten seinen Reiz. Die Piste ist in einem erbärmlichen Zustand (aufgesprengt von Eis im Winter und nur notdürftig geflickt), aber wer holprige Graspisten gewohnt ist, kommt auch hier zurecht. Während der Sommerlager gibt es Unterkunft, sanitäre Einrichtungen, einen Aufenthaltsraum und sogar WLAN. Berghüttenromantik gewissermassen. Landetaxe CHF 30 für eine C172.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-07-14
Name: Fabian
Kontakt...

Bemerkungen: Seit Kurzem ist der Flugplatz in der offiziellen Schweizer AIP und kann mit PPR angeflogen werden. Ein sehr schön gelegener Flugplatz, im Sommer mti Segelfluglager. Die Längsneigung der Piste habe ich nicht so extrem empfunden wie beim vorherigen PIREP erwähnt, aber es stimmt, dass auch das Tal in Richtung 05 grundsätzlich ansteigt.
Am Platz gibt es Fahrräder, den Code dazu gibts nach einem Anruf beim Wirt des Restaurants Baschi (Natürlich um ins Restaurant zu fahren :)
Alternativ gibt es auf der Südseite der Piste in einem alten Hangar ein Restaurant mit sehr grossem Kinderspielplatz.
Landetaxe 30.-


Bewertung: 
Eintrag vom 2005-08-07
Name: Foxtrott Sierra
Kontakt...

Bemerkungen: Offizielle Publikationen zum Flugplatz Münster im Schweizer Oberwallis gibt es noch keine. Über die Homepage des Platzes können Piloten jedoch alle notwendige Informationen abrufen. Der Flugplatz dient vor allem den Segelfliegern. In den Sommermonaten ist er auch für den Motorflug geöffnet (PPR). Erfahrung im Gebirgsflug ist Voraussetzung für einen sicheren Anflug: Der Platz liegt in einem recht engen Tal auf über 4300 Fuss MSL. Die Piste steigt von West nach Ost markant an, so dass selbst bei leichtem Rückenwind auf der Piste 05 gelandet und der Piste 23 gestartet wird. Vorsicht: Von den Hängen rings um den Flugplatz starten viele Hängegleiter. Guter Ausgangspunkt für den Anflug von Norden her ist das VOR WIL (Willisau). Von dort geht es auf R 195 über den Gemmipass oder R 155 über den Grimselpass (Minimalhöhe jeweils 9200 Fuss MSL). Bei guter Meteo ist auch der Einflug ins Wallis über das Jungfraujoch (auf gut 13'000 Fuss MSL) und den Aletschgletscher möglich.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...