Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LSPV
(WANGEN-LACHEN, Switzerland)

Eintrag vom 2018-04-26
LSPV (WANGEN-LACHEN, Switzerland)
Name: Frans
Kontakt...

Bemerkungen: Atemberaubender Flugplatz! Die Lage direkt am Zürichersee ist wirklich einmalig und den Anflug aus dem Süden (Alpen) kommend einfach spektakulär. Die 500 m lange Piste ist natürlich nicht sonderlich lang, macht aber trotzdem Spaß und ansporn pünktlich zu landen.

Leute am Platz sehr freundlich, gutes Restaurant und herrliche Lage um einfach die Seele baumeln zu lassen.

Während mein Besuch an einem CAVOK-Samstag war sehr viel Verkehr. Entsprechend muss man seine Gelegenheit für den Backtrack schnappen, wenn die 26 für den Start in Betrieb ist.

Landegebühr 20 CHF für eine Diamond HK36 (770 MTOW) ist ordentlich aber für Schweizer Verhältnisse OK. Landegebühren müssen selbständig in Bar oder mit EC bezahlt werden, da kein Platzwirt vor Ort. Zoll kostet 50 CHF, was auch im Schweizvergleich ziemlich teuer ist. Entsprechend über andere Flugplätze Ein- und Ausfliegen.

Beachte ebenfalls die Mittagspause für Starts auf die 26! Ansonsten volle Punktzahl, hinfliegen und das Fliegen ohne Flugleiter genießen! ;-)

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-08-18
LSPV (WANGEN-LACHEN, Switzerland)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Der Flugplatz ist zwar PPR, aber meistens geöffnet. Trotzdem Infoband abhören unter +41 55 460 10 20. Persönliche Auskünfte werden erteilt Sa/So ab 9 Uhr unter +41 55 440 42 17. Parken für Fremde auf Gras mit Nase Richtung Piste. Run-up mit Nase Richtung Westen, vor dem asphaltierten Rollweg zum Rollhalt 08. Der Platz ist offen, solange es hell ist (inkl. bürgerlicher Dämmerung). Von 12:00 bis 13:30 Start auf Piste 26 nur mit Bewilligung. Landegebühr bis 1'000kg Fr. 20, darüber Fr. 25, Übernachtung Fr. 15. Erfassung der Flugbewegungen am Computer im C-Büro (immer offen). Zoll möglich; vgl. Website www.flugplatzwangen.ch. Keine Anbindung an öffentlichen Verkehr.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-06-10
LSPV (WANGEN-LACHEN, Switzerland)
Name: Jan
Kontakt...

Bemerkungen: Netter Flugplatz direkt am Obersee mit gut frequentiertem Restaurant und direktem Blick auf das Flugplatz geschehen. Landung mit MTOM 1100kg kostet CHF 25.—
Parking Groundchart gut studieren und Flugzeug auf dem Vorfeld möglichst so manövrieren das im Gartenrestaurant nicht die Tische abgedeckt werden… (Propellerstrahl).
Gute Webcams auf der Website wo der Windsack und das Pistenkreuz sichtbar ist. Restriktionen für Takeoff auf Rwy 26 beachten. Flugplatz ist PPR, vor Anflug Tonband abhören und aktuelle Infos checken. Gerne wieder mal!


Bewertung: 
Eintrag vom 2009-08-16
LSPV (WANGEN-LACHEN, Switzerland)
Name: HMeertz
Kontakt...

Bemerkungen: Am 13.8.09 den Flugplatz Wangen Lachen besucht.
Sehenswerter An- und Abflug sowie nettes Flugfeld.
Das Ausflugsrestaurant ist gut besucht, freundliche Bedienung und gutes Essen.
Platzverkehr kommt ohne 'Türmer' aus. Unbedingt an vorgegebene Platzrunde und -höhen halten und Positionsmeldungen im Funk abgeben.
Wangen-Lachen ist definitiv eine Reise wert! 5 Sterne

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-04-30
LSPV (WANGEN-LACHEN, Switzerland)
Name: Tom
Kontakt...

Bemerkungen: Wir waren am Samstag den 28.04.07 mit mehreren Fliegern auf einem Zwischenstop von Lausanne zurück nach Deutschland in Wangen-Lachen.
Von dort sind wir weiter nach EDTM geflogen. Für die Ausreise in die EU hat Wangen-Lachen eine Zoll-Sonderregelung, dazu sollte man sich vorab beim Flugleiter erkundigen. Die Formalitäten sollte man ggf. schon vorab vorbereiten. Die Leute am Platz waren schon bei der Anfrage (PPR Platz) sehr hilfsbereit und der Flugleiter Hr. Ruoss der am 28.04. Dienst hatte war eine riesen Unterstützung und sehr nett!
Flugplan kann an einem Terminal von SkyGuide aufgegeben werden. Der Platz ist traumhaft gelegen und es hat ein sehr schönes Restaurant direkt am Platz.
Fazit: Wangen ist sehr empfehlenswert, in allen Belangen! Gerne wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-10-02
LSPV (WANGEN-LACHEN, Switzerland)
Name: Siegfried Schwarze
Kontakt...

Bemerkungen: Wenn man über Nacht bleiben will, sollte man das über Funk klar und deutlich bekannt geben. Wir wurden erst auf die "temporäre" Abstellfläche gelotst und mussten dann den Flieger am Boden von Hand ca. 200 m durch matschiges Gras ziehen - vor ca. 100 Zuschauern im Biergarten...
Flugleiter ist für deutsche Ohren ziemlich schwer verständlich.

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-02-26
LSPV (WANGEN-LACHEN, Switzerland)
Name: Roger
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr schöner Platz direkt am See. Beim Abflug auf der Piste 26 auf Segelschiff aufpassen, welche den Kanal zwischen See und Hafen befahren.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...