Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LSZE
(BAD RAGAZ, (Switzerland)

Eintrag vom 2021-06-22
LSZE (BAD RAGAZ, Switzerland)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Parken im Gras westlich der Container (Gebäude), keinesfalls auf dem Hartbelag oder der Wiese vor dem Hangar. Piste 30 wird bevorzugt, ausser bei Südföhn, aber dann sollte man sowieso nicht unbedingt fliegen hier, wenn man sich nicht sehr gut auskennt mit den Windverhältnissen. Ein Lande-T gibt es nicht, aber zwei Windsäcke. Nach der Landung gibt es einiges auszufüllen für die Statistik und die Bezahlung. Eine Schullandung mit einer C172 kostete CHF 30. Im Self Service Verfahren in einem bereitliegenden Umschlag zu hinterlegen. Gesehen habe ich an dem Tag niemanden. PPR hat der Schüler ein paar Tage zuvor eingeholt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-09-24
LSZE (BAD RAGAZ, Switzerland)
Name: Frans
Kontakt...

Bemerkungen: Ein kleiner Flugplatz in der Ost-Schweiz, direkt neben der Talstation der Pizoler Bergbahnen gelegen. Auch der Ort und Bahnhof sind in 15-20 min Fussdistanz zu erreichen.

Anflug und Platzrunde recht einfach, falls der Flugplatz besetzt ist meldet jemand im Funk welche Piste in Betrieb ist. Gefunkt wird hier Ausnahmsweise für die Schweiz auch auf Deutsch. Der Endanflug auf die 30 ist interessant, ein Kran steht im kurzen Final im Weg und muss über- oder umflogen werden. Im Anflug auf die 12 bzw. im Abflug der 30 lauern zudem Hochspannungsleitungen.

PPR muss über Telefon eingeholt werden. Nicht von der zurückwirkende Stimme abschrecken lassen, der Herr des Platzes ist auf seine Art nett und behilflich.

Parken dürften wir neben eine AN-2 im Grass. Für die Bezahlung und Lande bzw. Startmeldung im C-Büro gilt Self-Service. Man kann auch mit Karte bezahlen (EC oder CC), Zahlterminal kann selbst bedient werden.

Am Abflugtag gebeten um UL91 zu tanken, war kein Problem, da der Mechaniker am Platz war. Literpreis preiswerte 2,07 CHF, jedoch nur Barzahlung in CHF. Normalerweise wird nur 100LL O/R angeboten.

Lande- und Abstellgebühren (1 Nacht) für eine Super Dimona: 35 CHF. Für CH absolut OK. Komme wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-08-13
LSZE (BAD RAGAZ, Switzerland)
Name: Sepp
Kontakt...

Bemerkungen: Grad ganz so schlimm ist es nicht wie 3xMartin beschreibt. Der Anflug ist etwas tricky. Nach dem Büel muss man etwas runterdrücken und Fahrt verlangsamen sonst reichen die 500m nicht wenn man schwer ist. Bei dem kleinen Platz ist die parkiererei nicht einfach. Das Restaurant hat Montag geschlossen, sonst ist Selbstbedieung. Essen gibts auch einfache Speisen. Und wenn man sich mit den Eingeborenen unterhält wirds ganz lustig. Eine AN2 der Aero Swiss steht auch noch da im Sommer. Bei etwas Glück kann man im Cockpit noch selfies machen. Landegebühren sind moderat.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-08-03
LSZE (BAD RAGAZ, Switzerland)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: SELBSTVERPFLEGUNG STRENGSTENS VERBOTEN! Wer sich beim Picknick auf dem Gelände erwischen lässt, wird scharf zurechtgewiesen. Echt wahr, und auf der Toilette steht, man dürfe kein Wasser in Trinkflaschen abfüllen - nicht, weil das Bergquellwasser nicht trinkbar wäre, sondern weil man um den Getränkeumsatz im "Restaurant" fürchtet, wobei es eigentlich kein Restaurant ist (gekocht wird nämlich nicht), sondern ein Kiosk, der abgepackte Snacks aus dem Grossmarkt verkauft. Ich hatte nicht erwartet, dass der Flugplatz Bad Ragaz noch schlechter werden kann, aber es war doch möglich. Traurig, aber wahr. Fehlt nur noch, dass sie das Trinkwasser vergällen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-05-21
LSZE (BAD RAGAZ, Switzerland)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Der Platz ist PPR. Unter der publizierten Telefonnummer meldet sich der Anrufbeantworter, auf dem man eine Nachricht hinterlassen kann. Vielleicht wird man dann zurückgerufen. Wenn man eher kurzfristig plant und einen der Verantwortlichen direkt anruft, hält sich die Begeisterung in Grenzen. Ähnlich verhält es sich nach der Landung: selten bin ich als Pilot auf einem Sportflugplatz so frostig empfangen worden; man muss schon froh sein, wenn die wortkargen Zeitgenossen am Platz den Gruss erwidern. Am Funk gibt nie jemand Antwort. Ich kann daraus nur schliessen, dass Auswärtige hier offenbar nicht gern gesehen werden. Schade, denn Bad Ragaz hat durchaus etwas zu bieten. Die Landung zwischen 1t und 2t kostet CHF 22. Kein Schulrabatt. Keine Zollabfertigung. Die Homepage ist nicht aktuell.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-08-19
LSZE (BAD RAGAZ, Switzerland)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Parken auf dem Gras mit Nase in Richtung Hangar, knapp bis zum Asphaltplatz vorrollen. Run-up vor dem Wegrollen; nicht in Richtung Hangar oder Restaurant blasen! Im Sommer Startverbot auf Piste 12 von 13-15 Uhr Lokalzeit. Am Funk wird nur Deutsch gesprochen. Zumeist ist die Piste 30 in Betrieb. Der Anflug führt dann direkt über die Burg auf dem Hügel kurz vor der Piste. Nicht abkürzen, um flacher anzufliegen (Lärmschutz für Wohnhäuser). Nach dem Start auf der Piste 30 die hohen Masten der Hochspannungsfreileitung beachten. Restaurant ohne warme Küche. Bus fährt ab Haltestelle St. Leonhard oder Pizolbahn (Skigebiet); beide sind in ca. 10 Minuten zu Fuss zu erreichen und werden im Stundentakt bedient.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...