Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LSZO
(LUZERN-BEROMÜNSTER, Switzerland)

Eintrag vom 2005-04-10
Name: Stefan
Kontakt...

Bemerkungen: Achung, auch der Anflug auf Piste 16 hat's in sich: Wenn man sich an die Anflugkarte hält (was man aus Lärmschutzgründen unbedingt tun sollte), dann ist die Base extrem nahe beim Platz, der Final also sehr kurz. Also rechtzeitig absinken, sonst kommt man zu hoch/zu schnell, und die Piste misst nur 400 Meter. (Dass der Downwind über einer Anhöhe liegt, vereinfacht den Entscheid, rechtzeitig zu sinken, nicht.) Beim dann unvermeidlichen Durchstarten wird einem ziemlich schnell klar, warum Starts in Richtung 16 untersagt sind: Das Gelände steigt südlich des Platzes nämlich recht stark an. Fragt mich nicht, warum ich das weiss. Also ein Platz, der Vorbereitung und Genauigkeit verlangt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2003-12-14
Name: Hans Fuchs
Kontakt...

Bemerkungen: Um es gleich vorab zu sagen, Beromünster ist meine Home Base. Wir sind eine kleine, dafür überaus freundliche Pilotenfamilie und fast immer ist der Stammtisch im kleinen Wirtshaus von einem von uns besetzt. Alle freuen sich über auswärtige Besucher, die sich natürlich sofort dazu setzen müssen. Leider ist der übliche Anflug auf die 34 einweisungspflichtig. Das Bild vom Final zu dieser Piste zeigt sofort warum. Einen schräger Anflug und 2 enge Kurven im Shortfinal müssen eingeübt werden. Besucher dürfen aber, sofern es der Wind erlaubt, nach telefonischer Anfrage auf die 16 landen. Doch auch hier haben nur geübte Piloten gute Karten, denn die nutzbare Pistelänge beträgt sowohl für Landungen als auch für Starts lediglich 400 Meter. Wir haben AVGAS und Zollabfertigung für die Ausreise ist möglich. Als Spezialtät für Beromünster darf gelten, dass hier 2 Piper Super Cub mit ausgewiesen Fluglehrer für Gletscherflüge jedermann zur Verfügung stehen. Wer sich näher über den Platz, Gletscherflüge und die Touristischen Möglichkeiten im Herzen der Schweiz informieren will, darf selbstverständlich jederzeit an mich wenden. Hans

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...