Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LSZU
(BUTTWIL, Switzerland)

Eintrag vom 2018-05-15
LSZU (BUTTWIL, Switzerland)
Name: Josef
Kontakt...

Bemerkungen: Der Flugplatz ist im Winter (1. Oktober bis 1. April) für Auswärtige geschlossen. Treibstoff gibt es immer nur auf Anfrage (PPR). Die Freundlichkeit der Anwesenden variiert stark. Wer Infos über Funk will, sollte es auf Deutsch probieren; die meisten Flugdienstleiter sprechen kein Englisch. Wie lange der provisorische Restaurationsbetrieb überlebt, wird sich zeigen. Der Start im April ohne Kaffeemaschine, dafür mit Instantbrühe für EUR 4, ist schon mal misslungen. Öffnungszeiten der Beiz Di 14-20, Mi-Sa 9-20, So 9-18. Der schönste Platz der Schweiz ist es sicher nicht. Im Sommer wimmelt es von Bremsen (Brämen); das sind stechfreudige Insekten. Patrick, diese Plattdorm ist nicht dafür gedacht, dass du als Fluglehrer Werbung in eigener Sache machst.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-04-19
LSZU (BUTTWIL, Switzerland)
Name: patrick
Kontakt...

Bemerkungen: Die best gepflegte Graspiste der Schweiz! Es waren sogar schon PC12 oder Seneca da - dies aber nur für sehr Geübte! Flugplatz bietet Avgas, Mogas, JetA1 und auf Voranmeldung auch Zoll. Neu ist die renovierte Flugplatzbeiz wieder regelmässig offen! Nach Regenwetter ev. PPR-Notam beachten. Wer gerne hier eine Alpeneinweisung starten will ist willkommen. Meldet euch beim Flugplatz oder bei mir.
Am Wochenende viel Betrieb: Heli, Falschirmspringer, Segelflug, Motorflug und in Nachbarschaft Modellflug. Ein sehr attraktiver Flupplatz mit freundlichen Leuten.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-05-21
LSZU (BUTTWIL, Switzerland)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Netter Platz für einen Ausflug. Erhöhte Lage auf einem Hügelzug. Besonderheiten: Meistens Piste 34 in Betrieb. Links- und Rechtsplatzrunden werden von Motorflugzeugen gleichzeitig benutzt. Darüber hinaus wird auch Long Final geflogen, also gut Ausschau halten! Helikopter- und Segelflug sowie Fallschirmspringer kommen noch dazu. Unter der Woche ist es trotzdem eher ruhig. Verfügbare Landedistanz auf die Piste 34 ist nur 495 m. Die versetzte Landeschwelle ist nicht eingezeichnet. Nicht zu tief über die Strasse im kurzen Endteil fliegen. Die Bäume im Endanflug und nach dem Start werden immer höher. Zusammen mit der kurzen Piste benötigt der Pilot eine ausgereifte Landetechnik, besonders bei Nässe. Auf besondere Parkordnung achten. Landegebühr für C172 oder P28A CHF 20, bis 2t CHF 25, Übernachtung CHF 12, Zoll CHF 20 pro Bewegung. Ausserhalb der Bürozeiten in einem Umschlag hinterlegen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-09-22
LSZU (BUTTWIL, Switzerland)
Name: Lucas
Kontakt...

Bemerkungen: Der Platz ist sehr schön gelegen und in der Nebelsaison an gewissen Tagen noch oberhalb desjenigen. Bin vor 10 Tagen mit dem FI da gewesen, der Anflug auf die 34 mit einer DA20 ist eine Herausforderung. Das nächste mal gehe ich mit der DR40. Landetaxe 800KG 15.-Sfr, die Beiz macht einen gemütlichen Eindruck. Der Herr im C war sehr freundlich. Gerne wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-09-22
LSZU (BUTTWIL, Switzerland)
Name: Fabian
Kontakt...

Bemerkungen: Nach einer weiteren Flugreise endlich mal ein Homebase-Eintrag! Buttwil liegt wie beschrieben sehr idyllisch in einem Waldstück oberhalb des Dorfes Buttwil. Aus EU kann auch Zoll via Homepage organisiert werden! ABER unbedingt Formular auf der Homepage ausfüllen UND zwei Stunden vor Ankunft zusätzlich anrufen um die Anmeldung zu aktivieren.
Die Grasbahn ist in sehr gutem Zustand, da wie beschrieben entwässert. Das Restaurant ist zwar gut, hat aber leider beschränkte Öffnungszeiten (im Moment Mo und Di geschlossen, Sonntags mit üppigem Brunch). Abgesehen von der hauseigenen Flugschule auf Fläche und Helikopter nicht viel los. Die einzigen privaten Flugzeuge im Hangar sind im Moment zwei RV6 und eine RV10.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-08-29
LSZU (BUTTWIL, Switzerland)
Name: Werner Meier
Kontakt...

Bemerkungen: Der Flugplatz Buttwil liegt oberhalb von Muri auf dem fast immer nebelfreien Lindenberg. Praktisch immer ist der RWY 34 in Betrieb, ausser bei starkem Föhn. Der Anflug auf den RWY 34 ist etwas gewöhnungsbedürftig da der Wald fast bis zum Pistenanfang reicht. Die Graspiste ist auch nach Regenfällen benutzbar, da sie eine spezielle Entwässerung besitzt. Sehr empfehlenswert ist auch das Restaurant.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...