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Informationen von Piloten zum Platz UKLL
(LVIV, (Ukraine)

Eintrag vom 2019-08-23
UKLL (LVIV, Ukraine)
Name: Igor
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Bemerkungen: Ich war wieder in UKLL wegen Zoll auf dem Weg von Kiew mit einem UL. Das Verfahren ist, wie immer, reibungslos. Ein Trolleybus fährt direkt vom Terminal in die Innenstadt. Als der Sturm kam, haben die netten Mitarbeiter ein Feuerwehrauto vor meinem Flieger gestellt! Immer noch kein Benzin vorhanden, kann aber mitgebracht werden. Die Einfluggenehmigung nach Ukraine kostet nichts, das Verfahren ist jedoch leider relativ kompliziert: http://www.avia.in.ua/fly-to-ukraine-from-abroad/ Und nicht vergessen, ein Flugplan muss in der Ukraine außer ACK noch mit einer weiteren Meldung bestätigt werden, dass er im Plan steht.

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Eintrag vom 2019-07-23
UKLL (LVIV, Ukraine)
Name: Vio
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Bemerkungen: Wie von Philipp beschrieben immer noch tadelloses Handling. Ausfüllen diverser Papiere im Vorfeldbus (GenDec, Zoll). Einreise völlig unkompliziert und fix: Einreisestempel in den Pass und fertig. (Laut AA ist bei der Einreise ein Finanzierungsnachweis nötig. Hat niemand nach gefragt,) Einer der Handling Agenten bestellte per App ein Taxi/Uber/Uklon, das uns für 107 UAH in 20 Min. in die Innenstadt brachte. Im Terminal kann man Geld tauschen.
FLP per Tel. +38 032 297 21 34 aufgegeben. Alles korrekt zurückgelesen, aber offensichtlich falsch eingetragen: nicht nur falscher Wegpunkt sondern auch falsche Flughöhe (FL160), die uns einen Slot der uns 1h Verspätung eingebracht hat.
Für die Ausreise am Info-Schalter im Terminal melden. Die Rechnungserstellung dauerte etwas. Für 3 Tage abstellen, Landung und Handling faire 2.750 UAH (ca. 100 €) für eine C182. Angesichts dessen, dass Lviv ein internationaler Verkehrsflughafen mit den üblichen Widrigkeiten ist (lange Wege zum Flugzeug, Sicherheitskontrolle im Passagierterminal) völlig in Ordnung.
Das schicke alte Terminal wird im Moment renoviert und soll in Zukunft als GAT dienen.
Wir können jeden nur ermutigen, einmal nach Lviv zu fliegen. Es ist nicht komplizierter als in etlichen anderen Ländern und preislich völlig im Rahmen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-23
UKLL (LVIV, Ukraine)
Name: Vio
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Bemerkungen: Einfluggenehmigung spätestens 3 Tage vorher beantragen durch E-Mail an die in der AIP veröffentlichte Adresse: ckp.intl@avia.gov.ua dieser Vorgabe entsprechend:


REQUEST FOR OPERATING AN INTERNATIONAL NON-SCHEDULED FLIGHT TO/FROM AIRPORTS OF UKRAINE
FROM:
TO: FLIGHT SCHEDULING CO-ORDINATOR CENTRE C.A.A. OF UKRAINE
AA: STATE OF REGISTRATION OF A/C
BB: AIR COMPANY /AIR CARRIER/ NAME AND ADDRESS, PHN/E-MAIL
CC: OWNER OF AIRCRAFT
DD: TYPE OF A/C, MTOW, REG.MARKS,FLIGHT NB OR C/S
EE: DOF, ADEP/ETD, ADES/ETA (UTC TIME),
FLT ROUTE VIA UKRAINIAN FIR
DOBF, ADEP/ETD, ADES/ETA (UTC TIME),
FLT ROUTE VIA UKRAINIAN FIR
FF: PURPOSE OF FLT, NBR OF PAX/STATUS OF PAX/ CARGO,RECEIVING PARTY,PH
GG: ARMS,FOTO OR ANY MIL EQUIPMENT ON BOARD
HH: INSURANCE OF THIRD PARTY
NAME OF INSURANCE COMPANY
NBR OF INSURANCE CERTIFICATE
SUM IN USD OR EUR
PERIOD OF INSURANCE FROM... TILL ...
II: RMK ADDITIONAL INFORMATION
SIGNATURE OF APPLICANT, CONTACT PHONE


Die Genehmigungsnummer kommt kommentarlos per E-Mail und ist im Flugplan in Feld 18 einzutragen.


Wir gehen davon aus, dass die Genehmigung kostenlos ist; eine Rechnung haben wir jedenfalls bisher nicht erhalten.

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Eintrag vom 2013-10-16
UKLL (LVIV, Ukraine)
Name: Philipp Tiemann
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Bemerkungen: Am Beispiel Lviv kurz zum Thema "Einfluggenehmigung Ukraine" (Stand 10/13). Das Verfahren ist in der AIP, Abschnitt GEN1.2 beschrieben. Für Privateflüge muss man drei Tage vorher (in der Praxis geht wohl auch kurzfrsitiger) alle Fluginfos sowie Details zur Lfz-Versicherung an das "Flight Coordination Department" (Abteilung "unscheduled flights") senden. Keine Angst, die Leute sprechen überwiegend gut Englisch. Allerdings: die veröffentlichte email-Adresse, ckp@avia.gov.ua, ist wohl nicht ganz "richtig"; man soll stattdessen ckp.intl@avia.gov.ua verwenden (oder am besten beide!). Die Genehmigungsnummer (muss in Feld 18 des FPL) wird aber nicht per email mitgeteilt; man soll ein paar Stunden nach Versendung des Antrags anrufen und dann telefonisch die Nummer entgegen nehmen. Genehmigungen werden für VFR und IFR erteilt; man darf aber nur die internationalen Flughäfen nutzen, sonst braucht man (zumindest offiziell laut AIP) nach wie vor einen Navigator. Der Vorgang ist kostenlos.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-10-16
UKLL (LVIV, Ukraine)
Name: Philipp Tiemann
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Bemerkungen: Das Taxi in die Innenstadt darf ca. 70-80 Grivna kosten (der Flughafen liegt direkt am Stadtrand). Das Grand Hotel ist sehr zu empfehlen: perfekte, zentrale Lage, ordentliche Preise (85€/DZ), nettes Personal. Lemberg als Stadt hat uns begeistert; eine superschöne Stadt mit noch dem Glanz austro-ungarischer Zeiten. Es gibt tolle Kirchenbauten, eine beeindruckende Universität, viele junge Leute und einen einzigartigen Friedhof. Das Amadeus ist ein sehr hübsches, kleines Restaurant mit sehr guter Führung; das Beef-Schaschlik ist super. Beim Abflug an der Touri-Info im Terminal melden und nach dem "Ground Handling" für "private flight" fragen". Die Rechnungserstellung dauert etwas (ca. 20 Minuten). Zu den Zahlen: für ukrainische Verhältnisse alles halb so wild; zusammen, inkl. 2 Nächte Parken 225€ (die Parkgebühren machen dabei kaum etwas aus, daher kann man auch beruhigt etwas länger bleiben). Den Preis ist das Erlebnis Lemberg absolut wert (zumal das Handling wie gesagt tadellos war).

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-10-16
UKLL (LVIV, Ukraine)
Name: Philipp Tiemann
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Bemerkungen: Es ist in Lviv nicht notwendig, sich vorab bei einem der (teuren) spezialisierten Handling-Agents à la Airlink anzumelden - man wird nach der Landung (durch den Flugplan informiert) vom "flughafeneigenen" Handling-Personal erwartet. ATC im Anflug tadellos: gutes Englisch, gute Tonqualität, gutes Vectoring. Flughöhen werden nun in Fuß angegeben (in den IAP-Plates der AIP aber noch in Metern). Der ILS ist ganz interessant, da der GS erst bei ca. 4 Meilen/1300 Fuß AGL interceptet wird. Der Flughafen hat nur wenig Verkehr. Am Boden mit Follow-Me zur Parkposition. Wirklich ein sehr schöner Flughafen; das alte Terminal ist ein architektonisches Juwel, es wird aber wohl nicht mehr genutzt. Das neue Terminal stellt die meisten deutschen Flughäfen in den Schatten. Das Handling war gut, man führte uns zügig die Formalitäten. Im Terminal gibt es Touri-Info, Geldautomaten, und alle großen Mietwagenfirmen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-05-03
UKLL (LVIV, Ukraine)
Name: Tom
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Bemerkungen: Fliege diesen Platz im Liniendienst regelmäßig an!
Auch von dieser Seite kann ich wenig positives berichten!
Wetterauskunft mangelhaft; tanken oft mit Verspätung. Enteisung horror!!!!
Auch was die procedures angeht ist es nicht immer so einfach da vor allem im IMC die Lotsen oft nur Standartenglisch sprechen und mit diversen Anfragen überfordert sind.Abflüge werden pünktlichst durchgeführt und ein früherer Abflug ist kaum bzw nicht möglich!(Sie haben einen Flugplan der sagt abflug um 1010 und nicht um 1000!!!)

Würde diesen Platz mit kleinen fliegern meiden!

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-10-12
UKLL (LVIV, Ukraine)
Name: Karlstetter
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Bemerkungen: Banditenhaufen! 500 US-Dollar Landegebühr für ein paar uniformierte Wichtigtuer. Setzt sich folgendermassen zusammen: 50 Dollar Wetterbriefing (ein paar veraltete Metars) 120 Dollar Sicherheitsgebühr, 40 Dollar PAX-Gebühr, 12 Dollar ein Tomatensalat im Restaurant... usw. Rechnung wird irgendwo in Amerika geschrieben mit gefälschten Vorlagen in denen viele Services erst im nachinein eingetragen werden, für Auskünfte 01752629307

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-09-16
UKLL (LVIV, Ukraine)
Name: Gerhard Eberle
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Bemerkungen: Mitteilung: Einflug in die Ukraine ist nur IFR möglich und mit vorherig bestätigter Einfluggenehmigung. Der Einflug musste strikt nach dem Standardverfahren erfolgen und auch kein Problem. Die Controller hatten ein wenig Probleme mit unserem Kennzeichen D-EKJH, da sie mehrmals die Buchstaben verwechselten. Neben der holprigen Piste sind noch alte russische Kampfjets zu sehen; gleicht eher einem Alteisenschrotthaufen. Das Handling verlief nach alter russischer Manier mit viel Bürokratie und mussten unzählige Formulare ausfüllen. War schon bekannt, dass die Preise hoch sind, aber 220 EUR für Landung, Parken, Sicherheitsgebühren, Handling und sonstige Gebühren haben wir nicht ganz erwartet.

Fazit: Ein abenteuerlicher
Platz zum Anfliegen, der nicht so ganz billig scheint; war aber trotzdem eine Reise wert!!


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Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


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