Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz UKOO
(ODESSA, (Ukraine)

Eintrag vom 2019-07-16
UKOO (ODESSA, Ukraine)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Um nach Odessa zu fliegen, brauchen Sie kein Visum, aber eine Bewilligung der Aufsichtsbehörde, welche nur werktags arbeitet. Theoretisch genügt für Privatflüge ein Arbeitstag Vorlaufzeit, aber eine Woche ist empfehlenswerter. Sie schreiben eine E-Mail an ckp.intl@avia.gov.ua mit Kopie an cds@avia.gov.ua und erhalten ein Formular, dass Sie ausgefüllt retournieren. Zwar sind im AIP Telefonnummern publiziert, aber sofern Sie nicht Ukrainisch oder Russisch sprechen, brauchen Sie da nicht anzurufen, denn sobald sie «Hello» sagen, wird der Hörer am anderen Ende unverzüglich aufgelegt. E-Mails an die im AIP publizierte Adresse des Flughafens werden nicht beantwortet, aber das macht nichts, denn Sie brauchen sowieso einen Handling Agent. Achten Sie darauf, dass Sie eine Firma mit Sitz vor Ort wählen, denn andernfalls bekommen Sie eine Offerte in der Grössenordnung von EUR 1'000, und der Auftrag wird trotzdem an einen lokalen Agenten weitergegeben. Ortsansässig sind SkyHandling (= Sky Services) und Air Link International. Ich habe nur SUPERVISION in Anspruch genommen und dafür bei SkyHandling USD 100 bezahlt per Vorauskasse. Die Flughafengebühren habe ich vor Ort bezahlt: Landung $20, Abstellen pro Nacht $8, Basic Handling $50, Transfer zum Terminal $20; total USD 98.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-16
UKOO (ODESSA, Ukraine)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Jet-A1 kostet USD 0.80 pro Liter, plus USD 45 Service-Pauschale unter 1t (Treibstoffbezug, nicht MTOM). Ich habe den Treibstoff ebenfalls per Vorkasse bei SkyHandling bestellt, aber wenn Sie einen Fuel Release einer Treibstoff-Organisation haben, geht das auch. Fliegerische Besonderheiten: Die Ukraine hat das metrische System. Die Flughöhe wird Westeuropäern in ft oder FL angegeben, aber der Wind in m/s (Faktor 2 zu kt). VFR Verkehr ist der Lotse nicht gewohnt; er spricht zwar Englisch, gibt aber sonderbare Anweisungen wie z.B. «Fly direct Inner Marker and report End». Gemeint ist «Fliegen Sie in den Queranflug und melden Sie den Endanflug». Das TAF enthielt bis jetzt jedes Mal TSRAGR mit SQ und CB. Lassen Sie sich dadurch nicht beirren; es hagelt hier nicht häufiger als anderswo. Die Taxifahrer sind Gauner. Selbst am offiziellen Taxi-Schalter wird man Ihnen die Fahrt in die Stadt für über UAH 1'000 (ca. EUR 40) anbieten. Zahlen Sie nicht mehr als UAH 400 oder fahren Sie mit UBER. Fazit: Odessa ist sehenswert und für abenteuerlustige Piloten absolut machbar. Wenn Sie mit dem Handling Agent verhandeln, kommen Sie mit USD 200 Gesamtkosten weg, der Jet Fuel ist mit USD 0.80 pro Liter sehr günstig, Avgas ist nicht verfügbar. Insassen deklarieren Sie mit Vorteil alle als Crew.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...