Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LFRQ
(PLUGUFFAN, France)

Eintrag vom 2015-08-05
LFRQ (PLUGUFFAN, France)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Haben von hier aus etwas die Küste der Bretagne südlich von Quimper erkundet. 12h PPR für Einreise aus UK. Die e-mail Adresse des Zolls aus der AIP geht nicht. Wir haben die mail an den Airport geschickt, von dort nie mehr was gehört. Anflug per vectored ILS. Der Airport als solcher ist als häßlich zu bezeichnen. Parken auf Gras oder Asphalt. Fliegerisch nichts los dort. Avgas per fixer BP-Tanke. BP-Kartenterminal wie immer etwas dämlich. Nachdem das Carnet akzeptiert ist, muss man den Zähler auf null stellen, sonst geht die Pumpe nicht los. Ausgang durch Tor neben Tower-Gebäude; Code steht auf Schild daneben. Die Zeitangabe bei der Mietwagenreservierung sollte genau passen; der Mann von Hertz kam erst just zur avisierten Zeit. Benodet ist ein hübscher, netter Bade- und Segelsportort. Concarneau ist etwas mehr "Stadt"; es gibt eine kleine ummauerte Altstadt im Wasser. Sonst viel Fischfang/-industrie und Schiffbau. Hotel des Halles war dort absolut i.O. Essen überall gut in der Gegend.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-07-07
LFRQ (PLUGUFFAN, France)
Name: Ingo
Kontakt...

Bemerkungen: Schöner Platz in der Bretagne, gut gelegen als Ausgangspunkt für Touren nach Quimper, Locronan oder Concarneau. Kosten wie meistens in Frankreich gering, IFR Approach und 3 Tage Parken für eine DA42 kosten knappe 25€. Fees werden am AF-Schalter bezahlt, dort wird auch gut Englisch gesprochen. Zurück zum Flieger gehts in der Ab-/Anflughalle neben dem Gate 3, einfach klingeln. Jet Fuel kostet ca. 1,30€/Liter. LFRQ hat gelegentlichen Linienverkehr, ansonsten ist alles völlig ruhig. Am Platz gibts Mietwagen von Avis und Hertz.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-05-24
LFRQ (PLUGUFFAN, France)
Name: Guido Frey
Kontakt...

Bemerkungen: Anflug am 17., Abflug am 24. 5. 2015 IFR völlig problemlos (Straight-In ILS 28 und bei Abflug wurde von ATC RWY 10 aktiv zur Abkürzung angeboten). Bei Ankunft nach Tie-Down gefragt und wir bekamen eine ausreichende Anzahl von 25 kg Ballast-Säcken gestellt. Europcar-Mietwagen hatten wir über www.cardelmar.de vorbestellt. Nach Absprache mit der Europcar-Station wurde der Schlüssel zur Abholung außerhalb der Öffnungszeiten der Mietwagenstation am Air France Schalter hinterlegt. Bei Abflug Zugang zum Vorfeld am Fuß des Turmes durch ein Tor mit Code (entweder vor Verlassen notieren (steht an der Wand neben dem Tor auf der Vorfeldseite) oder der freundliche Towerlotse hilft weiter.). Towerlotse hat dann für uns sogar noch den Mietwagenschlüssel entgegengenommen, da das Terminal mit dem Schlüsseltresor geschlossen war... Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da bei es bei Ankunft hieß, wir mögen bei Abflug zahlen, und bei Abflug war niemand zum Kassieren da... Insgesamt alles sehr angenehm!

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-01-01
LFRQ (PLUGUFFAN, France)
Name: Peter
Kontakt...

Bemerkungen: Es ist jetzt wieder Avgas vorhanden. Mit BP Carnet Card auch außerhalb der Betriebszeiten. Tipp: Checken wann Air France fliegt. Außerhalb dieser Zeiten gibt es kein Passagierkontrolle und man kommt dadurch schneller zum eigenen Flieger.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-05-31
LFRQ (PLUGUFFAN, France)
Name: Andreas Konietzko
Kontakt...

Bemerkungen: Kein AVGAS mehr verfuegbar. Der oertliche Aeroclub verkauft kein AVGAS.
Ausserhalb der Oeffnungszeiten koennen Dokumente/Schluessel fuer Mietwagen nach vorheriger Abstimmung mit dem Vermieter am Air France Schalter abgeholt werden.

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-08-01
LFRQ (PLUGUFFAN, France)
Name: JPR
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr professionell geführter Platz mit Brit-Air Linie. Während der Abfertigung der Linienpassagiere muss jedermann durch die Kontrollen, egal ob privat oder nicht, geht aber unkompliziert und ohne Schwierigkeiten unter den Augen der Gendarmerie. Avgas vorhanden, wird aber während der Linienabfertigung nur am Automaten (Total-Card) verkauft, ansonsten auch mit Tankwart. Landegebühren sehr mässig, es war wohl die Rede von 4 oder 5 Euro plus eventuellen Nebenleistungen wie Landebahnbeleuchtung und Passagieren... (Rechnung noch nicht erhalten). Das Ganze wird von einer Angestellten der Air France vereinnahmt, die ganz allein links in der Abfertigungshalle hinter einem geradezu überdimensionierten Counter sitzt. Einziges Problem an diesem Flughafen: Ausserhalb der besagten Linienabfertigung ist es schier unmöglich, einen Mietwagen zu bekommen, obwohl drei Autovermieter ihre Stände vor Ort haben, die aber die meiste Zeit unbesetzt sind. Voranmeldung deshalb dringend empfohlen, da auch ein Taxi erst aus der Stadt gerufen werden muss...
Die Stadt Quimper ist sehr sehenswert und organisiert jedes Jahr Ende Juli das Festival de Cornouailles mit keltischer Musik, Konzerten und Trachtenumzügen in der gesamten Innenstadt. Sehr lohnenswert.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...