Holger Dell eddh.de-Premium-User
Hier seit: 22.04.2003 Beiträge: 159 Ort: Deutschland
|
Verfasst am: Di, 18 Okt 2005, 19:12 Titel: Öltemperatur |
|
|
Hier ein interessanter Tip für alle Flugzeughalter:
Achtet mal beim nächsten Flug auf Eure Öltemperaturen.
Jeder weiß, dass zu heiß nicht gut ist. Wie ein Bekannter an seinen regelmässig geflogenen 520er Contis feststellen musste ist aber zu kalt auch schlecht.
Warum?
Ganz einfach: Beide Motoren seiner Zweimot waren nach nur 8Jahren und trotz regelmässigem Fliegen (ca. 120St./Jahr) total korrodiert.
Nockenwellen und Hydrostössel schrottreif.
Der Grund war vermutlich eine sehr niedrige Öltemperatur bei den betroffenen Motoren und die damit einhergehende Kondenswasserbildung im Öl.
Dieses Wasser bildet mit den Verbrennungsrückständen Säure, die den Motor innerlich zerstört.
Empfohlene Minimumöltemperatur ist 170°Fahrenheit.
Sollte sie nicht regelmässig erreicht werden nützt es evtl. den Ölkühler teilweise abzukleben. |
|