Gast-Kolumne


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
Gast-Kolumne
Forum
Piloten im Web
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Die Gast-Kolumne von eddh.de-Lesern

...ja König Fußball regiert die Welt

Von Rick Minssen (08.12.2005)

"Fliegen macht keinen Spaß mehr...", so begegnete mir gestern ein Kollege.

Er drückt in diesem kurzen Satz alles das aus, was wohl viele Freizeitpiloten, Hobbyflieger oder wie man die Privatpiloten noch so nennt, denken. Warum rege ich mich über solche Begriffe wie 'Sportpiloten' überhaupt auf, wenn es noch die Steigerung 'Terrorist' gibt?

Offensichtlich scheint man uns mittlerweile dafür zu halten - trotz einer fragwürdige Sicherheitsüberprüfung seitens der Behörden, die uns allen in diesem Jahr auferlegt wurde (über Kosten spreche ich mal nicht). Und? Schon Terroristen gefunden und denen die Lizenz entzogen? Dann dürfen die ja nicht mehr fliegen... Gott sei Dank. So ganz ohne Lizenz, dass ist doch schließlich strafbar.

Und weil wir alle nun überprüft wurden und nur noch diejenigen fliegen dürfen, die von Beruf keine Terroristen sind, bekommen wir zur Belohnung diverse Verbotszonen noch oben drauf.

  • Verbotszonen über Kernkraftwerke seit 2003 (...damit auch wirklich JEDER die exakten Koordinaten hat)
  • Verbotszone über dem Bundestag in Berlin seit 2005 (...Selbstschutz der Politiker)
  • Verbohrtzone über Nachbar's Garten seit vielen Jahren (...diverse Klagen zwischen Flugplätzen und Nachbarn)und nun die Verbotszone über Fußballstadien ab 2006 in einem RADIUS von mehr als 50 Kilometern drumherum mitten in der besten Flugsaison - im Sommer...na fein.

Das Flugverbot bezieht sich ausschließlich auf die "Sportfliegerei" im unteren Luftraum, wo sich üblicherweise ja alle Attentäter mit gültiger Fluglizenz herumtreiben. Verkehrsflugzeuge, die viel größer sind als wir und mit denen man viel mehr anrichteten kann - die sind natürlich ausgenommen von diesen Beschränkungen, auch wenn sie sich durch Start-/Landung genauso im unteren Luftraum befinden. Nein, wir sind es - die potenzielle Gefahr für Stadien! Wir nehmen ja keine gefährlichen Gegenstände mit in die Stadien hinein, nein - wir kommen gleich von oben! Was könnte da alles passieren... und ich meine jetzt nicht die ganzen Ausschreitungen an Bahnstationen, wenn die Fan's aufeinander einprügeln, sich halbtot schlagen und die Rettungswagen knapp werden.

Eine gute Sache hat diese "Beschränkung" aber - schon gemerkt? Man regt sich gar nicht mehr über die hohen Spritpreise auf - wir dürfen ja sowieso nicht mehr fliegen. Was für ein günstiges Jahr wird 2006 für uns alle! Und Fußball? Nein, mein Fernseher bleibt aus. Schließlich sind wir Deutschen schon längst traurige Weltmeister... im blindwütigen und sinnlosen Aufstellen von Restriktionen.

Rick Minssen



Über dieses Thema diskutieren...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...