PIREPs


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Erfahrungen und Tipps von Piloten für Piloten

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...

Die neuesten 15 Einträge:

Eintrag vom 2019-07-23
ICAO:   EPRZ (JASIONKA, Poland)
Name: Vio
Kontakt...
Bemerkungen: Halt auf dem Weg nach UKLL (Lemberg / Lviv, Ukraine) zum Tanken, für Zoll und Ausreise.
Landegebühr 50 PLN, Handling 130 PLN (ca. 42 € zusammen)
Wir hatten noch nicht richtig abgestellt, da kam schon der Tankwagen. 8,04 PLN/Liter (ca.1,90 €) Bezahlung im GAT, dann per Vorfeldbus ins Hauptterminal zur Passkontrolle. Da diese vom Vorfeld aus gesehen 2 m hinter der Sicherheitsschleuse liegt, wurden wir beim Zurückgehen absurderweise kontrolliert ... Zoll / Grenzpolizei kam ans Flugzeug und hat es unauffällig inspiziert. Bis zum Anlassen wurden wir bewacht.
Insgesamt sehr gut organisiert.
Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-23
ICAO:   UKLL (LVIV, Ukraine)
Name: Vio
Kontakt...
Bemerkungen: Wie von Philipp beschrieben immer noch tadelloses Handling. Ausfüllen diverser Papiere im Vorfeldbus (GenDec, Zoll). Einreise völlig unkompliziert und fix: Einreisestempel in den Pass und fertig. (Laut AA ist bei der Einreise ein Finanzierungsnachweis nötig. Hat niemand nach gefragt,) Einer der Handling Agenten bestellte per App ein Taxi/Uber/Uklon, das uns für 107 UAH in 20 Min. in die Innenstadt brachte. Im Terminal kann man Geld tauschen.
FLP per Tel. +38 032 297 21 34 aufgegeben. Alles korrekt zurückgelesen, aber offensichtlich falsch eingetragen: nicht nur falscher Wegpunkt sondern auch falsche Flughöhe (FL160), die uns einen Slot der uns 1h Verspätung eingebracht hat.
Für die Ausreise am Info-Schalter im Terminal melden. Die Rechnungserstellung dauerte etwas. Für 3 Tage abstellen, Landung und Handling faire 2.750 UAH (ca. 100 €) für eine C182. Angesichts dessen, dass Lviv ein internationaler Verkehrsflughafen mit den üblichen Widrigkeiten ist (lange Wege zum Flugzeug, Sicherheitskontrolle im Passagierterminal) völlig in Ordnung.
Das schicke alte Terminal wird im Moment renoviert und soll in Zukunft als GAT dienen.
Wir können jeden nur ermutigen, einmal nach Lviv zu fliegen. Es ist nicht komplizierter als in etlichen anderen Ländern und preislich völlig im Rahmen.
Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-23
ICAO:   UKLL (LVIV, Ukraine)
Name: Vio
Kontakt...
Bemerkungen: Einfluggenehmigung spätestens 3 Tage vorher beantragen durch E-Mail an die in der AIP veröffentlichte Adresse: ckp.intl@avia.gov.ua dieser Vorgabe entsprechend:


REQUEST FOR OPERATING AN INTERNATIONAL NON-SCHEDULED FLIGHT TO/FROM AIRPORTS OF UKRAINE
FROM:
TO: FLIGHT SCHEDULING CO-ORDINATOR CENTRE C.A.A. OF UKRAINE
AA: STATE OF REGISTRATION OF A/C
BB: AIR COMPANY /AIR CARRIER/ NAME AND ADDRESS, PHN/E-MAIL
CC: OWNER OF AIRCRAFT
DD: TYPE OF A/C, MTOW, REG.MARKS,FLIGHT NB OR C/S
EE: DOF, ADEP/ETD, ADES/ETA (UTC TIME),
FLT ROUTE VIA UKRAINIAN FIR
DOBF, ADEP/ETD, ADES/ETA (UTC TIME),
FLT ROUTE VIA UKRAINIAN FIR
FF: PURPOSE OF FLT, NBR OF PAX/STATUS OF PAX/ CARGO,RECEIVING PARTY,PH
GG: ARMS,FOTO OR ANY MIL EQUIPMENT ON BOARD
HH: INSURANCE OF THIRD PARTY
NAME OF INSURANCE COMPANY
NBR OF INSURANCE CERTIFICATE
SUM IN USD OR EUR
PERIOD OF INSURANCE FROM... TILL ...
II: RMK ADDITIONAL INFORMATION
SIGNATURE OF APPLICANT, CONTACT PHONE


Die Genehmigungsnummer kommt kommentarlos per E-Mail und ist im Flugplan in Feld 18 einzutragen.


Wir gehen davon aus, dass die Genehmigung kostenlos ist; eine Rechnung haben wir jedenfalls bisher nicht erhalten.
Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-23
ICAO:   EDWF (Leer-Papenburg, Germany)
Name: Matthias Schmidt
Kontakt...
Bemerkungen: Auch ich kann alles, was meine Vorredner hier zu EDWF geschrieben haben, nur voll bestätigen, ganz ohne Lobhudelei.
Leer ist wirklich mit Abstand der servicefreundlichste Flugplatz in Deutschland. Das gesamte Flugplatzteam ist immer nett, freundlich, hilfsbereit,gut gelaunt, fröhlich und offen, so dass man immer wieder gerne hier "aufschlägt", sich wohlfühlt und es einem gut gehen lässt. Obendrein ist der preiswerte Sprit, die Erlassung der Landegebühr beim Tankstop und viele gute Hinweise und Tipps zum Fliegen an der Küste und auf die Inseln sehr viel wert. Seit 1980 kenne und besuche ich diesen Platz, oft mehrmals im Jahr, immer TOP !

(D-ECSS aus EDKA)
Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-23
ICAO:   LESL (SAN LUIS / MENORCA, Spain)
Name: Timo
Kontakt...
Bemerkungen: VFR von LFMQ kommend. Alles perfekt und so wie von früheren Pireps geschrieben. Leider kein AVGAS verfügbar. Dann gäbe es 5 Sterne.
Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-23
ICAO:   LFMQ (LE CASTELLET, France)
Name: Timo
Kontakt...
Bemerkungen: Toller, unkomplizierter Platz. VFR von der Schweiz kommend.
Tanken (AVGAS) innerhalb 5 Minuten nach der Landung erledigt.
Zoll angemeldet, war aber nirgends jemand zu sehen.
Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-23
ICAO:   EHTX (TEXEL, Netherlands)
Name: LoveFlying
Kontakt...
Bemerkungen: Toll gelegener Platz, auf dem trotz des hohen Verkehrsaufkommens und parallel stattfindenden Fallschirmsprungs alles super entspannt ablief. Fahrräder, in einem sehr guten Zustand, waren direkt am Flugplatz verfügbar. Der Flugleiter gab auch gleich noch Tipps zum ersten Erkunden der Inseln auf den gut ausgebauten Radwegen. Die Landegebühr für eine C172 inklusive der Miete für drei Fahrräder mit 43€ finde ich für holländische Verhältnisse völlig okay. Fazit: wir kommen auf jeden Fall wieder
Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-22
Name: Arne Pollmann
Kontakt...
Bemerkungen: Im wesentlichen stimmen die Infos aus 2013 noch. Lande- und Abstellgebühren gibt es allerdings keine. Auf Nachfrage beim AeroClub hiess es dort: Nein, sowas haben wir hier nicht! AVGAS 100 LL gibt es an der Automatentanke mit AirBP AVGAS-Karte. Alles ganz easy, ohne PIN, nur nicht vergessen, nach Karteneingabe den Literzähler auf Null zu drehen, sonst kommt nix. Beim AeroClub ist man da gern behilflich! Überhaupt sehr nett die Flieger dort, wiesen mich ungefragt auf ein NOTAM in der Nähe hin, das man leicht übersehen könne. Ganz tief ziehen die Jets in der Nähe vorbei, Charles de Gaulle ist wirklich nah, da versteht man die 1500 Fuss. Seine Info war komplett unerreichbar, dafür war Paris Info auf 125,7 hilfreich bei Verkehrsinfo und Flugplanaktivierung. Ein tolles Ziel für einen Parisbesuch! Anflug mega easy. Und die paar französischen Phrasen am Funk gehen auch ;-)) Einfach auf Philipp Tiemanns Seite Fliegen in Frankreich abschreiben….
Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-21
ICAO:   EDDP (Leipzig/Halle, Germany)
Name: Bernd Wallner
Kontakt...
Bemerkungen: Waren am 20.6. übers Wochenende mit einer PA 28 da. Landen mit 2 Nächten abstellen ca. 60 €. Die Landegebühr ist jetzt - wie andernorts auch - lärmabhängig. Mit erhöhtem Lärmschutz (< 78 dB) zahlt man 25 € Landegebühr, darüber dann die unten erwähnten 48 €. Lotsen und Personal sehr freundlich.
Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-20
ICAO:   EDWF (Leer-Papenburg, Germany)
Name: Carsten Geisler
Kontakt...
Bemerkungen: EDWF ist ein Flugplatz mit Flair! Seid Jahren komme ich immer wieder hier her und bleibe ein paar Tage. Die Flugleitung ist immer super freundlich und hilfsbereit. Man spürt hier in jedem Moment, dass man als Gast willkommen ist. Die besonders günstigen Spritpreise, Tanklandung frei sowie keine Abstellgebühr tun ein übriges. Bei einem drohenden Unwetter (das sich am Ende doch weit weniger dramatisch zeigte) wurde mir heute gleich mit einer Unterstellmöglichkeit geholfen, obwohl gerade alles wegen einer Fallschrirmsprungveranstaltung sehr voll war.
Neben dem gut anzufliegenden Platz mit reichlich Landebahn ist aber auch die Stadt Leer eine Reise wert. Die Altstadt ist mit dem Taxi oder Minicar (günstiger, unter 20 E) gut zu erreichen. Hier findet man auch das historische Rathaus mit Rathausbrücke den kleinen aber feine Museumshafen sowie eine große Fußgängerzone mit vielen Einkaufsmöglichkeiten. Fazit, EDWF ist weit mehr als nur die erste Adresse zum Tanken nach einem Besuch der Ostfriesischen Inseln.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-20
ICAO:   LYBE (BELGRADE, Serbia)
Name: Marco
Kontakt...
Bemerkungen: Zur Ein-/Ausreise nach Serbien am Beograd Airport gelandet. Parken wurde bei der Anmeldung vorab via E-Mail abgelehnt. Mit Hinweis das am Tag nach der geplanten Ausreise der Französische Präsident dort landet. Parken ist nur für die Dauer der Ein-/Ausreise möglich.

Länger parken kann man in diesem Fall auf dem Aerodrom 13. May (LYZP).

Man wird am Flugzeug vom Handling-Agent empfangen und zur Einreise gebracht.
Auf den Tankwagen mit AVGAS (1862,38 USD/t = ca. 1,20€) mussten wir 30 Minuten warten und das außerhalb der Rushhour.
Wenn man versucht in der Rushhour abzufliegen steht man auch etwas länger am Rollhalt. In der Gruppe ist der letzte nach 37 Minuten Standzeit am Rollhalt erst auf die Piste gerollt.
Die gesamte ATC ist sehr professionell und gut verständlich. In der CTR muss man als VFR-Verkehr tief fliegen 1000ft MSL/700agl. Im
Flugplan müssen die VFR-Wegpunkte eingetragen werden.

Kosten (Landung inkl. Handling)
PA28-235 30€
PA38-112 26€

Gruß Marco, DEBGE plus die Teams von DEEBU, DEIFV, DEKHA, DGMAD
Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-19
ICAO:   EDOD (Reinsdorf, Germany)
Name: Thomas
Kontakt...
Bemerkungen: Sehr freundlicher und günstiger Grasplatz mit laaaanger Bahn - perfekt zum Üben für Platzrunden - und netten familiären Betreibern. Auch prima Gastronomie mit selbstgemachtem Eis und Kuchen. Gerade am Wochenende viel Segelflug, aufpassen!
Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-19
ICAO:   EDBO (Oehna, Germany)
Name: Thomas
Kontakt...
Bemerkungen: Superfreundlicher Platz mit gepflegten Pisten, optimal zum Platzrunden üben. Sehr freundlicher Funk und tolle Gastronomie - im Sommer kann man schön draußen sitzen. Toller Zwischenstopp auf dem Weg von/nach Berlin.
Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-19
ICAO:   EDAZ (Schönhagen, Germany)
Name: Thomas
Kontakt...
Bemerkungen: Mein Home-Airfield und wahrscheinlich einer der besten Plätze in Deutschland. Lange Bahn, supersympathisches Personal, professionelle Radio Communications - alles einfach dringend zu empfehlen. Mietwagen am Platz, am besten bei app2drive registrieren.

Einziger Wermutstropfen: Die Gastronomie war früher besser.
Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-19
ICAO:   EDAH (Heringsdorf, Germany)
Name: Thomas
Kontakt...
Bemerkungen: Bin für einen Tagesausflug mit C172 nach Heringsdorf geflogen. Anflug von Berlin aus über das Stettiner Haff komplett unproblematisch, Funkkontakt 5 Minuten vor Sierra aufgenommen, Tower adressiert, meldete sich als Info (also CTR nicht aktiv). Funk zwar noch nicht ganz straight Info und noch etwas Tower-alike („Melden Sie Sierra. Melden Sie rechten Gegenanflug. Landung nach eigenem Ermessen“), aber hat mich nicht gestört und war sehr freundlich. Kein Verkehr am Platz. Nach der entspannten Landung auf der 10 direkt zur Tankstelle gerollt, dort von zwei sehr netten Tankwarten full-service vollgetankt bekommen (Top-Service!), anschließend auf der Grasfläche vor dem C-Ausgang abgestellt (war kein Wind, ansonsten habe ich keine Bodenanker gesehen!). Nette Platzwärtin kam nach Klingeln mit dem Fahrrad angeradelt und hat uns rausgelassen. App2drive wollte ich vorreservieren, ging aber aber nicht - vor Ort war dann aber spontan doch ein Fiat 500 Cabrio da. Einziger Nachteil: Mit T-Mobile nur EDGE Empfang und kein WiFi (habe jedenfalls keins gefunden), so dass die App2Drive-Reservierung etwas langsam ging. Nach einem Inselausflug zurück gefahren, App2Drive abgestellt, geklingelt, Platzwärtin kam wieder nach ein paar Minuten an. Bezahlt innerhalb weniger Minuten mit aerops. Insgesamt: Top
Bewertung: 

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...