PIREPs


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Erfahrungen und Tipps von Piloten für Piloten

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...

Die neuesten 15 Einträge:

Eintrag vom 2018-09-23
ICAO:   EDHL (Lübeck-Blankensee, Germany)
Name: jochen
Kontakt...
Bemerkungen: Sehr gute Infrastruktur, mit dem Taxi ist man in 10-15 Minuten in der wunderschönen Stadt Lübeck. Nordisch unkomplizierte und sehr freundliche Türmer und Rampi‘s. Für Landung + 3 Tage Parken auf dem Vorfeld mit 1.8t Cessna 210 habe ich 78 € bezahlt. Hangarplätze sind oft auch kurzfristig gegen Gebühr verfügbar. Freundlicher Tankservice. Klare Empfehlung!
Bewertung: 
Eintrag vom 2018-09-23
ICAO:   EDHL (Lübeck-Blankensee, Germany)
Name: jochen
Kontakt...
Bemerkungen: Sehr gute Infrastruktur, mit dem Taxi ist man in 10-15 Minuten in der wunderschönen Stadt Lübeck. Nordisch unkomplizierte und sehr freundliche Türmer und Rampi‘s. Für Landung + 3 Tage Parken auf dem Vorfeld mit 1.8t Cessna 210 habe ich 78 € bezahlt. Hangarplätze sind oft auch kurzfristig gegen Gebühr verfügbar. Freundlicher Tankservice. Klare Empfehlung!
Bewertung: 
Eintrag vom 2018-09-22
ICAO:   EDXR (Rendsburg-Schachtholm, Germany)
Name: Hermann
Kontakt...
Bemerkungen: Guter Tankstopp, da günstiges Avgas. Sehr freundlich. Sollte man IFR abfliegen wollen, funktioniert der Pickup sehr gut, aber man riskiert wegen An- und Abflügen in EDDH per Vektoren aus dem Weg geräumt zu werden. Wer kann, besser Hamburg VFR um- oder unterfliegen und danach erst IFR Pickup machen.
Bewertung: 
Eintrag vom 2018-09-22
ICAO:   EDOB (Bad Berka, Germany)
Name: Günther Weber
Kontakt...
Bemerkungen: PPR hat problemlos funktioniert. Sehr günstige Landegebühren ( 5 € für 1.474 MTOW).
Keine zusätzlichen PPR Gebühren.
Städtchen ist sehr schnell mit Taxi oder auch zu Fuss erreichbar..
Allerdings ist der Platz sehr wellig und holprig. Daher für Maschinen mit Einziehfahrwerk nicht bzw nur bedingt zu empfehlen
Infrastruktur am Platz gibt es keine, erwartett man aber auch nicht unbedingt.
Insgesamt empfehlenswert wenn man ischnell vor Ort sein muss und das passende Flugzeug hat
Bewertung: 
Eintrag vom 2018-09-22
ICAO:   LOWS (SALZBURG, Austria)
Name: Johanna
Kontakt...
Bemerkungen: Mit MTOW 1548kg IFR während des EU Gipfels (daher mit SLOT gemäß NOTAM) in LOWS gelandet und nach drei Tagen wieder IFR gestartet. Trotz des EU Gipfels ausgesprochen freudliche und hilfsbereite Lotsen, für europäische Verhältnisse unfassbar nette Leute bei der Abfertigung und zum Abschluss entspannte und nette (!) Sicherheitskontrolle. Kosten m.M. nach fair: Landung ca €36, Parken €7/Tag, An-/Abflug €24, Transport zum GAT €11
Bewertung: 
Eintrag vom 2018-09-22
ICAO:   EDXN (Nordholz-Spieka, Germany)
Name: Lasse
Kontakt...
Bemerkungen: EDXN,LZJS,EDWF usw. EDDH PIREPS mutieren zum Laberclub
PIREPS gehören KURZ , INFORMATIV
und NUR mit N E U E N INFOS zur
ABWICKLUNG EINES FLUGES , der Rest ist bereits in Aufsatzform mehrfach vorhanden.
Die AIP sagt klar wie z.B.in EDXN gefunkt wird und Kontrollzone vorhanden ist.Wozu alles nochmal ?
IN DER KÜRZE LIEGT DIE WÜRZE

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-09-21
ICAO:   LQBI (BIHAC, Bosnia-Herzegovina)
Name: Mesic Dzevad
Kontakt...
Bemerkungen: Danke für das Kommentieren.
Wenn Sie uns besuchen möchten, können Sie uns unter aeroklub.una@gmail.com kontaktieren und wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Schönheiten von Plitvice, Una und Rafting auf dem schönsten Fluss der Welt - dem Fluss Una - zu genießen.
Kontaktieren Sie uns und Sie werden mit unserem Angebot zufrieden sein.
Bewertung: 
Eintrag vom 2018-09-21
ICAO:   EDXN (Nordholz-Spieka, Germany)
Name: Alexander Schwaßmann
Kontakt...
Bemerkungen: War am 14./15.9. mit einer Aquila da und habe sogar kurzfristig noch einen Hallenplatz bekommen. Schöne lange Grasbahn, inzwischen nördlich der Hallen. Zum Rollen muss man ganz östlich um die Hallen herum, da markieren auch ein paar Reiter den "Rollweg". Extrem freundliche Fliegerkameraden, die beim Tanken und beim Ein- und Aushallen geholfen und mich zu meinem Termin gefahren haben. Landegebühr und Hallenplatz zusammen 12 Euro! Besser geht's nicht!
Wichtig: Der Platz liegt in der Kontrollzone von Nordholz, also erst den Turm dort rufen, der fädelt einen dann in die Anflugfolge zur "großen" Bahn ein. Beim Abflug ebenso am Rollhalt der Spieka-Grasbahn bei Nordholz TURM mit allen Daten abflugbereit melden. Ist die Kontrollzone nicht aktiv, gilt das Anflugblatt für Spieka und man ruft direkt Spieka INFO.
Bewertung: 
Eintrag vom 2018-09-20
ICAO:   EDFR (Rothenburg o.d.T., Germany)
Name: H. Hailfinger
Kontakt...
Bemerkungen: War mal wieder kurz in Rothenburg. Mit kostenlosen und brauchbaren Fahrrädern kann man prima die Stadt erkunden. Immer wieder schön!
Der Platz unproblemmatisch und freundlich. Lokal,italienisch, am Platz. Montags ist EDFR geschlossen !
Bewertung: 
Eintrag vom 2018-09-20
ICAO:   LZJS (JASNA, Slovakia)
Name: Frans
Kontakt...
Bemerkungen: Ein hervorragender Privatplatz am Fusse des niederen Tatras inmitten der Karpaten, der erst seit 2013 eröffnet wurde und seit 2016 auch aus dem Ausland angeflogen werden darf.

Anflug auf die 26 ist aufgrund der geographischen Hindernisse und die kurze und schmale Bahn (544x15m) ein wenig spannend. Bei Seitenwind oder leichten Rückenwind die 08 wählen. Der Windsack befindet sich auf dem Hangar. Starts/Landungen ausschließlich mit Blindfunk.

Bei Voranmeldung kann direkt am Flugplatz übernachtet werden. Im Hangar mit zwei Schlafzimmer, eine Küche, Büro und Badezimmer, dürften wir zwei Nächte bleiben. Ebenfalls stand uns ein alter Mitzubizi-Kleintransporter zur Verfügung. Kanister für die Spritversorgung wurden ebenfalls organisiert.

Das idyllische Gelände wird streng Videoüberwacht, ist zur Hauptstraße zweimal umzäunt und zusätzlich mit Alarm ausgestattet. Zur Straße kommt man nur wenn man Schlüssel für die Tore hat. Der Platz fühlt sich wie ein geheimer Hochsicherheitstrakt an, und darf tagsüber immer angeflogen werden. Laut Eigentümer bald auch Nachts mit Beleuchtung.

In der Nähe liegt das größte Wasserpark und Skigebiet der Slowakei. Beides sehr empfehlenswert.

Pauschaler Landungsgebühr: 5€, plus extra Services.

Für mich zählt der Flugplatz zu meine absoluten Favoriten. 5*+
Bewertung: 
Eintrag vom 2018-09-19
ICAO:   EDWF (Leer-Papenburg, Germany)
Name: Jürgen
Kontakt...
Bemerkungen: Platz leicht zu finden: Fernsehturm, Autobahn A31.Sehr lange und gepflegte Bahn; hervorragend für Touch-and-Go geeignet.Ausreichend Platz zum Abstellen der Maschinen.Idealer Ausgangspunkt zu den Ost-und Westfriesichen Inseln.Die Flugleiter unübertroffen hilfbereit und freundlich.Für mich bester Platz in Norddeutschland. Komme immer wieder gerne nach Leer-Papenburg.
Danke an das gesamte Team!
Flug 4.9.2018, D-EBCL
Bewertung: 
Eintrag vom 2018-09-19
ICAO:   LDRI (RIJEKA, Dalmatia)
Name: Rick
Kontakt...
Bemerkungen: Drei Nächte vor Ort gewesen. Preise völlig in Ordnung. Von Approach bis zum Abflug alles sehr unkompliziert. Freundliches Personal. Gern wieder hin.
Bewertung: 
Eintrag vom 2018-09-18
ICAO:   GMFF (FES SAISS, Morocco)
Name: Gunnar
Kontakt...
Bemerkungen: Waren vom 12.09.2018 bis 14.09.2018 in Fes. Schöner Platz mit guter Infrastruktur und Linienflügen nach ganz Europa. Avgas war vorrätig und wurde per Handpumpe in unsere C 172 befördert, pro Liter 2,45 €. Abstellgebühren für 2 Tage und Landung für 13,80 €. Lediglich die Pass- und Zollkontrolle war langwierig, keiner wusste etwas mit den Privatpiloten aus Deutschland anzufangen.
Wir waren sicherlich nicht zum letzten mal in Marokko.
Bewertung: 
Eintrag vom 2018-09-18
ICAO:   LEGR (GRANADA, Spain)
Name: Gunnar
Kontakt...
Bemerkungen: Sind von Granada aus zu unserem Flug nach Marokko gestartet. Für Ein- und Ausreise nach Marokko ist Handling Pflicht. Der Service von Andalucia Aviation Services kann als perfekt bezeichnet werden. Kosten Handling für C 172 108,90 €. Landegebühren inkl Übernachtung 49,99 €. In LEGR sind auch Privatpiloten gern gesehene Kunden.
Wir kommen gerne wieder.
Bewertung: 
Eintrag vom 2018-09-18
ICAO:   LFBP (PAU - PYRENEES, France)
Name: Gunnar
Kontakt...
Bemerkungen: Waren am 10.09.2018 auf dem Hinflug nach Marokko und am 16.09.2018 auf dem Rückflug zum Tankstop in Pau. Der Platz ist durch Militär- und Zivilflugbetrieb gut frequentiert. Parkflächen für Übernachtung sind rar und sollten vorab angefragt werden. Service sehr gut und Funk in Englisch perfekt. Keine Handlingsgebühren. Avgas 2.03 €. Rechnung für Landegebühren folgt auf dem Postweg.
Bewertung: 

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...