PIREPs


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Erfahrungen und Tipps von Piloten für Piloten

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...

Die neuesten 15 Einträge:

Eintrag vom 2020-08-15
ICAO:   EDHP (Pellworm, Germany)
Name: Tim
Kontakt...
Bemerkungen: Können uns dem letzten Beitrag nur anschließen.
Toller Platz und mit viel Liebe gepflegt.
Es wäre sehr schade wenn der Platz geschlossen werden würde.
Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-15
ICAO:   EDLF (Grefrath-Niershorst, Germany)
Name: alphapilot
Kontakt...
Bemerkungen: Netter, kleiner, idyllischer Grasplatz. Unkompliziert anzufliegen. Durch die "Matten" wird der Landebahn ein Asphaltbahn-Charakter verliehen. Super Idee und funktioniert gut. RWY25 Landung durchrollen bis zum Ende und dann via Asphaltweg zum Parken. Nette Flugleiter. Restaurant war ganz ok, bessere Imbissbude. 6,50€ für ne Aquila.
Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-15
ICAO:   LOWZ (ZELL AM SEE, Austria)
Name: Anton
Kontakt...
Bemerkungen: Zum Tanken haben wir Zell am See mit einem Motorsegler angeflogen.
Mogas nur 1,48€!
Netter Funk, guter Service am Platz und ein spektakulär schöner Anflug.
Wir werden gerne wieder nach Zell fliegen.
Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-15
ICAO:   LIPV (VENEZIA / LIDO, Italy)
Name: Anton
Kontakt...
Bemerkungen: Haben Lido mit einem Motorsegeler besucht. Professioneller Türmer, wurden direkt von Padova FIS zum Pflichtmeldepunkt gebracht, dann weitergereicht.
Abstellen und Landen für 650 MTOW 44€ und damit recht teuer, dafür aber natürlich eine super Lage.



Beim Einflug über die Route unbedingt auf Gegenverkehr achten, uns kamen 2 Maschinen in gleicher Höhe entgegen, welche beide nur italienisch gefunkt haben. Durch Gegenlicht kaum zu erkennen. Also im Funk wachsam sein...
Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-15
ICAO:   LIDU (CARPI, Italy)
Name: Anton
Kontakt...
Bemerkungen: Wir kamen für einen Tankstop nach Carpi. MOGAS vorhanden für 2€. Keine Landegebühr.
Der Anflug ist kinderleicht, wenn es keinen Verkehr gibt, darf man sich eine Piste und auch die Platzrunde frei aussuchen.

Sehr nette Leute am Platz, der von einem Verein betrieben wird. Am besten vorher anrufen.
Leider hat das Restaurant dauerhaft geschlossen, wir kommen trotzdem gerne wieder!
Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-15
ICAO:   LIMJ (GENOVA SESTRI, Italy)
Name: Anton
Kontakt...
Bemerkungen: Wir kamen aus Südfrankreich mit einem Motorsegler nach Genua für eine Nacht.
Der notwendige PPR Antrag für die General Aviation war abenteuerlich - erst angerufen, dann per Mail beantragt. Das ganze 6h vor geplanter Ankunft.
Als wir 3h später nochmal anriefen, wurden wir unfreundlich abgewiesen, es sei gerade wichtiger komerzieller Verkehr abzufertigen. Am Ende habe ich es, bereits im Flugzeug sitzend, nochmal versucht und endlich nach einer kleinen Diskussion (!) eine Antwort per Mail erhalten und konnte gerade noch rechtzeitig mit Flugplan los. VFR-freundlich ist etwas anderes.
Eine Landung für 650 MTOW und eine Nacht knapp 70€.
Anflug spektakulär über das Meer, den Flughafen hatten wir ganz für uns alleine.
Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-15
ICAO:   LFNA (TALLARD, France)
Name: Anton
Kontakt...
Bemerkungen: Wir waren mit einem Motorsegler für eine Nacht in Gap. Abends noch mit Air2Air reingekommen.
1,81€ für UL91, die Landung 6€, Abstellgebühr auch 6€.
Der Service am nächten Tag war sehr nett, hilfsbereite Leute am Platz. Gerne wieder!
Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-15
ICAO:   LFQM (BESANCON-LA VEZE, France)
Name: Anton
Kontakt...
Bemerkungen: Wir haben den Platz für einen Tankstopp auf dem Weg in den Süden angeflogen.
1,95€ für Avgas, 9,50€ für einen Motorsegler.
Netter Service, Funk-Englisch verständlich
Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-15
ICAO:   EDMS (Straubing-Wallmühle, Germany)
Name: Matthias
Kontakt...
Bemerkungen: Aus Kroatien wg. Zoll vorbeigekommen. Dazu spätestens 90min vorher das Formular auf der Homepage ausfüllen. Gelandet, auf dem Zollplatz abgestellt, keine 50m gelaufen, Ausweis vorgezeigt, Landegebühr bezahlt und 20min später wieder weg. Äußerst profesionelle und ebenso freundliche Abwicklung. Top!!
Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-14
ICAO:   EDFE (Egelsbach, Germany)
Name: Ralle
Kontakt...
Bemerkungen: Sicherlich ein anspruchsvoller Platz bei dem man sich sauber vorbereiten muss, nicht zuletzt wegen der engen Lufträume und dem großen Eisen aus EDDF nebenan. Funk gewohnt professionell auch bei hoher Last, ein irrlichternder Spezi in der Zone war auch kein Thema. Landegebühr C172 mit 8,34 EUR und 1 Tag Abstellen 5,67 EUR günstig.
Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-14
ICAO:   EPKG (KOLOBRZEG/BAGICZ, Poland)
Name: christian
Kontakt...
Bemerkungen: Betonpiste ist etwas holperig, aber bei geringer Landegeschwindigkeit akzeptabel. Beim Abflug Bugrad entlasten ;-)
Kurzer Gras-Taxiway ist ein Acker, langsam rollen, gerade wurden drei arge Löcher gefüllt...
Strandzugang auf gegenüberliegender Seite bei Halbbahn in die Büsche, ca 100m. Schöner sauberer, weisser Sandstrand.
Team von freundlichen Amateuren, aber geschäftstüchtig. 50PLN Landung plus 50 PLN Parken ab 4h (bis zum nächsten Tag).
Avgas im Tankwagen für 10.5PLN mit Kreditkartenterminal in Selbstbedienung (nicht genutzt).
Kolberg und Bagicz in Fahrentfernung - Platzbetreiber hilft aber gerne.
Gestern kein Operator am Funk, aber es klappt trotz ziemlich Verkehr alles gut untereinander - reinhören, mitdenken, ggf. Blindmeldungen absetzen.
Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-14
ICAO:   EPGD (GDANSK LECH WALESA, Poland)
Name: christian
Kontakt...
Bemerkungen: Unproblematischer VFR Anflug, aber recht früh recht tief angewiesen (20NM auf 1300-1500 ft). Wer insbesondere im Sommer höher bleiben mag, ruft Gdansk Approach, geht 2020 gut.

Zug zur Altstadt/Zentrum für 4PLN, Taxi 70-80PLN.

Von Apron 1 zu C 5min Fussweg, mit Warnwestenpflicht.

Preiswert, LDG und 2 Nächste Parken für 115 PLN bei MTOW 1400.
Avgas von Orlen für 2,40€/L ist nicht nur teuer, sondern wird vom Handling mit 2€/L auch noch falsch vorher angegeben.

GA-Crewzugang vom Security Fast Track, völlig unproblematisch.

Flugplanpflicht auch bei An-/Abflug innerhalb Polens (wie in AT) - über SD funktioniert das auch ad-hoc aus dem Cockpit.

Für einen grossen, internationalen Flughafen unkompliziert und preiswert.
Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-14
ICAO:   LIPV (VENEZIA / LIDO, Italy)
Name: Horst Riediger
Kontakt...
Bemerkungen: von EDLI kommend mit Flugregelwechsel IFR - VFR - IFR perfekter Service von ATC - FIS - ATC und LIPV mit Hangarplatz und tanken innerhalb von 5 min. Abflug IFR mit IFR pickup über AKADO mit sofortiger climbclearance. Besser geht;s nicht.
Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-13
ICAO:   EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Mitch
Kontakt...
Bemerkungen: Heute aufgrund Gewitterlinie unplanmässig nach Nürnberg umdisponiert um es dort auszusitzen.
Hervorragende Zusammenarbeit zwischen MUC Radar und Tower, um uns noch vor dem Sturm reinzukriegen. Beser geht es nicht für eine kleine 2-Mot!
Am Boden dann das gleiche Bild im GAT: Mit Frau E., eine zuvorkommende, kundenorientierte Dame, die sich um alles kümmert, Auskunft zu Hotel, Restaurant gibt und auch ein Taxi ruft.
Toll, bitte weiter so.
Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-13
ICAO:   EDFE (Egelsbach, Germany)
Name: H.
Kontakt...
Bemerkungen: Interessant anzufliegen, unbedingt Platzrunde bzw Routen 100%ig abfliegen sonst gibt´s von "Info"! sofort ne gelbe Karte......
Bodenpersonal ist freundlich und hilfsbereit. Restaurant ok.
Bewertung: 

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...