PIREPs


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Erfahrungen und Tipps von Piloten für Piloten

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...

Die neuesten 15 Einträge:

Eintrag vom 2017-11-18
ICAO:   LEGY (GARRAY - SORIA, Spain)
Name: Horst Ramsenthaler
Kontakt...
Bemerkungen: Wir sind schon im Sommer dort zwischengelandet. Die Infrastruktur ist sehr gut. AVGAS und MOGAS vorhanden. Ebenso ein kleines Bistro. Allerdings sprach man nur Spanisch und den Flugplan gibt man selber telefonisch auf. Bei der Durchquerung von Spanien ein guter Platz für eine Zwischenlandung.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-11-13
ICAO:   EDHK (Kiel-Holtenau, Germany)
Name: Thorsten
Kontakt...
Bemerkungen: Platz ist einen Besuch wert - aber bitte unbedingt auf eine Warnweste achten. Diese ist hier für Piloten auf dem Vorfeld Pflicht, was auch kontrolliert wird.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-11-13
ICAO:   LEMU (MUCHAMIEL, Spain)
Name: Johann
Kontakt...
Bemerkungen: Erst mal die positive Seite: Flugregelwechsel und VFR-Anflug völlig problemlos, da niemand am Funk und kein Platzverkehr. Nach der Landung kam dann doch jemand mit der Handfunke zum Tanken und Taxi bestellen (Avgas knapp 3 EUR, Landung und Übernachten 1.5 t ca. 20 EUR). Der Platz liegt ab vom Schuß, Alicante ist aber mit Taxi gut zu erreichen.
ABER: Der Schotter-Abstellplatz nördlich der Piste ist in einem katastrophalen Zustand mit büschelförmigem Grasbewuchs, tiefen Schlaglöchern und einer gefährlichen Rampe zur Piste (mit schwereren Maschinen sollte man unbedingt vorher zu Fuß die Prop-Clearance checken!!!). Wir hatten aber Glück.
Beim Abflug dauert es sehr lange, bis man Kontakt zu ATC bekommt. Dass man dabei zwangsläufig ohne Clearance in die Alicante TMA einfliegt, hat aber keinen gestört ;-)
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-11-13
ICAO:   LPCS (CASCAIS, Portugal)
Name: Johann
Kontakt...
Bemerkungen: Cascais ist DER GA-Flughafen von Lissabon. An- und Abflug IFR sehr professionell trotz massenhaft Avoids wegen Gewitter, gemütliche Terrasse, Taxi ins Zentrum von Lissabon knapp 30 EUR. 3 Tage 1.5 t ca. 80 EUR Lande- und Abstellgebühr, Avgas knapp 3 EUR. Für den Papierkrieg beim Abflug und das Tanken viel Zeit einplanen (> 1 Std.)
Der Taxifahrer konnte mit "aeroporto Cascais" nix anfangen und ist glatt an der Autobahn-Ausfahrt vorbeigefahren. Der Platz hieß wohl früher "Miradouro" und liegt an der Ausfahrt "Tires" und eben überhaupt nicht in Cascais.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-11-13
Name: Johann
Kontakt...
Bemerkungen: Zusammen mit Portoroz ist LFMT m.E. der beste GA-Platz am Mittelmeer: kein PPR, professioneller IFR-Approach trotz viel Airliner-Traffic, Avgas und Lande-/Abstellgebühr sehr günstig (
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-11-13
Name: Johann
Kontakt...
Bemerkungen: Abgesehen von der Parksituation (s.o.) idealer Platz für einen Zwischenstopp von/nach Portugal oder Nordspanien. IFR-An- und Abflug sehr entspannt und professionell, Gebühren und Avgas Frankreich-typisch auf der preiswerten Seite.
Die Stadt selbst ist jung und lebendig, nachts aber auch recht laut.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-11-13
ICAO:   EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Ronni
Kontakt...
Bemerkungen: Hier geht gar nichts mehr, nach dem Lesen der NOTAMs angerufen und gefragt ob eine Landung möglich ist = Nein, kein Flugbetrieb mehr möglich.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-11-11
ICAO:   LOWG (GRAZ, Austria)
Name: Balz
Kontakt...
Bemerkungen: IFR Zwischenstopp von Split in die Schweiz mit Mooney.Sehr zu empfehlen. Vorgängig Zollanmeldung per Mail gemacht. Zollbeamter kam zur Ausweiskontrolle zum Schalter beim GA-Eingang. Sehr feines Restaurant. Achtung, Tanken nur bar oder mit BP Karte.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-11-11
ICAO:   LDSP (SPLIT, Dalmatia)
Name: Balz
Kontakt...
Bemerkungen: Für ein verlängertes Wochenende im Okt. IFR mit Mooney. Zollanmeldung und Slot per Mail. Handling über Formular auf Homepage. Im Oktober läuft nicht mehr viel, Slot braucht es aber noch bis Ende Okt. Tie-down bei Handling verlangt aber wahrscheinlich hätten sie es auch so gemacht. VRF Rundflug am Sonntag über Inseln, Flugplan ist Pflicht, gibt sogar eine VRF-Clearance :-)
Mit Airport-Linenbus kommt man einfach nach Trogir oder Split, Haltestelle an der Hauptstrasse.
War eine super Reise, im Sommer könnte es aber wahrscheinlich schwierig werden, gemäss Aussage des Handlingagenten, sei höchstens ein Turn-a-round möglich, weil sie fast keine Parkmöglichkeiten haben.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-11-11
ICAO:   LOWK (KLAGENFURT, Austria)
Name: Balz
Kontakt...
Bemerkungen: Empfehlenswerter Zwischenstopp für IFR Flug von der Schweiz nach Split. Sehr unkompliziert. Lief fast nicht, daher Restaurant geschlossen, es hat aber ein Bistro. Wir hatten vorab dem GA-Office eine Mail geschrieben, um den Zoll nach Kroatien anzumelden. Climb-performance für SID überprüfen.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-11-11
Name: Balz
Kontakt...
Bemerkungen: Über's Wochenende IFR nach Montpellier im Sept. 2017:
Super Reiseziel, sehr unkompliziert. Für den Zoll war keine spezielle Anmeldung nötig. Falls C-Büro nicht besetzt ist, hat es an der Tür ein Telefon, dann kommt jemand. Der City-Bus fährt direkt vor dem Terminal, Kosten 1.6 Euro, wir waren noch nie so schnell vom Flugplatz in der Stadt.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-11-11
ICAO:   LIQL (LUCCA TASSIGNANO, Italy)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...
Bemerkungen: Es ging nun doch etwas schneller, als zunächst befürchtet; der Platz ist nun zumindest vom Mittwoch bis Sonntag wieder geöffnet. Sprit gibt es aktuell noch nicht, wird aber wohl auch wiederkommen.

C1016/17 - TESTO ITALIANO:
AMMINISTRAZIONE AEROPORTUALE ORARI DI SERVIZIO MODIFICATI COME SEGUE:
WED-SUN 0800-SS OPPURE 0800-1600, QUALE DEI DUE SI VERIFICHI PRIMA
ENGLISH TEXT:
AERODROME ADMINISTRATION HOURS OF SERVICE CHG AS FLW:
WED-SUN 0800-SS OR 0800-1600, WHICHEVER OCCURS FIRST
REF AIP AD 2 LIQL 1-1. 11 NOV 06:00 2017 UNTIL 08 FEB 16:00 2018 ESTIMATED.
CREATED: 10 NOV 16:01 2017
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-11-07
ICAO:   LEIB (IBIZA, Spain)
Name: Martin
Kontakt...
Bemerkungen: Anflug ATC unmöglich (Sichtanflug in IMC vorgeschlagen), Tower gibt beim Abrollen falsche Anweisungen, am nächsten Tag eine andere Person im Tower falsche Rollanweisungen zur RWY.
Tatsächlich EUR 120.- pro Person... ev. gäbe es eine Möglichkeit, die Hälfte zu sparen, indem man eine geeignete Tür in den Flughafen wählt??? einfach den Handler fragen ;-)
JET-A1 1,32/l
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-11-07
ICAO:   GMMX (MENARA MARRAKECH, Morocco)
Name: Martin
Kontakt...
Bemerkungen: Ausgang bzw. C-Büro liegen weit weg.
Wir wurden vom Follow-me - Car abgeholt und beim Abflug auch wieder hingebracht- ganz ohne etwas dafür zu wollen. Unglaublich liebenswerte Menschen im C-Büro.
Achtung: Es geht ohne Handling; aber durch die Papierkontrolle rein und raus aufs Flugfeld kann einem erschwert werden von der Polizei, die fragt, warum man kein Handling habe... Lösung: viel Papier - unbedingt ein GENDEC doppelt ausgedruckt. Dazu eine flottes Hemd mit vier goldenen Streifen - Geheimtip!

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-11-07
ICAO:   GMAZ (ZAGORA, Morocco)
Name: Martin
Kontakt...
Bemerkungen: Ein wunderschöner Flughafen, alles neu, in atemraubender Landschaft. Ausgangspunkt vieler Wüstentouren.
Alle Leute vom Tower über Militär/Zoll/Polizei: hilfsbereit, freundlich, höflich.
KEIN TREIBSTOFF!
Nur 2 Parkplätze - vorher anrufen/Mail schreiben.
Parken u.a. Gebühren: mit Security, An-abflug, Parken, Paxe - 2t 2-Mot 2 Tage EUR 10.-

Bewertung: 

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...