PIREPs


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Erfahrungen und Tipps von Piloten für Piloten

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...

Die neuesten 15 Einträge:

Eintrag vom 2021-03-07
ICAO:   EDEW (Walldürn, Germany)
Name: Lukas
Kontakt...
Bemerkungen: Ganz hervorragender Platz. Landegebühr für eine Mooney 9 Euro. Das amerikanische Restaurant am Flugplatz ist super, sehr authentisches amerikanisches Essen das Corona konform To-Go angeboten wird. Ein mehr als lohnenswertes Ziel!
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-03-05
ICAO:   EDDG (Münster/Osnabrück, Germany)
Name: Christian
Kontakt...
Bemerkungen: Sehr GA-freundlich.
Neulich zur NVFR-Ausbildung dort gewesen- sehr freundlicher und hilfsbereiter Controller.
Angemessene Preise.
Empfehlenswert !
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-03-05
ICAO:   LFMD (CANNES-MANDELIEU, France)
Name: Klaus W
Kontakt...
Bemerkungen: Auch in Corona Zeiten richtig stark frequentiert:

Anreise am 26.02.2021 IFR für 5 Stunden in Cannes dann zurück nach München.

Nachdem von München bis Mailand aktuell ganz wenig Flugverkehr ist, begann ab Nizza die bekannte Hektik mit Radar Vectors und vielen Umwegen.
Keine Directs mehr, keine Landerichtung verhandelbar!

"Your are Number five" im speziellen Endanflug über die Stadt(Luxus Waypoint - Briefing erforderlich)zeigt was da los ist.

(10 Jet Landungen in einer halben Stunde am Freitag morgen)

Sehr proffessioneller Tower!
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-03-03
ICAO:   EDDV (Hannover, Germany)
Name: BS
Kontakt...
Bemerkungen: Heute mit SR22 IFR in Hannover gewesen. Problemloser Anflug, Vektoren zum ILS 27Z, nach der Landung direkt Rollfreigabe zum GAT mit Crossing Freigabe für 27C. Freundlicher Empfang am GAT, Landegutscheinheft akzeptiert und obendrein gabs noch kostenfrei einen Kaffee. Top, gerne wieder!
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-03-02
ICAO:   ESSF (HULTSFRED AB, Sweden)
Name: ArminZ
Kontakt...
Bemerkungen: Piste auch im Februar 2021 geräumt und Platz geöffnet. PPR beachten (siehe https://www.hultsfredairport.se/) da oft UAV Betrieb und weitere Benützer. Alles unkompliziert, man spricht sich ab.
Diesmal kein Hallenplatz verfügbar. Hotell Palace ist weiterhin zu empfehlen. Refuelling: Bezahlung mit Karte hat (wie 2019) nicht funktioniert, daher bar (SEK) bezahlt (Bankautomat in Hultsfred).
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-03-02
ICAO:   EFVA (VAASA, Finland)
Name: ArminZ
Kontakt...
Bemerkungen: Besuch im Februar 2021. Zurzeit nur ein paar wenige Linienflüge pro Woche, ATC Öffnungszeiten sind stark eingeschränkt (siehe NOTAMS). Der Platz ist jedoch wie üblich auch ausserhalb der ATC Zeiten anfliegbar.
Hallenplatz meist verfügbar, muss jedoch vorgängig abgeklärt werden ('Kunnossapito', am besten werktags zu Bürozeiten), ebenso Zugang zur Halle. Kein Avgas verfügbar, die lokalen Piloten tanken aus Kanistern.
Taxi in die Stadt ca 25 eur. Bahnverbindung nach Helsinki 4 Std/50 eur.
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-03-01
ICAO:   EDRJ (Saarlouis-Düren, Germany)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...
Bemerkungen: Flugleiter freundlich; ansonsten wurde vieles schon in früheren Pireps gesagt. Für diejenigen, die sich vor Ort gerne mit Klapprädern fortbewegen: die Gegend und der Weg nach Saarlouis hat doch erhebliches Höhenprofil; insbesondere der Rückweg ist mit Klapprad nicht so empfohlen. Es gibt aber eine brauchbare Bußverbindung zwischen Düren und Saarlouis (Nr. 421). Ansonsten ist noch zu sagen, dass direkt am Platz ein Wanderweg vorbeiführt, die "Traumschleife Vaubansteig"; Infos hier: https://www.urlaub.saarland/Media/Touren/Traumschleife-Vaubansteig
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-03-01
ICAO:   EDBL (Laucha, Germany)
Name: Uwe K.
Kontakt...
Bemerkungen: Sehr freundlicher und netter Empfang. PPR war sofort Problemlos möglich. Platz war besetzt. Blindmeldung im Funk absetzten. Auf starken Gleitschirmverkehr im Westen und Norden des Platzes achten. Die Segler und Gleitschirmflieger sollen sich eigentlich nördlich der Piste aufhalten. Das hatte bei uns nicht ganz so geklappt und beim Durchstarten wäre es eng geworden. Der Flugleiter ist nach der Landung gleich rüber und hatte um die Einhaltung der Regeln gebeten.
Treibstoff gibt es offiziell nicht am Platz, der Flugleiter wäre aber los und hätte Super Plus mit einem Kanister besorgt.

Piste hat keine Golfplatzqualität ist aber in einem für die Region normalen und guten Zustand. Rollwege sind etwas wellig aber wenn man langsam und vorsichtig rollt auch kein Problem.

Wir hatten leider für die Sehenswürdigkeiten der Region keine Zeit aber ich habe den Platz und die Region nochmal auf der Liste für einen Erholungsausflug.


Bewertung: 
Eintrag vom 2021-02-27
ICAO:   EDCL (Klietz/Scharlibbe, Germany)
Name: FliegerMV
Kontakt...
Bemerkungen: Hallo, ein super romantischer Platz mit besten Übernachtungsmöglichkeiten. Martina & Peter (Eigentümer des Platzes) sind super freundlich und zuvorkommend. Ich war in 2020 & auch schon 2021 am Platz. Beide total freundlich und zuvorkommend. Hier fühlt man sich wohl. Wirklich zu empfehlen und immer wieder ein Trip wert. Zu empfehlen ist natürlich der Pancake Flyin an schönen Wochenenden und nach der Pandemie! Ich freue mich schon wieder auf den nächsten Besuch.
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-02-26
ICAO:   EDAZ (Schönhagen, Germany)
Name: Michael M.
Kontakt...
Bemerkungen: Kurzfristig einige Nachtlandungen angefragt. Freundlicher Service bei der Anfrage und auch bei der Durchführung. Wie selbstverständlich den Flugplan geschlossen und für den Rundflug um Berlin wieder geöffnet. Achtung: Wichtig vorher anfragen, denn aus Lärmschutzgründen geht das nicht mit jedem Flieger.
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-02-26
Name: christian
Kontakt...
Bemerkungen: Sehr gepflegter PLatz mit netten und pragmatischen Flugleitern.
LDG 17€ für 1400MTOW.
(Avgas, nicht getankt, €2,58€/L angegeben)

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-02-26
ICAO:   EDLI (Bielefeld, Germany)
Name: christian
Kontakt...
Bemerkungen: Gepflegter Platz mit nettem Flugleiter. App2drive am Platz.
Avgas €2,06/L.
Landegebühr 14€ für 1400MTOW.
Parkflächen etwas arg uneben, nicht zu schnell draufrollen!
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-02-26
ICAO:   EDVK (Kassel-Calden, Germany)
Name: christian
Kontakt...
Bemerkungen: Sicherheitslandung gemacht. Freundliches und hilfsbereites Team.
Gut ausgestattet, durch Automaten auch ohne Restaurant was zu bekommen. Fussweg ins Dorf zum nächsten Bäcker >20min.
Taxi nach Wilhelmshöhe (ICE) ca 30€
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-02-25
ICAO:   EDWN (Nordhorn-Lingen, Germany)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...
Bemerkungen: Letztes Wochenende mal nach Nordhorn-Lingen geflogen. Warum? Einfach, weil ich noch nie da war und man eher selten in die Ecke Emsland kommt. Im Vorwege freundlicher Kontakt. Anzumerken ist, dass man von der Piste zu den Abstellplätzen bzw. der Tankstelle eine größere Strecke über Gras rollen muss, daher wollten wir sicherstellen, dass die Flächen nach der langen nassen Zeit fest genug sind, auch für schwere Flugzeuge mit kleinen Rädern. Das war aber in der Tat der Fall; teilweise wurden Kunstoffmatten im Boden verlegt, aber auch da wo keine sind, war der Boden fest. Avgas mit 1,79€ günstig. Landegebühr über LGH. Der Flugleiter rief uns ein Taxi, das aber leider lange brauchte, bis es da war. Daher möglichst früh rufen lassen. Der Platz ist ca. 10km von Nordhorn entfernt und ca. 12km von Lingen. Sind dann mal nach Lingen. Kosten: 30€. Lohnt es sich? Na ja, ist eben ein Städtchen um Emsland. Immerhin recht gepflegt, und rund um den Marktplatz auch ganz hübsch. Positiv war der Wochenmarkt am Samstagvormittag, der eine willkommene Belebung war in diesen Zeiten der sonst tristen und leeren Stadtbilder. Wirklich leckerer Kibbeling an dem Fischstand am alten Rathaus.
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-02-25
ICAO:   EDXR (Rendsburg-Schachtholm, Germany)
Name: Christian Weidner
Kontakt...
Bemerkungen: Laut sehr glaubwürdigen Quellen wird es spätestens ab Anfang März einen Stand mit Essen und Trinken zum Mitnehmen in Rendsburg geben.
Ansonsten ist alles, wie gehabt.
Freundliche Menschen, günstiges Benzin, Mittwochs kostenfreie Schullandungen... Wenn ich nicht eh schon da wäre, würde ich öfter mal nach Rendsburg fliegen.

Eine Besonderheit noch: Der in EDXR stationierte Rettungshubschrauber muss oft zügig und direkt zum Einsatzort abfliegen, also Augen und Ohren auf. Und wenn er zurück kommt, muss die Besatzung zügig tanken, wofür derzeit noch die Tankstelle des Flugplatzes genutzt wird. Darum sollten die Flugzeuge nicht länger als nötig an der Tanke stehen bleiben. Und Vorsicht mit nicht verriegelten Türen und Rudern, wenn der Heli in der Nähe landet.

Bewertung: 

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...