PIREPs


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Erfahrungen und Tipps von Piloten für Piloten

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...

Die neuesten 15 Einträge:

Eintrag vom 2017-02-21
ICAO:   EDDP (Leipzig/Halle, Germany)
Name: Ingo M.
Kontakt...
Bemerkungen: Gute Infrastruktur, Taxi Stand direkt vor dem GAT und Mietwagen gegenüber im Terminal (auch ohne Reservierung).
Problemloser Anflug, freundlich und zuvorkommendes Personal. Kein Handling oder Slot erforderlich.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-02-20
ICAO:   LOIJ (ST JOHANN, Austria)
Name: ch.ess
Kontakt...
Bemerkungen: Herrliche Lage, Anflug nach erster Orientierung auf der üblichen 31 in Ruhe machbar - weit rausfliegen Rtg Fieberbrunn und dann langen Endanflug.
Mit ST Johann selbst, Ellmau und Kitzbühel tolle Ski und Wanderziele in der direkten Umgebung.
Landung mit 28 EUR für 1400 MTOW mit Winterzuschlag) noch akzeptabel, Parken 8,40 pro Nacht wiederum. Tanken kann man auch, zumindest günstiger als in Süddeutschland.
Mit ECET (Sunset + 30min) im Winter weite Landemöglichkeiten - im Sommer wieder 19 Uhr !
Mittagspause 12:30 bis 14 Uhr: keine Starts !
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-02-20
ICAO:   LOWZ (ZELL AM SEE, Austria)
Name: ch.ess
Kontakt...
Bemerkungen: Sowohl als Tankstopp als auch als Ziel immer einen Trip wert.
Tanken für 1,82/L Avgas macht Freude - Startstreckenberechnung vor dem Tanken nicht vergessen, 660m sind bei 2470ft noch kürzer ;-)
Winterzuschlag in AT üblich, ein Novum: Flugplan schliessen als Dienstleistung kostet 1 EUR - insgesamt 22,50 für 1400 MTOW.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-02-20
ICAO:   LIPB (BOLZANO, Italy)
Name: ch.ess
Kontakt...
Bemerkungen: Professioneller Platz auf der ganzen Linie. Anflug über Bozen auf die 19 und dann auf dem Gras-Parkplatz abgestellt. Stolze Landegebühr mit 2 Paxen 43 EUR bei MTOW 1400.
Taxi zu/von der Stadt 15/13 EUR.
Departure im "Schwarm" mit 2 Cessnas, aber im Turm alles entspannt abgewickelt.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-02-20
ICAO:   LEIB (IBIZA, Spain)
Name: Torsten
Kontakt...
Bemerkungen: Jo, das mit VFR und kein Handlinafent ist 2017 dann auch Geschichte. Gestern VFR in LEIB gelandet und handling ist nun Pflicht.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-02-19
Name: Ulli Ziegenfuss
Kontakt...
Bemerkungen: Heute einen Schulungsflug mit Fluglehrer nach Straßburg gemacht. Verkehrsflughafen, aber am Wochenende wenig los (Europäischen Einrichtungen haben zu). Daher ideal für einen Trainings-Anflug auf einen internationalen Flughafen im Ausland. Mit Flugplan und englischem Funk. Hat alles super geklappt. Einflug über N und dann direkt in den Queranflug zur 23 geschickt worden. Parkanweisung zu Park-Position B8, Rollwege gut ausgeschilder und markiert, dennoch lohnt es sich ein Groundchart dabei zu haben. Das per NOTAM vorgegebene Handling Request geht auch schriftlich und sogar nach der Landung per Formular im Büro der GA.
Ausflug wieder über N, gleich nach Pistenende um den rechts zu sehenden Kirchturm herum und direkt über N raus. Alle Controller in klarem, gut verständlichem Englisch und sehr freundlich.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-02-19
ICAO:   EGMC (SOUTHEND, United Kingdom)
Name: Ralph Heidrich
Kontakt...
Bemerkungen: Am Wochenende gelandet, um zum Southend Pier zu radeln. In der Luft relaxed obwohl 2-3 Orbits um Abstand zu lassen zum Airliner). Am Boden rollt man als GAT nach rechts vor die alten Stobard Hanger, und zum Parken macht's ein Marshaller einfach. Beim Gang zum C Gebaeude den gruenen Weg entlang und dann die erste Tuer. Auf keinen Fall ueber die rote Linie gehen die das Nordvorfeld vom Rest abtrennt, ab da ist CP Sicherheitsbereich und das Benehmen geht von freundlich schlagartig auf feindselig ueber (not joking). Ansonsten gut aber teuer (PA32 1.6t £57).
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-02-18
ICAO:   EDTW (Winzeln-Schramberg, Germany)
Name: Herbert Scholze
Kontakt...
Bemerkungen: Als ersten Ausflug nach der Wintersaison, ca. 1h von M - EDNX mit C177RG angeflogen. LG 10 EUR beim Italiener auf der Sonnentrasse bezahlt und ausgedehnte Mittagspause genossen. Nach PPR Anruf am Vortag, sehr entspannter Anflug und Aufenthalt. Bis früher Nachmittag keinerlei Aktivtäten.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-02-18
ICAO:   EDNL (Leutkirch-Unterzeil, Germany)
Name: Johann
Kontakt...
Bemerkungen: Platz mit Asphaltbahn, daher auch anfliegbar, wenn die Grasbahn in Kempten wieder mal durchnässt ist. Landegebühr und Flugleiter ok, die SB-Kneipe ist überteuert, aber immerhin auch wochentags geöffnet. Wie Philipp schon geschrieben hat ist Kempten deutlich attraktiver.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-02-17
ICAO:   EDMJ (Jesenwang, Germany)
Name: Tom
Kontakt...
Bemerkungen: Die ganze Woche (wenn fliegbar) geöffnet, das ist immer gut. Denn wo kann man schon während der Woche überall runter? Die Vereinsplätze haben da ja fast alle zu. Türmer sind alle nett und präzise - Funk- und Flugbetrieb wird sauber und gut gemanagt. Man merkt dass oft Profis am Funk sind und ihr Handwerk gut und sicher verstehen. Kein Gemecker mitbekommen.

Sprit und was zum Essen gibt es auch. Die Preise sind human.

Und um mal wieder ein "Shortfield" Training zu absolvieren ist der Platz ideal und am Wochenende gibt es ausserdem lecker Kuchen. Wenn es nach Westen rausgeht, dann sollte man aber seine Startstreckenberechnung schon gemacht haben - nicht dass das Stück Kuchen zu schwer im Magen liegt. :-)
Komme gerne wieder, da ist wenigstens was los.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-02-16
ICAO:   EDNX (Oberschleissheim, Germany)
Name: Cumulusflieger
Kontakt...
Bemerkungen: Am Montag kurzfristig für Donnerstag PPR beantragt. Flugplatz ist von NW anzufliegen. Funk problemlos und freundlich.
Uns wurde - falls benötigt - im Anflug ein Taxi angeboten, welches nach der Landung auch schon auf uns gewartet hat.
Die Landebahn 25 in den Taxiway über - ausrollen ist angesagt. Ziemlich uriger Flugplatz.
Toller Service für 25 EUR mit einer DA42.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-02-16
ICAO:   EDTG (Bremgarten, Germany)
Name: Rainer
Kontakt...
Bemerkungen: Moderner Flugplatz neben Freiburg. Es gibt viel zu sehen, hauptsächlich ULs, aber auch alte Warbirds. Scheinbar gute Community!

Tolles Restaurant am Platz (Di und Mi Ruhetag), aber auch eine große Bäckerei mit Bistro in 8 min zu Fuß erreichbar. Bremgarten ist eine Reise wert!

Landegebühr SR20: 12€.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-02-15
ICAO:   EDSZ (Rottweil-Zepfenhan, Germany)
Name: Hans Joachim Jakobs
Kontakt...
Bemerkungen: Wir waren auf dem Weg nach EDTD und wurden Rechtzeitig über Nebel in EDTD informiert. Mit Hilfe von FIS wurde als Landeplatz EDSZ gefunden und auch ein Taxi organiesiert.Danke!
Termin konnte eingehalten werden.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-02-12
ICAO:   LYBE (BELGRADE, Serbia)
Name: Guido Frey
Kontakt...
Bemerkungen: Nach Voranmeldung über Flight Coordinator (wie unten beschrieben) lief alles problemlos. Handling Agent stand bei Ankunft bereit. Tanken problemlos und günstig. Abrechnung auf dem Vorfeld per Kreditkarte. Lande- und Handlinggebühren 48 EUR für 2985 kg MTOM sehr günstig. Für einen schnellen Turnaround gut geeigneter Platz.
Bewertung: 
Eintrag vom 2017-02-12
ICAO:   EDDB (Berlin/Schönefeld, Germany)
Name: Guido Frey
Kontakt...
Bemerkungen: Landegebühren weiterhin prohibitiv hoch (ca. 180 EUR inkl. MWST und Handling über Execujet ohne DFS bei 1632 kg MTOM). Vorfeldzufahrt bei L6 wg. Baustelle gesperrt. Bei Lotsung per Follow-Me auf Regenrinnen und steile Fugen im Beton achten. Execujet gewohnt freundlich und Servicevereinbarungen. Habe zum Fortkommen den Bus ausprobiert. Haltestelle "Elly-Beinhorn-Ring" ca. 4 Min. zu Fuß entfernt. Von dort fährt alle 20 bis 40 Minuten ein Bus zum S-Bahnhof. Achtung: Für den Rückweg befindet sich die Haltestelle nicht in dem Busbahnhof ähnlichen Bereich vor dem S-Bahnhof, sondern auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Bus 738 nach Königswusterhausen). Erforderliches Ticket im Bus für die Fahrt in die Stadt ist Zonen ABC.)
Bewertung: 

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...