Buchbesprechung


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG
TV-Programm
Pilotenstories
Für euch gelesen
Pilot's Humor
Fotos
Cartoons
Clips
Sounds
Gimmicks
NAV-Simulator

Für euch gelesen...

'Beruf Pilot' von amazon.de

"Beruf Pilot"
Klaus-Jürgen Schwahn

2001
300 Seiten
Gebundene Ausgabe
Motorbuchverlag
ISBN: 3-613-02094-7
EUR 26,00


Der Weg zum Beruf des Piloten ist schwer, das zeigt sich allein schon daran, dass dieses Buch satte 1000 g auf die Waage bringt und als Bettlektüre kaum geeignet ist.

Wer sich auf dem Rücken des Buches über den Inhalt informiert und die Themen Lizenzierung, Ausbildungsmöglichkeiten, wirtschaftliche Betrachtung, Pilotenjobs, Einstellungstest, Pilotenkarrieren etc. entdeckt hat, könnte auf die Idee kommen, einen Ratgeber aus dem Regal gezogen zu haben. Könnte... hat er aber nicht. Ich würde das Buch eher als Härtetest für Pilotengedankler bezeichnen. Der Untertitel "Anspruch und Wirklichkeit" bzw. die etwas konkretere Variante im Innenteil "Zwischen Traumjob und Wirklichkeit" lassen schon vermuten, dass es wohl auch um einen Blick hinter die Kulissen gehen wird.

Wer sich bis zur Seite 115 dieses Buches vorgekämpft hat und die ausführliche Betrachtung der diversen negativen Seiten des Jobs verdaut hat, gehört schon zu den härteren Traumberufsuchern, die noch genug Enthusiasmus besitzen, um Buch und Berufswunsch nicht schon längst in die Ecke gepfeffert zu haben.

Was gibt es da alles für abschreckende Dinge: Abzockerei bei der Ausbildung, ein Haufen Schulden danach, nicht bestandene Eignungstests bei Fluggesellschaften, zuviel Bewerber für zuwenig Stellen, im Job selbst womöglich gähnende Langeweile, hohes finanzielles und persönliches Risiko, kein 'geregeltes Leben' wegen häufiger Abwesenheit, etc...

Sollte es ab Seite 116 doch noch einen Lichtblick geben? Zumindest gibt es einen Blick in die Flugwelt der General Aviation. Und einen Ausblick auf weniger Sicherheit und weniger Flugstunden, die in diesem Bereich zu erwarten sind.

Nur recht Hartgesottene werden sich schließlich bis zu den Kapiteln ab Seite 170 durchkämpfen, in denen es endlich darum geht, wie man an Pilotenjobs kommt. Kein leichtes Unterfangen, aber die Hundertsiebziger sind zäh und kämpfen sich weiter durch bis zum Ausblick auf die Zukunft des Pilotenberufes (ist es denkbar, ihn bald komplett durch Computertechnik zu ersetzen?)

Das Fazit: Dieses Buch bietet einen hervorragenden Blick hinter die Kulissen des Berufes 'Pilot' und setzt sich kritisch mit dessen Schattenseiten auseinander. Die Tipps zum Umgang mit den Fragen aus den Anforderungstests sind prima (ersetzt aber das Werk von Hesse/Schrader nicht), das Korrekturlesen hat bei diesem Buch offenbar jedoch zuweilen versagt. Euro und DM-Angaben sind munter gemischt, auch störende Tippfehler sind eingestreut.

Die Zweihundertsiebenundvierziger können sich schließlich einen Orden verleihen: das Buch ist fast durchgeackert und auf dieser Seite gibt es noch einmal eine kurze Zusammenfassung, aus der das Ziel des Werkes noch einmal deutlich wird: "Wer vom 'Bazillus Fliegen' befallen wird, für den ist es einer der schönsten Jobs der Welt. Wer dem Bazillus nicht erliegt, wird seine Investition irgendwann bereuen." "Ich wünsche mir", so der Autor weiter, "dass Ihnen das vorliegende Buch geholfen hat, diese schwierige Entscheidung für sich zu treffen." Hat es das? Oder war es übermäßig abschreckend?

Das Buch erscheint mir etwas 'bereuungslastig', denn von dem 'Bazillus' kommt leider überhaupt nichts rüber. Ein paar Highlights des Pilotenlebens hätten diesen Piloten-Thriller sicherlich erträglicher gemacht. Aber wahrscheinlich ist diese geballte Ladung einfach ein Beitrag dazu, diejenigen, die mit einem völlig falschen Bild an diesen Berufswunsch herangehen, vor einem Berufsweg zu bewahren, mit dem sie nicht glücklich wären.

Birgit Wennholz-Nienbecker



Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...