"Checklists & Compliance"
Thomas P. Turner
2001
200 Seiten (englisch)
Gebundene Ausgabe
McGraw-Hill Education, USA
ISBN: 0071372547
EUR 20,35
Checklisten sind Lebensversicherungen. Sie sollen sicherstellen, dass bei der
Vorbereitung von Start, Landung, bei technischen Problemen oder im Notfall
nichts unberücksichtigt bleibt, das im späteren Verlauf tragische Auswirkungen
haben könnte.
Warum kommt es trotz ihres Einsatzes immer wieder zu Treibstoffmangel, zu
falschen Start- oder Landekonfigurationen oder zu Landungen mit eingefahrenem
Fahrwerk?
Die Krux liegt nicht darin, dass es keine passenden Checklisten gibt, sondern
dass Piloten während der Abarbeitung der Liste abgelenkt werden und das
komplette Durchgehen der Checkliste auf der Strecke bleibt.
Dieses Buch veranschaulicht anhand konkreter Unfallberichte des NTSB* und anhand
von Vorfällen, die Piloten im ASRS ** gemeldet haben, wo Gefahren lauern,
abgelenkt zu werden und in welchen Situationen erhöhte Wachsamkeit und Disziplin
erforderlich wird. Dieses ist beispielsweise dann der Fall, wenn Eile,
Systemausfälle oder Problemen bei der Abfertigung im Spiel sind, die die
gewohnte Vorgehensweise stören. Meistens beziehen sich die Beispiele auf
Vorfälle aus dem Airliner-Alltag, sind aber ebenso gut auf die General Aviation
übertragbar.
Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert und beinhalten zunächst eine
Beschreibung des Vorfalls. Im Anschluss daran werden die verschiedenen
Flugphasen (preparation, in-flight, post-flight analysis) analysiert und
herausgestellt, welche Umstände die Situation zusätzlich erschwert haben. Ein
Abschnitt 'lessons learned' nach jedem Vorfall fasst die Lehren aus den
analysierten Fehlern kurz zusammen.
Es werden aber nicht nur Pilotenfehler beleuchtet, sondern auch praktische Tips
für den Gebrauch von Checklisten gegeben, um mit Ablenkungen und Störungen
besser umzugehen und die vollständige Abarbeitung der Checklisten
sicherzustellen.
Das Buch ist zwar in englischer Sprache, aber absolut verständlich geschrieben.
Es ist Teil der 10-bändigen Serie 'Controlling Pilot Error' und versorgt den
Piloten in kompakter Weise mit wertvollen Tips.
* NTSB = 'National Transportation Safety Board'
** ASRS = 'Aviation Safety Reporting System', ähnlich dem leider inzwischen
eingestellten europäischen System EUCARE, in das Piloten als Warnung für andere
Piloten freiwillig und anonym Berichte über Vorfälle und eigenes (Fehl-)
Verhalten einstellen.
Birgit Wennholz-Nienbecker
|