Buchbesprechung


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG
TV-Programm
Pilotenstories
Für euch gelesen
Pilot's Humor
Fotos
Cartoons
Clips
Sounds
Gimmicks
NAV-Simulator

Für euch gelesen...

'Feuer an Bord' von amazon.de

"Feuer an Bord"
Jan-Arwed Richter,
Christian Wolf

2004
160 Seiten
Gebundene Ausgabe
Bruckmann Verlag
ISBN: 3-7654-72131
EUR 24,90


Wäre da nicht der Untertitel 'Flugunfälle: Hintergründe, Ursachen und Konsequenzen', man könnte leicht einen Sensationsbericht bei diesem Buch vermuten. Wer aber unter dem Titel 'Feuer an Bord' spannende Unterhaltung erwartet, ist hier fehl am Platz. Denn Nachdenklichkeit kommt auf, und das ist durchaus wünschenswert.

Bei einem Buch über Flugunfälle ist die Gefahr groß, in reißerische Darstellungen abzugleiten, umso anerkennenswerter muss die Arbeit von Jan-Arwed Richter und Christian Wolf verstanden werden. Die zwanzig Flugzeugkatastrophen, die hier betrachtet werden, sind außerordentlich gut recherchiert und völlig emotionslos und nüchtern vorgetragen. Dies allerdings, ohne auch nur einmal die Gähnmuskeln zu aktivieren.

Sind Unfälle aus den ersten Nachkriegsjahrzehnten, die beispielsweise aus damals noch völlig unbekannten Faktoren, wie Cockpit-Management oder gar Human Factors entstanden, aus heutiger Sicht noch nachvollziehbar, lernt der Leser schnell, dass auch heute auf diesem Gebiet noch einiger Nachholbedarf besteht. Dass selbst das vielbeschworene Cool-Beiben in bestimmten Gefahrensituationen fehl am Platze sein und sogar erst das eigentliche Desaster auslösen kann.

Sämtliche behandelten Fälle - darunter auch der 'Bodensee-Crash', das Concorde-Desaster oder der Linate-Unfall - werden präzise beschrieben, die getroffenen Konsequenzen aufgezeigt, aber ein erhobener Zeigefinger fehlt: Es wird dem Leser überlassen, diese Erkenntnisse auf seine fliegerische Praxis anzuwenden. Und diese sind aus der 'Scheduled Aviation' durchaus auf die General Aviation anwendbar!

Fazit: Ein durchaus empfehlenswertes Buch, das da in gebundener Ausgabe auf hochwertigem Papier daher kommt, was den zahlreichen Fotos und Karten zugute kommt, und dessen guten Eindruck lediglich unnötige Druckfehler stören. Sachlicher Erzähl-Stil - ein schwieriges Unterfangen. Aber eines, das den Autoren Jan-Arwed Richter und Christian Wolf außerordentlich gut gelungen ist.

Siegfried H. Kottysch



Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...