Buchbesprechung


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG
TV-Programm
Pilotenstories
Für euch gelesen
Pilot's Humor
Fotos
Cartoons
Clips
Sounds
Gimmicks
NAV-Simulator

Für euch gelesen...

'Aviator's Guide to Florida'

"Aviator's Guide to Florida"
Udo Leinhäuser

2013
196 Seiten, viele Fotos
Broschierte Ausgabe
Seair Verlag
ISBN: 978-3-00-043014-5
EUR 29,95


Wenn in unseren Breiten Winter herrscht und die Flugbedingungen nur selten zu Ausflügen animieren, kann man schon mal über geografische Alternativen nachdenken. Eine solche ist durchaus Florida, der verlockende 'Sunshine State' im Südosten der USA.

Udo Leinhäuser hat dort 39 Flugplätze und ihre Umgebung besucht und bietet mit seinem Buch einen außergewöhnlich nützlichen Reiseführer für Piloten.

Der 'Aviator's Guide to Florida' ist bemerkenswert durchdacht strukturiert: Kein Wort zu viel, aber auch keines zu wenig.

So erfährt der Leser zu Beginn viel (aber nicht zu viel) von Floridas Geschichte, dem dortigen Lebensstil und den jüngsten Entwicklungen. Hinzu kommen informative Tipps über das Fliegen in den USA im Allgemeinen und in Florida im Besonderen, sowohl für Flugvorbereitung als auch für Flugdurchführung, welche Jahreszeiten sich beispielsweise weniger eignen, denn auch Florida ist nicht 'always sunny'.

Die Informationen über die einzelnen Plätze sind übersichtlich geordnet: Leinhäuser hat Florida in ein nördliches, mittleres und südliches Gebiet geteilt. Die wichtigsten fliegerischen Infos in der linken Spalte enthalten einen Ausschnitt der jeweiligen Aeronautical Chart, die Runways, das Verkehsrsaufkommen am Platz und Angaben über Fuel sowie rental cars. Alle darüber hinaus gehenden Airfield-Unterlagen hat der seriöse Pilot ohnehin in seinem Jeppesen oder Aeronautical Information Manual.

Die zwei restlichen Spalten sind den besten eddh.de-PIREPs nicht unähnlich: Interssante Infos über die Platzumgebung, Sehenswertes und fliegerische Tipps. Keine Stories, sondern knapp, aber in sehr angenehmem Stil, versehen mit reizvollen Fotos. 67 Querverweise im Anhang zeigen den Weg zu weiterführenden Informationen.

Das sehr gelungene Layout rundet den Guide perfekt ab. Eines der wenigen Bücher, an denen ich auch nach intensiver Suche nichts Nennenswertes auszusetzen finde. Dass das so ist, liegt sicher nicht zuletzt daran, dass Aufbau und Struktur der Intention gefolgt sind, Piloten Infos zur Verfügung zu stellen, die deutlich mehr aussagen als das, was über einen Flugplatz ohnehin in Aeronautical Information Manuals steht. Ein Anspruch, den ich nur allzu gern teile.

Sigi H. Kottysch



Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...