Buchbesprechung


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG
TV-Programm
Pilotenstories
Für euch gelesen
Pilot's Humor
Fotos
Cartoons
Clips
Sounds
Gimmicks
NAV-Simulator

Für euch gelesen...

'Das Glück des Fliegens' von amazon.de

"Das Glück des Fliegens"
Richard Bach

2001
264 Seiten
broschiert
Ullstein-Taschenbuch-Verlag, Berlin
ISBN: 3548250548
EUR 7,45


Wer kennt sie nicht, diese verständnislosen Blicke verschiedenster Gegenüber, die auf ihre Frage, was denn am Fliegen so faszinierend sei, eine schwärmerische Antwort erhalten, mit blitzenden Augen, glücklichen Gesichtszügen und entspannter Körperhaltung vorgetragen. Und die deutlich macht, daß Fliegen einfach unbeschreibliche Erlebnisse bietet, die 'Erdmenschen' verborgen bleiben.

Beim überprüfenden Blick auf das Gegenüber, um festzustellen, ob die Antwort wohl ausreichte und verstanden wurde, sieht man dann oft ausgesprochene oder unausgesprochene Reaktionen wie: 'der ist ja total durchgeknallt' oder 'flugverrückt'...

Richard Bach unternimmt denn auch in seinem Buch gar nicht erst den Versuch, eine x-te Definition für den Begriff 'Faszination des Fliegens' zu kreieren, sondern erzählt von sich und seinen Erlebnissen aus der Welt der Fliegerei. Dabei gelingt es ihm in hervorragender Weise, das Gefühl beim Leser zu erzeugen, er säße selbst mit im historischen Doppeldecker auf einem Flug quer durch die USA, im Cockpit eines Düsenjets bei einem Trainingsflug, oder er besuche selbst eine außergewöhnliche Flugschule. Bei den vielen Stunden in betagten Flugzeugen erlebt der Leser jede Menge Streiks diverser Motoren und wird zuweilen versucht sein, die eigene (Sonnen-)Brille vom ausgetretenen Öl zu befreien, so lange es noch flüssig ist. Richard Bach läßt den Leser in die Welt des Fliegens, in die Gedankenwelt eines Piloten regelrecht eintauchen. Zum Teil ist die Grenze zwischen Realität und Fiktion in den Erzählungen recht fließend und regt vielleicht gerade deswegen zuweilen zum Nachdenken an.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch für Piloten und Nichtpiloten. Piloten werden sich in den Erzählungen wiederfinden und durch die lebendige, begeisterte Erzählweise Spaß an der Beschreibung ihrer 'Wohlfühlwelt' finden. Aber auch Nichtpiloten ziehen die Erzählungen in ihren Bann, es wird auf Details über Flugverläufe, wie z.B. Geschwindigkeiten, Freigaben, Durchquerung von Lufträumen verzichtet, die Beziehung zwischen Flugzeug und Pilot, die persönlichen Erfahrungen und das, was die Fliegerei einem Piloten gibt, stehen im Vordergrund und sorgen so (hoffentlich) dafür, daß die Begeisterung für das Fliegen zumindest nachvollziehbar wird.

Birgit Wennholz-Nienbecker



Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...