Buchbesprechung


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG
TV-Programm
Pilotenstories
Für euch gelesen
Pilot's Humor
Fotos
Cartoons
Clips
Sounds
Gimmicks
NAV-Simulator

Für euch gelesen...

'The Killing Zone' von amazon.de

"The Killing Zone"
Paul A. Craig

2001
329 Seiten (englisch)
Gebundene Ausgabe
McGraw-Hill Education, USA
ISBN: 007136269X
EUR 36,65


Paul A. Craig's 'The Killing Zone' würde den Interessenten assoziativ auf eine falsche Spur führen, wäre da nicht der Untertitel, der treffender das behandelte Thema nicht beschreiben könnte: 'How and why pilots die'.

Angenehm behutsam, ohne Oberlehrer-Nimbus, versteht es Craig, dem Leser die 'Killing Zone' vor Augen zu führen, jenen Zeitraum in einem Pilotenleben zwischen 50 und 350 Flugstunden, der der unfallträchtigste ist. Die Eindringlichkeit, die dieses Thema verlangt, entsteht vielmehr durch die angeführten Fakten. Tabellen, NTSB- Veröffentlichungen und Unfallberichte so in den Text zu integrieren, dass der Lesefluss keineswegs gestört wird, ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen, Craig gehört zweifellos dazu.

Der Leser wird sensibilisiert für die besonderen Gefahren in der 'Killing Zone', anhand von realen Fallbeispielen und Berichten der (leider wenigen) Überlebenden. Viele technische Einzelheiten hat man schon woanders gelesen, aber nicht so. Und viele sind nie so umfassend und verständlich erklärt worden, insbesondere mit ihren Zusammenhängen auf das Ganze, auf die ganze Einheit Maschine - Equipment - Umgebungsbedingunen - Pilot.

Dr. Paul A.Craig, langjähriger Pilot, Fluglehrer, Luftfahrt-Pädagoge und Autor, führte seine Forschungen mit dem Schwerpunkt der Entscheidungsfindungen von Piloten während seines Pädagogik-Studiums. Als 'Gold Seal Multiengine Flight Instructor' und zweimaliger 'FAA Flight Instructor of the Year' hält er viele Vorträge vor Fluglehrern zu Verbesserung der Flugausbildung und Sicherheit. Und er nimmt sich bei den Beispielen falscher Entscheidungen selbst nicht aus:

"Nach meinen ersten Jahren als Pilot sinnierte ich rückblickend, wie dumm, sogar gefährlich, ich geflogen war. Während ich das dachte, war ich natürlich sicher, nun nicht dumm oder gefährlich zu handeln, sondern zu diesem Zeitpunkt ein guter Pilot zu sein. Das denke ich jetzt auch, aber ich hoffe sehr, in den nächsten Jahren so viel dazu zu lernen, dass ich dann rückblickend auf jetzt sagen kann:'wie dumm war ich doch damals'..."(P.A.Craig)

Siegfried H. Kottysch



Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...