Buchbesprechung


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG
TV-Programm
Pilotenstories
Für euch gelesen
Pilot's Humor
Fotos
Cartoons
Clips
Sounds
Gimmicks
NAV-Simulator

Für euch gelesen...

'Die Geschichte der Lufthansa' von amazon.de

"Die Geschichte der Lufthansa"
Helmut Trunz

2007
168 Seiten,
220 Abbildungen
Hardcover
Bruckmann Verlag
ISBN: 3-765-47050-3
EUR 34,95


Wer an Lufthansa denkt, hat einen Luftfahrtkonzern mit großen Jets und messerscharfe Bügelfalten konservativer Männer vor Augen. Wer an die Anfänge der Lufthansa denkt, sieht dann vielleicht noch die wellblecherne 'Tante JU' auf dem riesigen Grasfeld von Tempelhof. Dass die Geschichte der Lufthansa auch die Geschichte der Luftfahrt in Deutschland und eine durchaus spannende Sache ist, erzählt Helmut Trunz in diesem Buch auf eine Weise, die ebensogut ein Hörbuch sein könnte, würden dann nicht die schönen und teilweise einzigartigen Bilder fehlen.

So erfährt der Leser von einem Sammelsurium nur teilweise noch heute bekannter Namen, wie Deruluft, Aero Lloyd oder Condor - wohlgemerkt: alles im Bereich der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts! Oder dass neben Hamburg, Berlin oder Frankfurt auch der Flugplatz Essen zum Streckennetz gehörte. Die Lufthansa war mit ihren teilweise sogar einmotorigen Flugzeugen 1919 Gründungsmitglied der IATA und ins selbe Jahr gehen bereits die Anfänge der Condor zurück.

Weitgehend subventioniert, spielte man von Beginn an auf vielen Feldern. Die 'Deruluft' verband ab 1922 Königsberg mit Moskau, knapp zehn Jahre später war mit der deutsch-chinesische Fluggesellschaft Eurasia der ferne Osten angebunden. Aus der mit Tupolev und Ilyushin fliegenden 'DDR-Lufthansa' ging dann 1958 die 'Interflug' hervor. Bis heute hat sich diese raumgreifende Haltung nicht geändert, so betreibt sie mit dem 'Airport-Express' zwischen Frankfurt und Düsseldorf als weltweit wohl einzige Luftfahrtgesellschaft eine eigene Bahnlinie.

'Die Geschichte der Lufthansa' liest sich gut, über den zuweilen etwas verehrungsvollen Tonfall lässt sich lächeln, ebenso wie über Bilder von Cabins, die an Holz-Speisewagen erinnern oder Cockpits, die Führerständen von Dampfloks gleichen. Ein schöner Wort-/Bildband für den Samstag Abend vorm Kamin.

Sigi H. Kottysch



Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...