Buchbesprechung


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG
TV-Programm
Pilotenstories
Für euch gelesen
Pilot's Humor
Fotos
Cartoons
Clips
Sounds
Gimmicks
NAV-Simulator

Für euch gelesen...

'Piloten Handbuch' von amazon.de

"Piloten Handbuch"
Alan Bramson

2002
235 Seiten
Gebundene Ausgabe
Motorbuchverlag
ISBN: 3-879-43987-7
EUR 26,00


Wer sich unter diesem Titel ein weichgebundenes Buch á la Fliegertaschenkalender oder gar einen jeppesen-ähnlichen Ordner vorstellt, vollgepackt mit Diagrammen und Formelsammlungen, wird sich getäuscht sehen. Wer aber ein Kopmpendium des Fliegens erwartet, voller gut begründeter Erklärungen, Tipps und Ratschlägen für nahezu alle fliegerischen Gelegenheiten, wird voll auf seine Kosten kommen.

Und das so etwas, trotzdem es mit Diagrammen und Formeln ergänzt ist, auch noch interessant und unterhaltsam geschrieben sein kann, beweist Alan Bramson mit seinem 'Piloten Handbuch'. Bramson, der das Fliegen bei der Royal Air Force gelernt hat und inzwischen mehr als 180 Flugzeugtypen geflogen hat, ist heute unter andrem Vorsitzender des Prüpfungskommitees der britischen CAA.

Sein 'Piloten Handbuch' ist denn auch vollgepackt mit Ratschlägen aus eigenen und fremden Erfahrungen, wie man seine fliegerische Technik perfektionieren kann. Das führt von der Flugvorbereitung über den Betrieb auf kleinen Plätzen, das Fliegen nach Instrumenten, Seitenwind Starts und -Landungen bis hin zum Wasserfliegen. Das Vermeiden von Schlechtwetterunfällen, Verhalten bei Motorausfall und grundsätzliche Bedienungsfehler werden ebenso behandlet, wie die Triebwerkskunde und das Für und Wider des zweimotorigen Fliegens.

Dies alles allerdings in einer unterhaltsamen, zuweilen amüsanten Erzählweise, die Spaß am Lesen bringt und das Dazulernen gleichsam unmerklich geschehen lässt. So lauscht man den guten Ratschlägen eines gestandenen Piloten, die mit überzeugenden Erklärungen untermauert werden.

Alan Bramsons 'Piloten Handbuch' ist damit ein aus der üblichen Masse herausragendes Praxisbuch, das nach einmaligem Lesen ganz sicher nicht im Schrank verstauben wird.

Siegfried H. Kottysch



Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...