Buchbesprechung


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG
TV-Programm
Pilotenstories
Für euch gelesen
Pilot's Humor
Fotos
Cartoons
Clips
Sounds
Gimmicks
NAV-Simulator

Für euch gelesen...

Pilots Reference Guide

"Pilot's Reference Guide"
Michael Grossrubatscher

2005
240 Seiten, 420 Abbildungen
Broschierte Ausgabe
Englisch
EUR 49,00


Geballte Information, anschaulich illustriert und verständlich dokumentiert.

So klingen die meisten Klappentexte auf Sachbüchern, wenn die Verlage für Ihre Publikationen werben. Dass das Ganze zwiespältig ist, weiß jeder, der derartig beworbene Bücher dann nach ein paar Seiten frustriert zur Seite legt, weil sie nicht der Erwartungen entsprechen.

Im Falle dieses bisher nur beim Autor selbst zu bestellenden Paperbacks sind diese Attribute keine Werbeweisheit, sodern Fakt. Allerdings sollte man zur Zielgruppe des Autors gehören. Und die scheint aus angehenden ATPL-Piloten zu bestehen, behandelt dieser Guide doch genau die für die Ausbildung notwendigen Themen, sofern sie sich auf naturwissenschaftlich-technische und medizinische Grundlagen beziehen.

Die Fachbereiche Aerodynamics, Performance, Design, Navigation, Weather und Human Performance sind übersichtlich gegliedert. Übersicht heißt: Linke Seite Text, rechte Seite dazu gehörige Skizzen, Grafiken und Formeln, perfekt zum 'Mal-Eben Nachschlagen'. Die Webseite des Autors lässt hierzu keine Fragen offen. Hier kann man auch gleich das Buch bestellen.

Das Buch ist in übrigens ausschließlich in englischer Sprache mit der entsprechender Fachterminologie. Hat Sinn, werden doch auch hierzulande die (europäisch einheitlichen) ATPL Prüfungen nur noch auf ausdrücklichen Wunsch in deutscher Sprache abgenommen.

Grossrubatschers 'Pilot's Reference Guide' ist ein Nachschlagewerk, keine gemütliche Einführung in die Technik der Fliegerei, dafür gibt es besseres. für angehende Profis ist dieses Kompendium ein must-have, für interessierte Laien eine kompakte Möglichkeit, Profiwissen anschaulich nachzuschlagen. Vorausgesetzt, man kann englisch.

Heiko Bauer



Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...