Buchbesprechung


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG
TV-Programm
Pilotenstories
Für euch gelesen
Pilot's Humor
Fotos
Cartoons
Clips
Sounds
Gimmicks
NAV-Simulator

Für euch gelesen...

'Take-Off' von amazon.de

"Take-Off"
Dietmar Plath

2007
144 Seiten,
165 Abbildungen
Hardcover
Bruckmann Verlag
ISBN: 3-765-47053-0
EUR 34,95


Der Titel führt ein Bisschen in die Irre.

Dietmar Plaths Buch serviert uns außergewöhnliche Airports in beeindruckenden Bildern. Plath, Chefredakteur von 'Aero International', hat sich hier erneut als hervorragender Luftfahrtfotograf bewiesen. Keine Standardansichten, sondern ausgefallene Motive, die das Nebeneinander von Natur und Technik überraschend deutlich machen, das gerade in der Fliegerei so essentiell ist.

So faszinieren Bilder von Big Airlinern vor reetgedeckten Terminals in der Karibik ebenso, wie die Seaplane-Air-Taxi-Flotte im glasklaren Wasser der Malediven oder Plätze, die eher an Dschungelpisten erinnern und entsprechend anspruchsvolle Verfahren erfordern.

Zusammen mit den streckenweise etwas gestelzten Texten der Co-Autoren Astrid Röben, Brigitte Rothfischer und Gunter Hartung stellt sich eher Beschaulichkeit denn Take-Off-Dynamik ein. Das ist ganz offensichtlich auch beabsichtigt und durchaus angenehm, umso mehr hätte das Buch eine passendere Überschrift verdient.

Die vielen interessanten Hintergrundinformationen versinken allerdings etwas zu oft im betulichen Baedeker- und Merian-Stil. Und machen den Band damit besonders für Gedankenreisen anregend. Warum das Ganze allerdings zweisprachig produziert wurde, ist angesichts der hölzernen englischen Übersetzungen nach Oberprimaner-Art rätselhaft und mindert den Lesefluss.

Gleichwohl ist dieser Band ein überaus reizvolles Werk für Wort- und Bild-Romantiker mit dem Faible für die Luftfahrt. Und welcher wahre Pilot ist kein Romantiker...?

Sigi H. Kottysch



Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...