By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

11.05.2003

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an Sigi...

Äpfel und Birnen - Sind wir reif genug...?

Wir sind schon ein komisches Volk.

Grummeln gegen jede Art von Fremdbestimmung, wollen lieber selbst bestimmen, eigenverantwortlich sein. Und wenn es dann in irgendwelchen Teilbereichen unseres Lebens soweit ist, bricht Chaos aus und die eben noch nach "Freiheit!" gebrüllt haben, schreien nun nervös "Das ist Anarchie!"

Kennt ihr diese kleinen Hündchen, die jedes vorbeifahrende Auto schrill ankläffen...? Und wenn eins mal anhält, dann mit blödem Gesichtsausdruck da stehen und nicht wissen, was nun...? Das können nur deutsche Hunde sein...

Mit schöner Regelmäßigkeit wird hierzulande immer wieder das Thema 'Flugleiter' diskutiert, wann immer mindestens zwei Flieger der Allgemeinen Luftfahrt zusammenkommen. Und es wird schwadroniert, wie super das doch in anderen europäischen Ländern geht, und ganz besonders in den USA. Und dabei wird dann völlig übersehen, dass da Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Besagte Länder kennen das eigen-verantwortliche Fliegen, sie haben es sozusagen mit der Muttermilch, dem Avgas 100, eingeflößt bekommen. Was aber ist mit uns...? Sehr viele, zu viele Privatflieger bei uns kennen die Eigenverantwortlichkeit nur aus dem theoretischen Unterricht, schlimmstenfalls nicht einmal daher, sondern nur aus dem eingetrichterten Fragenkatalog zur PPL-Prüfung. Und das war's dann, denn im täglichen Fliegerleben haben sie nie einen flugleiterlosen deutschen Platz angeflogen. Bleibt beim Initial Call mal kurzzeitig die Antwort aus, macht sich schon Nervosität breit: Hilfe!!

Und so erklären sich dann auf unkontrollierten Plätzen solche nationalen Kuriositäten, wie das Bitten um Startfreigaben, Lande- und Rollanweisungen, Erlaubnis zum Verlassen der Frequenz, Freigabe zum Aussteigen und zur Toilette gehen.

Wie sehr sich auf den Flugleiter verlassen wird und wie falsch dessen Arbeit begriffen wird - und wie gefährlich das für alle ist! - offenbart sich folgerichtig in der weitreichenden Unkenntnis der Verantwortlichkeiten. Wenn gravierende, ja sogar existentielle Ahnungslosigkeit herrscht. Wenn nämlich in dem konstruierten Fall, dass ein Flugleiter eine falsche Landerichtung angibt und es in der Folge zu einem Unfall kommt, vielen Piloten mehr als nebulös ist, wer da zur Rechenschaft gezogen werden kann!

Wohlgemerkt: Diese Ahnungslosigkeit ist letztlich anerzogen! Wir kennen es ja nicht anders. Jedenfalls wir Motorflieger - Segelflieger sollten da naturgemäß umsichtiger sein...

Wir könnten es uns so schön unkompliziert machen! Wir brauchten nur jeden unkontrollierten Platz so anfliegen, als gäbe es keinen Flugleiter dort! Rechtzeitig im Platzfunk mithören, um sich ein dreidimensionales(!) Bild des dortigen Traffics machen zu können, die elementaren Positionen zu funken, also Einfliegen in die Platzrunde/Downwind, jede Richtungsänderung, z.B. Base und Final, die Augen offen halten, also die Umgebung und die Instrumente unablässig überwachen. Und die Infos(!) des Flugleiters als willkommene Zusatzinformationen zu nehmen! Und sollte dann tatsächlich der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass der Flugleiter eine 'falsche' Landerichtung mitteilt, weil er beispielsweise die Bahn 'gedreht' hat, aber noch jemand in der 'alten' Landerichtung unterwegs ist, haben wir das inzwischen längst registriert und können uns entsprechend verhalten, im Zweifel also noch einmal abdrehen - mit ensprechender Vorsicht und Kommunikation über Funk natürlich, damit andere sich darauf gegebenenfalls einstellen können.

Wir werden schnell entdecken, dass das eigenverantwortliche Fliegen Riesenspaß macht! Und dass das bei uns nicht nur beinahe genauso gut möglich ist, sondern sogar unbedingt so sein sollte! Der Flugleiter stört überhaupt nicht, er ist uns eine zusätzliche Hilfe. Was stört, ist der Flugleiterzwang...!

Wenn wir wollen, dass wir eines Tages landen dürfen, auch wenn der Flugleiter mit seinem Moped bereits zum Abendessen gefahren ist, müssen wir alle uns darauf vorbereiten, müssen beweisen, dass wir nicht mit Worten, sondern faktisch eigenverantwortlich fliegen können! Zuerst das, und nicht umgekehrt! Bei der derzeitigen Einstellung ganz vieler Flieger würde ich dann lieber zu Hause bleiben...

Von daher also sind zu viele noch nicht reif genug - um es zu werden, braucht es aber zuerst 'nur' Eigeninitiative! Wenn wir im jetzigen Stadium schon nach der Änderung von national geltenden Vorschriften schreien, demonstrieren wir genau das, dass wir ohne Anweisungen nicht handlungsfähig sind...

Und das wollen wir doch nicht, oder...?

Euer


Bewerten / Empfehlen
Das 'By the way...'- Voting...



to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...