Technik


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Technik rund ums Fliegen

Der Gemisch-Zauber

Es gibt nur wenige Dinge rund um Flugzeuge, die so sehr missverstanden und missbraucht werden wie der Gemischhebel. Es gibt hierzu haufenweise Legenden und Märchen, verbreitet auch in Flughandbüchern, von der FAA und sogar den Motorherstellern selbst...
Übersetzung der Kolumne 'Mixture Magic' aus der Serie Pelican’s Perch (#18) mit freundlicher Genehmigung von John Deakin. Übersetzt von Philipp Tiemann    mehr...

Slippery when wet

In Winterzeiten lesen oder hören wir in den METARs immer wieder mal eine Ziffernfolge, deren genaue Bedeutung nicht jedem klar ist: 23551418 zum Beispiel.
Es kann nicht schaden, zu wissen, was diese Angabe wirklich bedeutet, denn wichtig werden diese Ziffern schon sein, sonst würde ja ein allgemeines Warnschild 'Caution! Slippery when wet!' genügen...;-)   mehr...

Runway Strength

In den Approach-Maps größerer Flugplätze finden wir unter der Rubrik 'Runway-Strength' nicht mehr die gewohnten Angaben, wie z.B. '5,7 t MPW', also zulässiges Höchstgewicht (Maximum Permissible Weight) 5,7 t, sondern ganz andere geheimnisvolle Bezeichnungen. So steht da beispielsweise für beide Runways von EDDH: PCN 65 / F / A / W / T.
Na, dann wissen wir ja Bescheid...! - Oder vielleicht doch nicht?   mehr...

TCAS.

Seit Jahren sind Flugzeuge mit Transpondern ausgerüstet. Zunächst für die Flugüberwachung vom Boden aus eingesetzt, lag es nahe, diese aktiv/passiv- Einrichtungen auch für Warnungen vor möglichen gefährlichen Annäherungen im Luft-Luft-Betrieb zu nutzen. So ist das TCAS (Traffic Collision Avoidance System) entstanden.
Wie funktioniert das? Was tut es? Was kann es nicht?   mehr...

Transponder Mode-S.

Die verbindlichen Termine für die Einführung von Mode-S-Transpondern in der General Aviation rücken immer näher.
Was genau ist denn nun aber ein Transponder, Mode-S? Was tut er? Wo liegen die Vorteile?   mehr...


 



to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...