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Medizinische Refreshings

Warum Hörprüfung beim Fliegerarzt?

Dass fast alle Piloten/innen an einem Lärmarbeitsplatz arbeiten wenn man den Schallmessungen im Cockpit glaubt und dass es ein Problem „Hören“ im Rahmen der fliegerärztlichen Untersuchung gibt findet mehr oder wenig keine Aufmerksamkeit.   mehr...

Die Pilotenbrille - ein Statussymbol oder mehr?

Ein Pilot ohne Sonnenbrille, wer kann sich das vorstellen? Sie sollte zur äußeren Erscheinung passen, modisch sein, sie sollte vor Sonnenlicht schützen, sie sollte abdunkeln, die Fluginstrumente sollten aber trotzdem noch ablesbar sein. Nur: Sonnenbrille ist nicht gleich Sonnenbrille!   mehr...

Menschliches Leistungsvermögen: körperliche und geistige Fitness

"Human factors" - der Faktor Mensch ist in der Fliegerei immer wieder Ansatzpunkt von Überlegungen, wie die Flugsicherheit verbessert werden kann. Es ist leider eine Tatsache, daß für den größten Teil der Flugunfälle in der Allgemeinen Luftfahrt der "Faktor Mensch" verantwortlich ist. In der Pilotenausbildung wird dies wieder vermehrt berücksichtigt - nur leider von den einzelnen Piloten meistens unterbewertet.   mehr...

Gutachter-Ausschuss entfallen!

Die gutachterliche Überprüfung von Piloten, denen wegen gesundheitlicher Mängel nicht ohne weiteres ein Tauglichkeitszeugnis zuerkannt werden kann, kann künftig (wieder) von jedem Klasse 1 -Sachverständigen (AME) [oder Aeromedical Center (AMC)] durchgeführt werden.    mehr...

Der Blutdruck des Piloten - nach JAR-FCL 3 ein Tauglichkeitsproblem?

25 % der erwachsenen Bevölkerung hat einen erhöhten Blutdruck mit Werten über 140/90 mmHG, d.h. jeder 4. Erwachsene. Piloten und fliegendes Personal sind natürlich davon nicht ausgenommen.    mehr...

Räumliche Desorientierung

Es gibt eine Vielzahl von kontrollierten Fluglagen und -manövern, die ein Fluglehrer durchführen kann, um dem Flugschüler die räumliche Desorientierung vorzuführen. Jedes der nachfolgenden Manöver führt zu einer spezifischen Illusion.   mehr...

VFR in IMC

In IMC gibt es keine visuellen Referenzpunkte, anhand derer die Lage im Raum mit der subjektiven Einschätzung abgeglichen werden kann. Um so wichtiger ist es, das eigene, angeborene Empfinden ausschalten zu können, da es uns in diesem Fall fehlleitet. Wie kommt es dazu? Was spielt sich in unserem Körper ab?    mehr...

Müdigkeit.

Müdigkeit ist eine oft unerkannte und damit unterschätzte Gefahrenquelle in der Luftfahrt. Wodurch entsteht Müdigkeit, was sind die Alarmzeichen, was ist dagegen zu tun?    mehr...


 


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