By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

12.05.2002

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an die Redaktion ...

Durch Müdigkeit filetiert...?

Könnt Ihr Euch noch an das Foto des 'filetierten' Flugzeugs erinnern, das wir seit Ende September letzten Jahres auf unseren Seiten haben (unter Unterhaltung - Fotos 2)? Damals stand im Kommentar dazu schon "War wohl noch etwas müde, der Pilot des anderen Fliegers..."

Wie sie doch offensichtlich stimmt, die Vermutung...

Dieses Foto ist mir neulich bei der Lektüre des aerokuriers wieder über den Weg gelaufen, zum Thema 'Unfallanalyse'. Was war der Hintergrund zu diesem Foto? Auf dem Flugplatz Parafield in Australien macht sich eine Piper Saratoga selbstständig und zersäbelt auf ihrer Irrfahrt fünf parkende Flugzeuge.

Nun macht sich ja ein Flugzeug nicht wirklich so einfach selbstständig, nicht mal eine Piper... Wie konnte es also dazu kommen?

Der Pilot der Piper diagnostizierte, die Batterie sei zu schwach und entschloß sich, selbst Hand anzulegen. Offenbar war aber nicht nur die Batterie seines Flugzeugs schon etwas schwach, sein 'Mind' war auch nicht mehr so ganz auf Propellerhöhe, es war immerhin abends, 20:00 Uhr. Und so kicherte das Fehlerteufelchen, rieb sich die Hände und traf die nötigen Vorbereitungen, um am nächsten Tag in der Zeitung zu stehen - ein müder Pilot ist ein willkommenes Opfer...

Und Müdigkeit läßt sich erkennen: Das erste Anzeichen: Fixierung auf eine Sache: "Ich will den Motor zum Laufen bringen!" Herabgesetzte Multitaskingfähigkeit (ein ohnehin heikles Thema...) : Kein Gedanke daran, das Flugzeug zu sichern. Unbekümmertheit darüber, was bei der Aktion herauskommen wird... Parkbremse anziehen oder Bremskeile benutzen? "Äh... wollte ich eben noch was...?" Das Kurzzeitgedächtnis streikt, Zerstreutheit macht sich breit...

Vielleicht lag es auch an der schon verminderten Muskelkraft... er war einfach zu schwach, um dafür auch noch Kraft aufzubringen, er mußte schließlich fit für den Propeller sein... Einen anderen Piloten ins Cockpit setzen? War wohl wegen der einsetzenden Kommunikationsstörungen und der verminderten Kooperationsfähigkeit nicht mehr möglich... Vielleicht hat ihn niemand mehr verstanden...?

Nachlässiger Flugstil, bzw. hier wohl eher Handlingstil ("passt scho") macht sich breit. Und die Lage spitzt sich zu: Reduzierte optische Wahrnehmung ("Bewegt das Ding sich etwa schon...?"). Aber wegen der deutlich erhöhten Reaktionszeit ist es natürlich nicht möglich, gleich loszusprinten und den Ausbrecher einzufangen... OK, sowieso etwas gefährlich, wenn man nicht weiß, zu welcher Seite der nächste Hüftschwung erfolgt und was da gleich alles durch die Gegend fliegt.

Nun, immerhin war die Sehkraft noch so stark und die Reaktion doch noch so schnell, um die herannahende Tragfläche zu erkennen und auszuweichen, denn der Propeller ist doch immer noch vorne, oder...?

Will ich hier großspurig über einen Piloten im Pech herziehen? Keineswegs!

Sondern wir haben hier ein Paradebeispiel für Fehlhandlungen, die durch Müdigkeit ausgelöst werden können...! Über die Ursachen und die Zusammenhänge berichtet auch der Beitrag "Müdigkeit" in der Rubrik 'Medical'. Durchaus nachdenkenswert, denn nicht immer sind nur Materialschäden die Folge...

Viele Grüße und
          ... fly with fun!


Und so habt ihr für diesen Beitrag gestimmt:
   0    0    3    15    10
Dieser Beitrag ist 476 mal aufgerufen worden

Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...