By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

08.06.2003

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an Sigi...

Fliegst du schon - oder klickst du noch?

Vor gut einem Jahr, genau vor 15 Monaten, hatte sich die DFS etwas total Schickes für ihre Homepage einfallen lassen: Die Bereiche, in denen man Flugpläne Online aufgeben kann, oder in denen man das VFR-Bulletin-Update einsehen kann, konnten nur noch über ein Login erreicht werden.

Etwas, was durchaus Sinn machen könnte, wenn diese Dienste kostenpflichtig geworden wären, was nicht sonderlich verwundert hätte. Aber diese Dienste sind nach wie vor kostenlos, somit ist auch die Anmeldung mit Benutzername und Passwort kostenlos, und somit macht das ganze für den User etwa so viel Sinn, wie eine Tresortür mit dem Schlüssel oben auf der Türfüllung: Es verlangsamt lediglich den Zutritt.

Für Die DFS kann der einzige Sinn darin liegen, Adressen zu sammeln. Adressen hingegen, die zu schätzungsweise 70 % unbrauchbar sein dürften, weil sich auch Karl Napf aus Grasbahn oder Knut Wuchtig aus Beton anmelden können. Die DFS hat - zumindest in diesem Bereich - die geballte Inkompetenz versammelt.

Die Österreicher waren hier wesentlich unkomplizierter und kundenfreundlicher, sprich: fliegerfreundlicher! Denn ihre guten Austrocontrol-Informationen waren für jeden Flieger problemlos zu nutzen.

Waren. Denn seit der vergangenen Woche ist das vorbei. Der unvegleichlich nützliche Service des Streckenwetters ist mit einer Barriere versehen worden.

Das Austrocontrol-Streckenwetter zeichnet sich dadurch aus, dass schon bei Eingabe eines Start- und eines Zielflugplatzes nicht nur diese beiden METARs, sondern auch die der auf der Strecke liegenden Flugplätze ausgeworfen werden! Eine außerordentlich nützliche Sache, und darüberhinaus können auch individuelle Alternates abgefragt werden.

Nun, wie gesagt: Das ist jetzt nicht mehr so einfach. Auch Austrocontrol verlangt jetzt eine (kostenfreie!) Anmeldung. Nur gehen unsere Nachbarn hier wesentlich klüger zu Werke, als unser DFS-Apparat. Hier kommt Knut Wuchtig aus Beton nicht sehr weit - denn zur Freischaltung des (kostenlosen!) Accounts ist zusätzlich das Übersenden einer Kopie der Fluglizenz nötig!

Warum?, fragt sich der interessierte Flieger. Ist der Service kostenpflichtig? Nein. Warum dann eine Anmeldung mit persönlichen Daten? Ist der Service sicherheitsrelevant? Nein. Warum dann eine Anmeldung mit persönlichen Daten? Möchte man persönliche Daten von Piloten einsammeln? Möglicherweise... Dafür spricht jedenfalls die listige Art und Weise, wie hier verfahren wird: Zuerst muss man 'jeder Form des Verarbeitens und des Übermittelns' aller eingegebenen personenbezogenen Daten zustimmen, auch der 'Weitergabe der Daten an externe Datenverarbeiter'(!). Dann gibt man alle zwingend erforderlichen Daten ein, wie Name, Email, Lizenz-Nummer, Art der Lizenz und diverse weitere Lizenz- Ausstellungs-Daten. Der dann folgende Submit-Befehl übergibt diese Daten an Austrocontrol.

Und erst dann, auf der nächsten Seite, erfährt der interessierte Flieger, dass zur Freischaltung die Übermittlung einer Kopie der Pilotenlizenz erforderlich ist! Keinerlei noch so zarter Hinweis hierauf zuvor! Wer seine Lizenzen nicht so ohne Weiteres durch die Gegend faxen möchte, kann hier zwar abbrechen - seine Daten sind jedoch bereits bei Austrocontrol - zur erwähnten weiteren Verwendung...

Ich habe Schwierigkeiten, meine Bewertung dieser Art und Weise, wie hier verfahren wird, in taktvolle Artikulation zu bringen - deswegen verzichte ich darauf. Möge der geneigte Leser sich sein eigenes Urteil bilden...

Fazit: Wieder ein weiterer Schritt fort von problemloser Zugänglichkeit von fliegerisch relevanten Informationen. Ein zeitraubenderes Einsammeln von zur Flugvornereitung dienenden Informationen. Und damit möglicherweise ein Steigern der Zahl der mit mangelhafter Vorbereitung fliegenden Privatpiloten. Denn wenn man betrachtet, wie nachlässig eine Vielzahl bereits heute ihre Flugvorbereitung durchführt, kann man befürchten, dass die erschwerte Zugänglichkeit von Informationen dies nicht wirklich verbessern wird...

Ich bin von der Weitsichtigkeit von DFS und Austrocontrol tief beeindruckt...

Euer


Bewerten / Empfehlen
Das 'By the way...'- Voting...
Diese Seite weiter empfehlen...

Flugplanung mit Hindernissen?
to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...