By the way...


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

23.02.2003

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an die Redaktion ...

Passtschonisten...

Piloten sind einer amerikanischen Studie zufolge mit ganz bestimmten Charaktereigenschaften gesegnet: sie sind geschickt, kompetent, tatkräftig, mögen Ordnung, lieben Zahlen (haben tausende im Kopf), denken systematisch, sind praktisch orientiert, haben ein recht gesundes Selbstbewusstsein, ohne überheblich zu wirken, haben wenig Sinn für psychologische Tiefgründigkeiten, sind zuweilen unflexibel, lieben eher kurzfristige als langfristige Ziele, sind eher technisch als künstlerisch orientiert, geben sich reserviert, aber höflich, sind mehr extrovertiert statt introvertiert und Meister in relaxter Konversation mit gutem Augenkontakt, sie lachen leicht und natürlich. Wow, welch ein Loblied... ;-)) Ein gewisser Bevölkerungsteil ist jetzt um 10 cm gewachsen, ohne dieses natürlich je zuzugeben... ;-)

Und sie haben einen Sinn für Sicherheit. Eigentlich. Denn besonders Privatpiloten müssen diese letzte Eigenschaft oft heftig gegen äußere Einflüsse verteidigen, weil sie ja anders als Berufspiloten den Tag unter 'normalen Menschen' verbringen, die in vielen Dingen eben anders denken und oftmals die Vokabel 'sicherheitsbewusst' in die Kategorie 'Warmduscher' verfrachten.

Da gibt's zum Beispiel die Winterreifenskater. 'Mein Auto hat Winterreifen, außerdem ist es ABS- und ESP-kontrolliert, also kann ich es mit der aufgeklebten Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn jagen, auch wenn ich merke, dass ich stellenweise blankes Eis unter meinem Hintern habe.' It's never too glatt to be cool... Passt scho'!

Glasklare Sicht trotz Heißwachs: Der Regen wird dank Heißwachsfilm an Scheibe und Wischerblatt schön verschmiert. Aber die Lichter des entgegenkommenden Autos sind ja noch verschwommen zu sehen. Reicht, der ist ja auch gleich vorbeigefahren und aus dem dunkelgrauen Himmel hört's auch bestimmt gleich auf zu regnen. Oder ich stell' mal die Heizung auf 'Sauna', dann schmilzt der Film.... I'm never too faul to find eine Ausrede... Passt scho'!

Sicheres Fahren trotz Rotwein: 'Wie? Du willst diesen schönen Rotwein nicht probieren? Ach komm... ein Glas'. Und schon ist das rote Gold im Glas und das Glas auch bald leer. It's never too dangerous to drink einen Rotwein... Passt scho'!

Lauter Passtschonisten, gegen die der (innere) Kampf aufgenommen werden muss, per Mundwerk oder (wohl meistens) eher per Durchzugschaltung auf beiden Ohren. Wer das schafft, hat schon viel erreicht. Für sich selbst, weil sein Fell dicker wird und der Fernsteuerungsstrahl der anderen zunehmend abprallt. Aber auch für die Allgemeine Luftfahrt. Denn welch ein Eindruck würde wohl vermittelt, wenn ein Pilot mit abgefahrenen Reifen am Flugplatz auftaucht und im nächsten Augenblick als Pilot ein Flugzeug besteigt? Gibt es solche Menschen in der GA überhaupt?

Passtschonisten gibt's schon genug, für die Luftfahrt gilt: 'sie müssen leider draußen bleiben'... Und das ist auch gut so!

In diesem Sinne: weiter gut lüften! ;-)

Eure


Und so habt ihr für diesen Beitrag gestimmt:
   2    9    8    31    24
Dieser Beitrag ist 625 mal aufgerufen worden

Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...