By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

28.10.2001

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an die Redaktion ...

Erst strumpfen, dann schnallen...

Das Leben ist mächtig gefährlich geworden. Geworden? Ach was: war es immer schon, einige Gefahren kannten wir nur noch nicht. Aber glücklicherweise entlarven wir täglich mehr.

Ein Renner (unter vielen anderen) ist ja derzeit die Gefahr der Thrombose, die besonders auf Langstreckenflügen lauert, wo man sich eingepfercht in den hühnerstallähnlichen Verhältnissen der Holzklasse, aus Sicherheitsgründen auch noch angeschnallt, ja kaum bewegen kann. Früher hieß das Marterpfahl, heute Flugzeugsitz. Nicht nur Emma Christofferson hat einen derartigen Transport nicht überlebt, es wird geschätzt, daß für weltweit jährlich 2000 Menschen diese Beförderungsart tödlich endet. Aber nicht nur in der Economy-, sondern auch in der Business-Class und im Cockpit lauert die Gefahr. Übrigens auch im Zug, im Bus, im Auto oder vor dem Computer!

Tips zum Überleben springen uns ja in diversen Presseartikeln an. Einer davon: Strümpfe kaufen. Auf dem Flughafen Münster/Osnabrück flog mir neulich ein Faltblatt in die Hände. Na ja, 'flog' ist leicht übertrieben, ich habe es aus einer entlegenen Ecke befreit.

Das Blättchen mit dem Titel 'Erst strumpfen, dann schnallen' empfiehlt Kompressionsstrümpfe, um lebend am Zielort anzukommen. Eine Hightech-Komposition von Gummifäden soll unterstützend wirken, aber diese Abbildung... hautfarbene Nylon-Strümpfe. Ihr wißt schon: die Dinger, die weder Männlein noch Weiblein so richtig leiden mögen. Wer bietet denn sowas an? Ein Sanitätshaus... Vor meinem geistigen Auge zieht die übliche Schaufensterauslage eines solchen Ladens vorbei: Prothesen, Krücken, Toilettenaufsätze, Bandagen.... Alles, was sonst fein säuberlich verborgen bleibt: dort tritt es zutage und bombardiert Jedermann mit sämtlichen Leiden, die die Menschheit ereilen kann. Das motiviert natürlich ungemein, solch einen Laden zu betreten...

Es gibt auch abgespeckte Versionen 'für Gesunde' (Originalton Verkäuferin einer normalen Strumpfabteilung eines normalen Kaufhauses). 'Mit Massagewirkung' steht auf der Packung. Prima!!! Massage, ohne daß jemand an mir herumknetet! Aber die Farben... ok, gibt's auch in dunkelblau und mit unterschiedlich starker Würgekraft, von 'erträglich' bis 'Folter'. Reißt mich noch nicht vom Hocker. Es 'reitet' mich irgendwie: 'Gibt's das auch für Herren?' (ich dachte da an Piloten) ... Pause.... 'Hm. Nein, da müßten Sie in die Apotheke gehen..., oder ins Sanitötshaus' flötet die Kollegin... Sanitötshaus... bei dem Gedanken fühle ich mich ja schon fast tot.... Apotheke.... also ich gehe ja schon nicht gern zum Arzt, und in die Apotheke... ? Üagh... bestimmt nicht...

Das kann ja wohl nicht sein! Wieso muß gesund immer schrecklich aussehen und Überwindung kosten???

Eine britische Design-Studentin hat sich dieses Thema auch bereits 'ans Bein gebunden': sie erfand Ballonsocken. Dort bewegt sich ein Ballon im Strumpf durch ständiges Aufblasen und Entleeren am Bein entlang. Über das Aussehen dieser Dinger tiefes Schweigen... Irritationen der Mitreisenden und unruhige Bewegungen in ihrem Sessel dürften aber in jedem Fall vorprogrammiert sein: 'Bei Ihnen krabbelt was am Bein hoch...!'

Glücklicherweise gibt es auch ohne jegliche Hightech-Strümpfe Überlebenschancen: viel trinken, am besten Mineralwasser und Säfte, viel Bewegung (auf- und abgehen in der Kabine, die Stewardessen und filmsehende Passagiere werden sich freuen...;-)), spartanisch essen und dann möglichst frische Sachen wie Obst und Salate (gibt's das auch in der Gefangenenklasse?) und legere Kleidung tragen.

Und Gymnastik: Bei einigen Fluggesellschaften sind entsprechende Übungen im Bordmagazin zu finden, bei anderen gibt's Live-Demos der Stewardessen oder ein Video. Bei Emirates gibt's aufblasbare 'Tretkissen'. Schuhe aus und los geht's. Auf einer Internetseite, die dieses Spielerchen beschreibt, findet sich auch gleich ein Link zu einem 'verwandten Thema': Luftverhältnisse in Flugzeugen..., nur 60% ist Frischluft, der Rest wird aufbereitet. Ob das bei diesen Aktionen das richtige Verhältnis ist? ;-).

Also, selbst wenn im Flugzeug Todesgefahr durch Thrombose lauert, werde ich nicht um Jahrzehnte altern und mich in irgendwelche Strümpfe zwängen! Nein...! Ganz bestimmt nicht! Gymnastik muß auch funktionieren. Aber warum mache ich mir darüber eigentlich Gedanken... ich kann sowieso nicht regungslos an einem Fleck sitzen... ;-)

In diesem Sinne: stretch yourself and enjoy!


Und so habt ihr für diesen Beitrag gestimmt:
   1    1    3    6    11
Dieser Beitrag ist 262 mal aufgerufen worden

Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...