By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

29.04.2001

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an Sigi...

Online über alles...?

Es ist ja schön, dass man so ziemlich alles mit dem PC im allgemeinen und übers Internet im besonderen machen kann, auch hinsichtlich der Flugvorbereitung. Nicht zuletzt eddh.de bietet da ja einige interessante Infos.

Aber muss, kann oder sollte man wirklich alles nur noch per Rechner machen?

Ich denke hier an die eigentliche Flugplanung, also das Festlegen der Legs, Minimum Safe Altitudes, das Studieren der Ab- und Anflugkarten, und nicht zuletzt die berühmten Striche auf den ICAO-Blättern.

Ich bin schon öfter angefragt worden, warum ich zu den Lande-Informationen nicht auch die Anflugblätter anbiete... Nun, das hat zwei Gründe: Erstens unterliegen die dem Copyright von Jeppesen oder der DFS und dürfen so ohne Weiteres gar nicht von jemand anderem veröffentlicht werden (schließlich kosten die Dinger Geld, und das wollen die Herausgeber auch gerne kassieren!) Und zweitens sehe ich überhaupt keinen Grund dafür! Ich gehe nämlich davon aus, dass ein Pilot, der mindestens die geforderten Stunden mit einem Flieger in der Luft verbringt und dafür (leider) auch nicht schlecht 'berappen' muss, seien es nun Charterkosten oder die Kosten für den eigenen Flieger, wenigstens auch die knapp 200 Mark einmal im Jahr für das Revision- der AIP oder des Airfield Manual übrig hat! Wer in der Zeit seiner Ausbildung noch kein Manual hatte und zu Überlandflügen die Fotokopien von AIS verwendet hat, wird wissen, wie groß der Unterschied einer Fotokopie zum Original-Anflugblatt ist...! Und dann als Ausdruck aus dem Internet... nein danke! Deswegen stelle ich Informationen zur Verfügung, die in den üblichen Manuals eben nicht angeboten werden: Landegebühren, Anflugfotos zum besseren Erkennen und teilweise interessante Infos über den jeweiligen Platz.

Und wie ist es mit der kompletten Flugvorbereitung?

Es gibt inzwischen eine Reihe wirklich guter Flugplanungssoftware. Und es macht auch Spaß, sie zu benutzen, ich selbst benutze zwei Produkte, eines davon schon viele Jahre. Aber eigentlich nur, wenn's schnell gehen soll oder ich für einen geplanten Flug mir mal eben eine Übersicht über die Strecke und die Zeiten verschaffen will. Ich nehme nie einen Rechner mit an Bord. Das heißt also, dass ich die weiteren Planungen eines längeren Fluges nach der 'Standard-Methode' bei den Stopovers am Tisch irgendeines Flughafen-Restaurants oder in den dafür vorgesehenen Vorbereitungsräumen in den GATs mache. Ich will einfach nicht alles der Elektronik überlassen, ich möchte nicht verlernen, für die Planung (und Durchführung) eines Fluges meinen Kopf zu benutzen, die Zusammenhänge zu begreifen und durch eine derartige Planung den Flug gewissermaßen schon vorher in Gedanken durchzuspielen. Im Ergebnis ist es dann oft so, dass es mir während des Fluges so vorkommt, als wäre ich da schon geflogen, auch wenn die Strecke in Wirklichkeit völlig neu für mich ist. Das gehört dazu, wenn man 'always ahead of your aircraft' sein will!

Und nun werden schon vermehrt Online-Flugplanungen angeboten. Gegen Zahlung von Jahresbeiträgen ab etwa 250,- DEM aufwärts kann man dann mehr oder weniger gute Software zur Flugplanung via Internet benutzen.

Ich frage mich, wozu das gut sein soll, außer, den Betreibern dieser Websites beim Geldverdienen zu helfen. Für's gleiche Geld gibt's schon sehr gute Flugplanungssoftware zu kaufen, die dann nicht noch zusätzliche Online-Zeit kostet, die wegen schlechter Server bei einigen Anbietern schon ziemlich drastisch ausfallen kann...!

Es gibt eh' nur zwei Gruppen von Fliegern: Diejenigen, die hauptsächlich Kaffeeflüge und erweiterte Platzrunden machen und ohnehin schon gar keine richtige Flugplanung mehr können, die sind durch Software oder Online-Planung eh' überfordert, denn wer keine Planung 'zu Fuß' machen kann, kann auch keine mit Software..., jedenfalls würde ich mich als Nicht-Pilot nicht zu so einem ins Flugzeug setzen... Und diejenigen, die das eben doch können, und die haben meist selber eine entsprechende Software und brauchen sich dafür nicht mit langen Ladezeiten, 'Host unreachable' oder unzureichender Software abzuplagen...!

Ob ich nun für 69 Euro 30 Flugplanungen online machen darf oder für 198.- DEM in der billigsten Version eine dubiose 'Light-Flugplanung' angeboten bekomme - Es macht keinen Sinn!

Sinn macht durchaus die Online-Flugplan-Aufgabe, das Online-Wetter-Briefing oder die NOTAMs. Aber ohne entsprechendes Material wie ICAO-Karten, Airfield-Manual, VFR-Bulletin, Stephan-Navimat und Fettstift und vor allem: der Kenntnis, wie das alles zu benutzen ist, auf die Reise gehen, würde mir im Traum nicht einfallen! Weder WAP-Handy noch Notebook mit Funk-Internet-Anschluss sind für mich letztlich verlässliche Partner bei einem Überlandflug...

Wie ist eure Meinung dazu? Schreibt's mir, oder besser: Postet's ins eddh.de-Forum!

Herzliche Grüße,
euer



Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...