Medical


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Medizinische Refreshings


Gutachter-Ausschuss entfallen!

von Heimo Kandler, proluftfahrt

Mit Schreiben vom 1.2.2005 hat das LBA den "Bürokratischen Irrsinn" in Bezug auf JAR-FCL 3 (deutsch) Flugmedizin, endlich beendet. Damit ist ein Albtraum für alle Linien-, Berufs- und Privatpiloten nach monatelangem Ringen mit einer regelungs- und verordnungswütigen Behörde, dem LBA in Braunschweig, vorbei.

Die gutachterliche Überprüfung von Piloten, denen wegen gesundheitlicher Mängel nicht ohne weiteres ein Tauglichkeitszeugnis zuerkannt werden kann, kann künftig (wieder) von jedem Klasse 1 -Sachverständigen (AME) [oder Aeromedical Center (AMC)] durchgeführt werden.

Mit anderen Worten: Der bekannte Fliegerärztliche Gutachterausschuß und seine vom LBA speziell benannten Nachfolgegutachter sind ersatzlos entfallen.

Zu diesem Thema gibt es einen hochinteressanten Mitschnitt des Hessischen Rundfunks den ich nur wärmstens empfehlen kann. U.a. kommt dort auch der Medizinische Dienst der Lufthansa, Herr Professor Uwe Stüben, zu Wort und dieser ist an Deutlichkeit kaum zu überbieten:

HR-Mitschnitt - 24 Minuten, 22,6 MB ...

Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...